SH-201-Ehrenrettung

Heute dürfte der SH201 noch weniger Halt hinbekommen, da die Engines der anderen massiv besser sind und selbst für Roland diese einer der schlechtesten ist, die sie je gemacht haben. Glaube da ist wenig Ehre übrig, die noch zu retten sei - hoffe da ist keiner traurig, aber 2024 - ergibt das Teil noch weniger Sinn. Beim SH32 gabs übrigens auch schon diese Sync und FM geht nicht gleichzeitig - Problematik, aber er war wenigstens klein und war ja auch an Einsteiger orientiert. Egal, sie sind alle weg for a reason. Roland erlaubt sich immer wieder sowas, Gaia 2 erlaubt sich auch vom vorigen Gerät weniger Klang und mehr Stimmen zu machen - keine gute Idee, aber im Level weit über dem SH201 und SH32. Bin jetzt also nochmal böse.

Na gut wenn sie eine neuauflage machen würden dann bestimmt mit einer neuen Egine und nicht die von damals.
Aber wie gesagt weiss man nicht ob der dann das alte Datei format beibehalten würde.
Da hatt der ja auch sein ganz eigenes.
ich Persöhnlich bin auch nicht trauig wenn keine neuauflage kommt.
Der alte läuft ja nach wie vor und neues gibt es ja genug. ;-)

Na das wäre ja unglaublich wenn die einen SH-201 als boutique bringen würden.
Die vorstellung fehlt mir aber da auch.
ACB Jupiter 6 und andere wären als boutique intressanter. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht.
Für andere vieleicht.
Dann eher jupiter x wie juno x würde ich sagen.

Habe ja nun SH-201 plus ju-06a und is ok.
Hätte ich aber noch nix und würde noch am Anfang stehen dann wãre es einer von den neuen wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre ja unglaublich wenn die einen SH-201 als boutique bringen würden.
Die vorstellung fehlt mir aber da auch.
ACB Jupiter 6 und andere wären als boutique intressanter. ;-)
Denke auch der SH201 ist leider noch "zu neu" fuer eine Wiederauflage, obwohl der zugrunde liegende V-Synth doch auch schon ein Viertel Jahrhundert hinter sich hat... naja, vielleicht bringt ja Behringer demnaechst was in der Richtung :mrgreen:

Also, wenn Roland wirklich den SH-201 wieder auflegen würde, und immer noch nicht ihren "legendären" Digitalsynth JP-8000, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen... Ist mir eh ein absolutes Rätsel, warum Roland das noch nicht getan hat. Stattdessen gibt es ja bereits 4 oder 5 mal den absolut simpelsten und langweiligsten Synth den man sich vorstellen kann, die 303.

Du meinst dieses kleine Teil, mit dem Analogfilter?

Schau dir das Featureset an, und überlege, was ein Analogfilter mit dem originalen Digitalfilter des JP-8000 zu tun hat, und du kennst die Antwort. Das ist für mich kein Klon, sondern irgendetwas anderes.

Einer dieser Synths, bei denen ich mich am Kopf kratze und frage, was der Sinn sein soll.

Ich gehe davon aus das Roland beim JP8K irgend einen seltsamen eigenen Festkomma DSP eingesetzt hat, zumindest würde das den "Laubbläser/Sandstrahl" im Sound erklären, aktuell müsste man das wohl ähnlich wie die 56300 DSPs emulieren, wäre schätzungsweise recht aufwendig.

Ich gehe davon aus das Roland beim JP8K irgend einen seltsamen eigenen Festkomma DSP eingesetzt hat, zumindest würde das den "Laubbläser/Sandstrahl" im Sound erklären, aktuell müsste man das wohl ähnlich wie die 56300 DSPs emulieren, wäre schätzungsweise recht aufwendig.
Vorausgesetzt sie würden die Algorithmen 1:1 portieren. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt ein großes Problem sein würde, das Ganze in C++ zu programmieren. Roland hat ja auch schon eine Menge seiner anderen Digitalsynths in Software verwirklicht.

Vorausgesetzt sie würden die Algorithmen 1:1 portieren. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt ein großes Problem sein würde, das Ganze in C++ zu programmieren.
Wenn die Fehler bzw. Eigenklang wirklich durch Limitierungen des DSP entstehen, muss man zumindest Teile davon emulieren und das könnte ähnlich aufwendig wie beim DSP56k sein. Ansonsten wirds wohl eher an die Synth Engine des V-Synth erinnern, die afair ja von den Oszillator Modellen etc. einem erweiterten JP8k entspricht.
Roland hat ja auch schon eine Menge seiner anderen Digitalsynths in Software verwirklicht.
Zumindest bei der Roland D50 Emulation im V-Synth XT vermisse ich den Ringmod Verhalten des Originals, keine Ahnung ob die anderen Emulationen besser gelungen sind :dunno: