Moogulator
Admin
http://www.bbc.com/news/technology-29034700
der ist nicht übel..
Gefunden über Sir Clives FB Site
Gebaut von Ben Heck.
der ist nicht übel..
Gefunden über Sir Clives FB Site
Gebaut von Ben Heck.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der berliner schrieb:ZX81 und Monster Maze. Was war man damals beeindruckt und aufgeregt beim spielen.
Moogulator schrieb:Das hier stand mal in der Nähe
Es war in der UdSSR. Die Platinen kamen, soviel ich weiß, aus Polen. Es gab aber wohl verschiedene Quellen. Ich habe beobachtet, wie die Dinger von verschiedenen Leuten komplett zusammen gelötet wurden. Später gab es zwar auch serienmäßig hergestellte Nachbauten, siehe z.B. "Робик" (war etwas modifiziert, mit russischem Alphabet im ROM, soweit ich mich erinnere):Moogulator schrieb:Nachbau?
Es gab eine große Anzahl an verschiedenen Gehäusen. Viele haben eigene gemacht usw. Es gab welche aus Kunststoff, ich hatte eins aus beschichtetem Metall. Nicht genau so wie auf gefundenem Bild. Flachere Winkel, aber trotzdem kantig. Ist schwierig im Internet zu finden, weil in sehr kleinen Serien lokal hergestellt. Es gab ja Werke in UdSSR, wo so etwas "privat" nebenbei gemacht werden konnte. Meinen Joystick habe ich z.B. fertig aus industrieller Fertigung mit einem 7-poligen Anschluss gekauft und auf 5-polig umgelötet. Andere haben selbst gebaut. 4 Mikrotaster, Stöckchen dazwischen und ein paar Knöpfe für "Feuer". Manche haben z.B. einen Generator eingebaut (wahrscheinlich Puls oder Rechteck), um schnelle nacheinander folgende Impulse in Serie abfeuern zu können. Irgendwann habe ich gelernt die Joystick-Abfragen zu programmieren und angefangen eigene Spiele zu machen. Aber dann kam der 286er, und außerdem habe ich mich verstärkt für Musik und Sequencing interessiert. Die erste Musik auf dem ZX mit BEEP programmiert, dann "Samples" mit Formeln generiert, in die Speicherzellen geschrieben und in Assembler in Folge abgespielt - mit dem Programm-Code, der beim Laden oder Speichern Sound macht. Dann fertige Musik-Software gefunden. Zunächst für ZX. Eine Soundkarte mit MIDI bekam ich erst mit dem 386er. Audio-Aufnahme und -Wiedergabe bis 44,1 kHz, die interne MIDI-Klangerzeugung war noch FM.Moogulator schrieb:aber schön ist natürlich anders.
Steril707 schrieb:Spectrum hatte ein Kumpel von mir.
Das war so ne fremde Welt, wenn man vom C64 kam (hatte aber vorher einen MSX und einen Laser VZ200, das war auch eher obskur)...
Das ist doch so ein Ostblock Thema?Moogulator schrieb:Kanne ich damals nicht - und hatte auch nichts davon gehört, dass die das gemacht haben, aber schön ist natürlich anders.
Aber naja, dafür billiger.
Der QL war noch cool, da musste man auch selbst programmieren, weil es gab einfach nix. 16Bit. Das Basic war toll.
"hackable" im Sinne von Nachrüsten der MIDI-Schnittstellen?Moogulator schrieb:hackable ist das sicher - ja.
Michael Burman schrieb:"hackable" im Sinne von Nachrüsten der MIDI-Schnittstellen?
Wenn es damals Midi-Boards oder Extensions gab, so sollten die dann wieder passen.Moogulator schrieb:Expansion: Original external bus expansion port and accelerator expansion port