Shruti es ist wieder soweit

Hej, Danke!
Super Beispiel!
Klingt zwar nicht wie mein MS20-Filter, eher wie das SEM-Filter vom SE-1, und BBD-Delays waren noch nie so meins aber ich bin trotzdem sehr gespannt wie meiner klingen wird :supi: ...
 
...gefällt mir SEHR viel besser als der allererste Filter - SMR-4 MK I...meine wurde am Wochenende fertig und war gestern bei den ambioSonics dabei - und da viel im Einsatz :phat: ...
 
fairplay schrieb:
...gefällt mir SEHR viel besser als der allererste Filter - SMR-4 MK I...meine wurde am Wochenende fertig und war gestern bei den ambioSonics dabei - und da viel im Einsatz :phat: ...

was für einer war das denn den Du nun fertig hast, der Gelbe?

Ich finde gerade den SMR-4 MK I so wunderschön, das ich Angst habe das der Ambika nicht mehr so schön klingen wird!?
 
Ich fürchte das ist schwer Geschmackssache - ich finde den SMR4 eher nicht so toll,mit seiner spitz-aufgesetzt klingenden Resonanz, und dafür den 4pole viel besser.
 
nordcore schrieb:
Ich fürchte das ist schwer Geschmackssache - ich finde den SMR4 eher nicht so toll,mit seiner spitz-aufgesetzt klingenden Resonanz, und dafür den 4pole viel besser.

…ich fürchte ich/man steigt da auch nicht mehr so gut durch.
Also ich kenne:

- SMR-4 MK I 4pol 24 dB LP
- SMR-4 MK II 4pol 24 dB LP
- roter Shruthi/Russland Polivoks-Filter Aufbau: Keine Ahnung Multimode 12dB?
- weißer polar Shruthi mit Blinkeaugen Filter-Aufbau: keine Ahnung
- gelber Shruthi mit MS20-Filter 4pol 24dB LP
- CEM3109 24dB LP aus SH-101, etc.
- SSM xxxx aus Korg Polisix 24dB LP?

…da lieg ich bestimmt manches mal daneben…?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
was für einer war das denn den Du nun fertig hast, der Gelbe?

...der am letzten Wochenende fertiggestellte ist ein Yellow Magic Shruti-1 - also das letzte Sondermodel: http://shop.mutable-instruments.net/products/yellow-magic-shruthi-1-pcb-pair - ich hatte allerdings das Kit+Reicheltkorb-Paket...

...und ich finde der Filter der Yellow Magic klingt sehr interessant, während die gleichen Patches bei der SMR4-MK-1 doch sehr - hmmm - lasch klingen...vor allem im direkten Vergleich :mrgreen: ...
 
…ich finde den SMR-4 MKI gerade im Bereich ohne Resonanz und mit gerade einsetzender Resonanz sehr schön.
Vielleicht hab ich den Jumper auch auf 12dB stehen, muß am WE mal nachschauen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- SMR-4 MK I 4pol 24 dB LP
- SMR-4 MK II 4pol 24 dB LP
- roter Shruthi/Russland Polivoks-Filter Aufbau: Keine Ahnung Multimode 12dB?
- weißer polar Shruthi mit Blinkeaugen Filter-Aufbau: keine Ahnung
- gelber Shruthi mit MS20-Filter 4pol 24dB LP
- CEM3109 24dB LP aus SH-101, etc.
- SSM xxxx aus Korg Polisix 24dB LP

welcher klingt denn nun am besten? welche 3 würden "auch so" im Polymode sich immer noch ergänzen?

sooo viele :adore:
 
…HÄh???

Ich schrub das das die Filtertypen sind die ich kenne, und das da bestimmt auch falsche Informationen dabei sind.

Also, falls jemand genau weiß wie es richtig aussehen muß, bitte um Korrektur!
 
chain schrieb:
ist das bis 2.57min nur das analoge delay und was knistert dann 3 mal an der stelle so?
Ja, das Knistern kommt durch das LoFi-Delay. In dem Beispiel hab ich wirklich volle Kanne Resonanz + Delay + Feedback, das quietsch und knistert ordentlich, aber eben wirklich extreme Einstellungen.

Xpander-Kumpel schrieb:
- gelber Shruthi mit MS20-Filter 4pol 24dB LP
2-pol !

fairplay schrieb:
...und ich finde der Filter der Yellow Magic klingt sehr interessant, während die gleichen Patches bei der SMR4-MK-1 doch sehr - hmmm - lasch klingen...vor allem im direkten Vergleich :mrgreen: ...
Den direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht, aber ich stimme dir beim LP2/YME Filter voll zu - das Ding hat Charakter, mit Tendenz zu schmutzig, aber auch seichtes lässt sich entlocken wenn man das Filter brav ansteuert.
 
stuartm schrieb:
chain schrieb:
ist das bis 2.57min nur das analoge delay und was knistert dann 3 mal an der stelle so?
Ja, das Knistern kommt durch das LoFi-Delay. In dem Beispiel hab ich wirklich volle Kanne Resonanz + Delay + Feedback, das quietsch und knistert ordentlich, aber eben wirklich extreme Einstellungen.

ja ich durfte den gelben Gestern auch mal befingern und belauschen :phat:

das "knackern kommt echt, wenn man das deley aktiv hat. das Delay ist schon witzig, vor allem sein audioverhalten. die Reso ist ja nicht ganz so, wie beim SM4 MK I, aber sehr brauchbar. auch die Menüerweiterung zum Delay, ist wieder klasse gelöst.

Nun muss ich nur noch BOM'em, damit auch erstmal alle Bauteile am Start sind :mrgreen:
 
So, ich bestell mir jetzt doch auch mal nen Shruti.
Was brauche ich da noch an Equipment ?

Ich habe nen Lötkolben, dünnen Lötdraht, so eine Halterung und eine Lupe mit LED (vom Tchibo).
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich noch einen Multimeter ?
Geht der hier ?
http://www.amazon.de/gp/product/B003A5TA8U

Ich finde den Yellow Shruti sehr schick.
Sollte ich beim ersten Shruti besser auf das Standard-Kit zurückgreifen ? Da gibt es ja eine sehr detallierte Anleitung.
Oder kann ich auch gefahrlos dieses gelbe Filterbord nehmen ohne dann bei der ANleitung auf dem Schlauch zu stehen ?
 
darsho schrieb:
Ich finde den Yellow Shruti sehr schick.
Sollte ich beim ersten Shruti besser auf das Standard-Kit zurückgreifen ? Da gibt es ja eine sehr detallierte Anleitung.
Oder kann ich auch gefahrlos dieses gelbe Filterbord nehmen ohne dann bei der ANleitung auf dem Schlauch zu stehen ?

...nimm den gelben - der gefällt mir vom Klang her viel besser...und eine Anleitung gibt es dafür genauso wie für die anderen...
 
fairplay schrieb:
..nimm den gelben

Die Yellow Magic Edition KIT ist leider ausverkauft.
@darsho: das SMR-4 Filterboard vom Standard-Kit ist wesentliche einfacher / weniger komplex als das "gelbe" Filter, vor allem wenn das dein erstes DIY-Projekt wird.
 
Laut Shop ist die derzeit 'available'
Lediglich der fertig gebaute MIDIpal ist derzeit als 'out of stock' vermerkt.
Naja, ich werde es ja merken, wenn ich das bestelle ;-)
 
darsho schrieb:
Laut Shop ist die derzeit 'available'
Lediglich der fertig gebaute MIDIpal ist derzeit als 'out of stock' vermerkt.
Naja, ich werde es ja merken, wenn ich das bestelle ;-)


wie ist das bei mouser? die >WIKI BOM laufen ja leider nicht zu reichelt und mouser finde ich erstmal nicht übersichtlich. d.h. würde ja auch ecoder und potikpappen gebrauchen. auch so nen AVR programmer für den PAL hab ich da jetzt nicht auf die schnelle finden können.

d.h. gibts die teile fürs digiboard, SVF und russen nicht alles auch bei reichelt oder muss ich dass dann in abend füllenden arbeiten wieder selber suchen??
 
chain schrieb:
d.h. gibts die teile fürs digiboard, SVF und russen nicht alles auch bei reichelt oder muss ich dass dann in abend füllenden arbeiten wieder selber suchen??
Bei Reichelt gibt es leider nicht alles was man für das Digiboard und/oder die Filterboards benötigt. Deshalb bietet es sich an, als Anfänger ein komplettes (SMR 4 II) Kit zu kaufen.
Bei den letzten beiden Sondermodellen 4PM und Yellow Magic gab es Semi-Kits zu kaufen. Diese Kits beinhalten alle Teile, die eher schwer zu finden sind (bestimmte Chips, Schalter, Kappen etc.) und auch ein passendes Gehäuse. Die Standardteile wie Widerstände usw. konnte man dann z.B. problemlos bei Reichelt ordern.

Wenn man also ein Modell haben möchte, dass nicht mehr als Semi-Kit angeboten wird, dann muss man sich in der Tat durch die BOMs arbeiten und gegebenenfalls bei mehreren Lieferanten einkaufen.
 
Fr@nk schrieb:
chain schrieb:
d.h. gibts die teile fürs digiboard, SVF und russen nicht alles auch bei reichelt oder muss ich dass dann in abend füllenden arbeiten wieder selber suchen??
Bei Reichelt gibt es leider nicht alles was man für das Digiboard und/oder die Filterboards benötigt. Deshalb bietet es sich an, als Anfänger ein komplettes (SMR 4 II) Kit zu kaufen.
Bei den letzten beiden Sondermodellen 4PM und Yellow Magic gab es Semi-Kits zu kaufen. Diese Kits beinhalten alle Teile, die eher schwer zu finden sind (bestimmte Chips, Schalter, Kappen etc.) und auch ein passendes Gehäuse. Die Standardteile wie Widerstände usw. konnte man dann z.B. problemlos bei Reichelt ordern.

Wenn man also ein Modell haben möchte, dass nicht mehr als Semi-Kit angeboten wird, dann muss man sich in der Tat durch die BOMs arbeiten und gegebenenfalls bei mehreren Lieferanten einkaufen.


DANKE

genauer: ich habe das SVF bord mit den chips, ich habe ein reines russen PCB und ein digiboard mit amtel und speicherchip.

nun wollte ich alles bei reichelt bestellen und die hinterlegten BOM gehen auf mouser. aber mouser macht doch nur studenten und gewerbe oder!?

das ich min 1 encoderknopf brauche, weis ich schon, gibt es die passenden potis und encoder wenigsten bei reichelt? ich geh mal davon aus.

der russe soll ja mit ins XT gehäuse und aus dem 2. digibord (der russe wird ja im bundle verkauft PCB), dem gebe ich eben das SVF. ein gehäuse und 4 potikappen hab ich auch schon.

achso und vom gelben ausgehend, wollte ich eben bei reichelt bestellen. reichelt hat auch den oliver zertivizierten AVR flasher für die pals
 
darsho schrieb:
Laut Shop ist die derzeit 'available'
Hast recht, ich muss mich korrigieren:
Das YME-Kit ist ausverkauft, die nackten PCBs gibt es noch.
Da hast du dann allerdings das Problem an alle Teile zu kommen, wie Fr@nk das schon angesprochen hat.

Von daher hast du beim Standard-Kit den wenigsten Aufwand, bzw. kommst schnell zum Ergebnis.
 
stuartm schrieb:
Von daher hast du beim Standard-Kit den wenigsten Aufwand, bzw. kommst schnell zum Ergebnis.

deswegen mecker ich ja immer, wenns keine komplett kits gibt. bin nun aber selber betroffen, da ich mein status von beinner auf fortschritt gerade aufbore :mrgreen:
 
die Teile aus dem normalen Kit kann man also nicht zum auffüllen des Yellow Magic Boards nehmen ?
Schade.
 
darsho schrieb:
die Teile aus dem normalen Kit kann man also nicht zum auffüllen des Yellow Magic Boards nehmen ?
Schade.

verstehe ich jetzt nicht: die extra teile gehören doch auf das gelbe filterbord. das digiboard ist immer das gleich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben