SH-201-Ehrenrettung

Heute dürfte der SH201 noch weniger Halt hinbekommen, da die Engines der anderen massiv besser sind und selbst für Roland diese einer der schlechtesten ist, die sie je gemacht haben. Glaube da ist wenig Ehre übrig, die noch zu retten sei - hoffe da ist keiner traurig, aber 2024 - ergibt das Teil noch weniger Sinn. Beim SH32 gabs übrigens auch schon diese Sync und FM geht nicht gleichzeitig - Problematik, aber er war wenigstens klein und war ja auch an Einsteiger orientiert. Egal, sie sind alle weg for a reason. Roland erlaubt sich immer wieder sowas, Gaia 2 erlaubt sich auch vom vorigen Gerät weniger Klang und mehr Stimmen zu machen - keine gute Idee, aber im Level weit über dem SH201 und SH32. Bin jetzt also nochmal böse.
 
Na gut wenn sie eine neuauflage machen würden dann bestimmt mit einer neuen Egine und nicht die von damals.
Aber wie gesagt weiss man nicht ob der dann das alte Datei format beibehalten würde.
Da hatt der ja auch sein ganz eigenes.
ich Persöhnlich bin auch nicht trauig wenn keine neuauflage kommt.
Der alte läuft ja nach wie vor und neues gibt es ja genug. ;-)
 
Na das wäre ja unglaublich wenn die einen SH-201 als boutique bringen würden.
Die vorstellung fehlt mir aber da auch.
ACB Jupiter 6 und andere wären als boutique intressanter. ;-)
 
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Für mich nicht.
Für andere vieleicht.
Dann eher jupiter x wie juno x würde ich sagen.

Habe ja nun SH-201 plus ju-06a und is ok.
Hätte ich aber noch nix und würde noch am Anfang stehen dann wãre es einer von den neuen wahrscheinlich.
 
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Na das wäre ja unglaublich wenn die einen SH-201 als boutique bringen würden.
Die vorstellung fehlt mir aber da auch.
ACB Jupiter 6 und andere wären als boutique intressanter. ;-)
Denke auch der SH201 ist leider noch "zu neu" fuer eine Wiederauflage, obwohl der zugrunde liegende V-Synth doch auch schon ein Viertel Jahrhundert hinter sich hat... naja, vielleicht bringt ja Behringer demnaechst was in der Richtung :mrgreen:
 
Also, wenn Roland wirklich den SH-201 wieder auflegen würde, und immer noch nicht ihren "legendären" Digitalsynth JP-8000, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen... Ist mir eh ein absolutes Rätsel, warum Roland das noch nicht getan hat. Stattdessen gibt es ja bereits 4 oder 5 mal den absolut simpelsten und langweiligsten Synth den man sich vorstellen kann, die 303.
 
Du meinst dieses kleine Teil, mit dem Analogfilter?

Schau dir das Featureset an, und überlege, was ein Analogfilter mit dem originalen Digitalfilter des JP-8000 zu tun hat, und du kennst die Antwort. Das ist für mich kein Klon, sondern irgendetwas anderes.

Einer dieser Synths, bei denen ich mich am Kopf kratze und frage, was der Sinn sein soll.
 
Ich gehe davon aus das Roland beim JP8K irgend einen seltsamen eigenen Festkomma DSP eingesetzt hat, zumindest würde das den "Laubbläser/Sandstrahl" im Sound erklären, aktuell müsste man das wohl ähnlich wie die 56300 DSPs emulieren, wäre schätzungsweise recht aufwendig.
 
Ich gehe davon aus das Roland beim JP8K irgend einen seltsamen eigenen Festkomma DSP eingesetzt hat, zumindest würde das den "Laubbläser/Sandstrahl" im Sound erklären, aktuell müsste man das wohl ähnlich wie die 56300 DSPs emulieren, wäre schätzungsweise recht aufwendig.
Vorausgesetzt sie würden die Algorithmen 1:1 portieren. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt ein großes Problem sein würde, das Ganze in C++ zu programmieren. Roland hat ja auch schon eine Menge seiner anderen Digitalsynths in Software verwirklicht.
 
Vorausgesetzt sie würden die Algorithmen 1:1 portieren. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt ein großes Problem sein würde, das Ganze in C++ zu programmieren.
Wenn die Fehler bzw. Eigenklang wirklich durch Limitierungen des DSP entstehen, muss man zumindest Teile davon emulieren und das könnte ähnlich aufwendig wie beim DSP56k sein. Ansonsten wirds wohl eher an die Synth Engine des V-Synth erinnern, die afair ja von den Oszillator Modellen etc. einem erweiterten JP8k entspricht.
Roland hat ja auch schon eine Menge seiner anderen Digitalsynths in Software verwirklicht.
Zumindest bei der Roland D50 Emulation im V-Synth XT vermisse ich den Ringmod Verhalten des Originals, keine Ahnung ob die anderen Emulationen besser gelungen sind :dunno:
 
Preislich war der SH-201, glaube ich, näher am Juno-X dran als am Jupiter-X. Ansonsten wäre aktuell noch der Nord A1 in etwa auf dem Preisniveu, bzw. evtl. sogar etwas drunter.
Es ging nicht um das Preisliche.
Der Jupiter x hatt zwei Osc und der Juno x nur einen.
Deswegen schrieb ich wenn dann eher jupiter x weil der 201 auch zwei Osc hatt.

Aber die eigentliche frage ist ja warum soll es eine neuauflage überhaubt vom SH-201 geben?
Der ist ja auf dem gebrauchtmarkt immer noch zu einem Humanen Preis erhältlich.;-)
 
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Aber die eigentliche frage ist ja warum soll es eine neuauflage überhaubt vom SH-201 geben?
Der ist ja auf dem gebrauchtmarkt immer noch zu einem Humanen Preis erhältlich.;-)
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Zumindest hat ein niedriger Gebrauchtpreis meiner Erfahrung nach mit wenig Nachfrage zu tun.
 
Der Jupiter x hatt zwei Osc und der Juno x nur einen.
Deswegen schrieb ich wenn dann eher jupiter x weil der 201 auch zwei Osc hatt.
Ach, echt? Ich dachte, der Juno-X wäre schon was flexibler, was die Struktur der Patches angeht. Sogar mit mehreren verschiedenen Modellen und so ... :agent: Außerdem ist er neuer als Jupiter-X. Da hätte ich dann sogar die eine oder andere Verbesserung gegenüber dem Jupiter-X erwartet. Natürlich darf er nicht in allen Punkten dem Jupiter-X überlegen sein – sowohl vom Konzept als auch vom Preis her. :idea:
 
Also da dem SH-201 auch einen jupiter orginal ähnlichen aufbau nachgesagt wird wäre wohl jupiter x die beste alternative insklusive wohl verbesseter sound Egine plus das extra mit dem Modellen laden können wer das will.
Juno x eher für juno und workstation fans denke ich.
 
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Ach, echt? Ich dachte, der Juno-X wäre schon was flexibler, was die Struktur der Patches angeht.
In den Tests wird es nirgendwo erwähnt, aber da der Juno-X auch das Jupiter-Modell laden kann, gehe ich davon aus, dass man das dann auch komplett bedienen kann (auch wenn der Juno natürlich auf dem Panel nur einen OSC im Direktzugriff hat).
Das wurde jedenfalls damals doch angepriesen, dass man ZEN-Core Patches zwischen den einzelnen Geräten austauschen könnte - vermutlich geht dann beim
Juno vieles nur über das Display.
 
… ich zitiere hier mal einen Kommentar aus dem amazona.de Test von 2006:

«Auf Bildern sieht der Synth ja noch ziemlich ansprechend aus, steht man davor ändert sich das Bild doch schnell. Noch schlimmer wird das Ganze wenn man den Synth dann bedient. Die Potis und Schalter sind wirklich vom billigsten. Alles hat Spiel und fühlt sich nach Plastik an. Nee nee, das ist nix. Für die 600.- Euro würde ich mir lieber einen älteren, gebrauchten Virus oder Nordlead kaufen als diesen Plaste und Elaste Synth aus Schkopau».

Der Kommentar deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit einem SH-201. Optisch okay, Sound durchaus erfreulich (nicht die Presets), aber Haptik, Verarbeitung und Qualität waren unterirdisch schlecht. Hab ihn sofort für unter 200 € verscherbelt. War bis heute der grottigste Synth den ich jemals unter den Fingern hatte. Für mich gibt es hier keine Ehre, die gerettet werden muss.
 
… was mich besonders schockiert hat: Poti- und Fadercaps liessen sich widerstandslos und leicht abziehen wie die Kappe eines einfachen Filzstifts. Beim Soundschrauben ein wahres Bontempi Feeling.
 
Naja manche hatten den aber auch übertrieben schlecht gemacht finde ich.
so schlecht kann ja die verarbeitung nicht sein.
Meiner ist ja 2024 immer noch wie neu gekauft.
Knöpe habe ich gegen deutlich bessere wechseln können.
Gottseidank liesen sich die silbernen leicht abziehen. ;-)
Die neuen sitzen jetzt fest veschraubt.
Sound....ist ebend geschmacksache.

Und um ehrlich zu sein fand ich jetzt die verabeitung vom jupiter x und juno x für die preise die da verlangt werden auch nicht soo dolle.
Da war ich erstaunt im laden.
 

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