Serum oder Vital Leads

Maxe

...
Hallo Leute

Ich würde wieder mal etwas hilfe benötigen, hoffe mein post ist hier im richtigen bereich 🤔

Gibts hier eventuell Leute die sich mit Serum oder dem Vital PlugIn gut auskennen und mir vielleicht ein Video machen könnten wie man Leads macht von den 2 Tracks


DRS - Self Destruction

Nosferatu & Maintain - Birds of Prey ?


Nach einem Jahr Logic , und musikalischer nachhilfe, habe ich schon viele Kicks selber gebaut , auch melodien hab ich , jedoch fehlt das passende Lead und aus irgendwelchen gründen komme ich beim produzieren eines tracks immer an meine grenzen gedanklich wenn das Lead für mich nicht passt . Finde leider keine vernünftigen Tutorials für meine musik 🙄


LG und Danke
Maxe
 
Lead Sounds sind eigentlich das einfachste am ganzen Sound Design. Warum ? = unabhängig von der Quelle (Serum , Vital , XY ) stehen sie vorne, alles andere muss Platz machen. Also kann man sich austoben.

Was macht den Lead Sound aus? Ansich kann man einen Lead z mit einem Filter, 2 Oscillatoren und ein bisschen Modulation machen.
Was macht den Unterschied ? Beim Lead setzt man gerne Bewusst Aktzente. Also spielt mit der Hüllkurve, Attack am Filter mal bei einzelnen Noten ändern, Release mal ganz weg usw.

Also bei einem Lead kann man die ganzen Spielereien ausleben..

Ausleben bedeutet ausarbeiten.

Ein Lead funktioniert nicht mit einem 16tel Muster das man einfach loopt

Ausarbeiten ? Einfach mal einen Init Sound nehmen und nur mit Filter , Amp und dessen Envelopes spielen, schon merkst du , die Sache wird lebendig.

Ich denke; das ist der Schlüssel, das Mindset
 
Lead Sounds sind eigentlich das einfachste am ganzen Sound Design. Warum ? = unabhängig von der Quelle (Serum , Vital , XY ) stehen sie vorne, alles andere muss Platz machen. Also kann man sich austoben.

Was macht den Lead Sound aus? Ansich kann man einen Lead z mit einem Filter, 2 Oscillatoren und ein bisschen Modulation machen.
Was macht den Unterschied ? Beim Lead setzt man gerne Bewusst Aktzente. Also spielt mit der Hüllkurve, Attack am Filter mal bei einzelnen Noten ändern, Release mal ganz weg usw.

Also bei einem Lead kann man die ganzen Spielereien ausleben..

Ausleben bedeutet ausarbeiten.

Ein Lead funktioniert nicht mit einem 16tel Muster das man einfach loopt

Ausarbeiten ? Einfach mal einen Init Sound nehmen und nur mit Filter , Amp und dessen Envelopes spielen, schon merkst du , die Sache wird lebendig.

Ich denke; das ist der Schlüssel, das Mindset
Ich häng mich da jetzt schon ca 8 wochen rein , wird aber nicht sowie ich eben will leider
.
momentan bin ich da wieder solange dabei das ich schon wieder komplett überfordert bin was vernünftiges raus zubekommen.

komischerweise von dem track hab ich das fast 100% ident nachbekommen .
env auf filter cut off und pfeift los, aber die oben gesuchten leads , keine chance 😒

 
Zuletzt bearbeitet:
Der was bei minute 1:03 beginnt.

Mein weg geht auch ins hardcore wenn ich es mal komplett schaffen würde 😅
Supersaw mit einem Layer der eine oder zwei Oktaven darunter spielt.

Würde ich aber weder mit Serum noch mit Vital machen, die klingen meiner Meinung nach für solche Sounds nicht so gut wie Spire oder Sylenth1. Ich denke gerade Spire würde sich für solche Sounds sehr gut anhören.

Außerdem höre ich noch Transienten immer am Start der Noten, von daher denke ich, dass da eine Envelope mit sehr schneller Decay-Zeit den Pitch der Oszillatoren moduliert. Oder, es ist der Access Virus, der hat gleich den entsprechenden "Punch"-Parameter an Bord, der praktisch dasselbe macht. 😉

Ich würde da auch kräftig EQ drauf packen. Klingt so, als hätten die da in den hohen Frequenzen mächtig dazu gepackt.
 
Supersaw mit einem Layer der eine oder zwei Oktaven darunter spielt.

Würde ich aber weder mit Serum noch mit Vital machen, die klingen meiner Meinung nach für solche Sounds nicht so gut wie Spire oder Sylenth1. Ich denke gerade Spire würde sich für solche Sounds sehr gut anhören.

Außerdem höre ich noch Transienten immer am Start der Noten, von daher denke ich, dass da eine Envelope mit sehr schneller Decay-Zeit den Pitch der Oszillatoren moduliert. Oder, es ist der Access Virus, der hat gleich den entsprechenden "Punch"-Parameter an Bord, der praktisch dasselbe macht. 😉

Ich würde da auch kräftig EQ drauf packen. Klingt so, als hätten die da in den hohen Frequenzen mächtig dazu gepackt.
Danke damit kann ich was anfangen, sylenth hol ich mir heute, dachte serum is die bessere variante und hatte serum auch schon 😅
lg
 
Danke damit kann ich was anfangen, sylenth hol ich mir heute, dachte serum is die bessere variante und hatte serum auch schon 😅
Serum ist ein super Synth, versteh mich nicht falsch. Aber, für diese Art von Sounds gibt es meiner Meinung nach bessere Synths.

Sind Nuancen, aber, ich denke wir sind alle so gestrickt, dass wir das beste rausholen möchten. 😉
 
Supersaw mit einem Layer der eine oder zwei Oktaven darunter spielt.

Würde ich aber weder mit Serum noch mit Vital machen, die klingen meiner Meinung nach für solche Sounds nicht so gut wie Spire oder Sylenth1. Ich denke gerade Spire würde sich für solche Sounds sehr gut anhören.

Außerdem höre ich noch Transienten immer am Start der Noten, von daher denke ich, dass da eine Envelope mit sehr schneller Decay-Zeit den Pitch der Oszillatoren moduliert. Oder, es ist der Access Virus, der hat gleich den entsprechenden "Punch"-Parameter an Bord, der praktisch dasselbe macht. 😉

Ich würde da auch kräftig EQ drauf packen. Klingt so, als hätten die da in den hohen Frequenzen mächtig dazu gepackt.
was ich noch fragen wollte, was is der "access virus" ?

lg
 
Der was bei minute 1:03 beginnt.
Das klingt nach Sägezahn um mehrere Oktaven verstimmt, ohne die beiden Synths zu haben, findet man sowas normalerweise als Dance/Trance Leads irgendwo in den Presets. Bei DRS Selfdestruction scheint auch noch was Distortion oder hart Limiter auf dem Sound zu sein.
 
Das klingt nach Sägezahn um mehrere Oktaven verstimmt, ohne die beiden Synths zu haben, findet man sowas normalerweise als Dance/Trance Leads irgendwo in den Presets. Bei DRS Selfdestruction scheint auch noch was Distortion oder hart Limiter auf dem Sound zu sein.
Probiere presets zu meiden, will meine problemchen immer selbst lösen bzw mit tipps vom forum, hier wurde mir bis jetzt immer geholfen, beim logic forum wurde ich leider immer verteufelt weil ich mich als anfänger getraut habe hilfe zu bekommen aber gerade am anfang nicht viel wusste 🤦‍♂️

wie meinst du denn das mit"mehreren octaven verstimmt" ?

lg maxe
 
Probiere presets zu meiden, will meine problemchen immer selbst lösen bzw mit tipps vom forum, hier wurde mir bis jetzt immer geholfen, beim logic forum wurde ich leider immer verteufelt weil ich mich als anfänger getraut habe hilfe zu bekommen aber gerade am anfang nicht viel wusste 🤦‍♂️

wie meinst du denn das mit"mehreren octaven verstimmt" ?

lg maxe

Du hast technisch gesehen mehrere Oscillatoren mit der gleichen Wellenform, meist Sägezahn. Diese würden übereinandergelegt einfach nur lauter werden. Wenn man die jetzt aber ein paar Cent gegeneinander verstimmt, fängt es an zu schweben. Jetzt noch bisl im Panorama verteilt , schon hast du die klassische Super Saw gebastelt.

Mehr ist es nicht..

Du kannst jetzt auch hingehen, und einzelne Oscis mal eine Oktave verschieben oder klassisch um 7 halbtöne, das wird dir bekannt vorkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was man dann auch noch gerne macht, ist das Detune gaaanz leicht zu nutzen, dann ist es mehr eine lebende Wand, anstatt eine starre. Also das gleiche wie vorher, aber die leichte ! Verstimmung laaaangsam modulieren. Ebenfalls nur ein paar Cent !!
 
Du hast technisch gesehen mehrere Oscillatoren mit der gleichen Wellenform, meist Sägezahn. Diese würden übereinandergelegt einfach nur lauter werden. Wenn man die jetzt aber ein paar Cent gegeneinander verstimmt, fängt es an zu schweben. Jetzt noch bisl im Panorama verteilt , schon hast du die klassische Super Saw gebastelt.

Mehr ist es nicht..

Du kannst jetzt auch hingehen, und einzelne Oscis mal eine Oktave verschieben oder klassisch um 7 halbtöne, das wird dir bekannt vorkommen..
ahh verstehe

stimmt 🙏🏻 dann hab ich heut etwas zum probieren wenn ich zeitlich dazu komme, besten dank 🫡
 
wie meinst du denn das mit"mehreren octaven verstimmt" ?
Eine Oktave = 12 Halböne/Semi Tones, ich müsste es probieren aber klingt in dem Video eher ein wenig nach Orgel, wahrscheinlich 3 Oszillatoren um jeweils eine Oktave zueinander verstimmt 0, +1, +2 als nach Quinte (7 Halbtöne), +/- ein paar Cent für Schwebung und unter Umständen noch Unisono/Supersaw & Co für etwas mehr Fülle.
 
Eine Oktave = 12 Halböne/Semi Tones, ich müsste es probieren aber klingt in dem Video eher ein wenig nach Orgel, wahrscheinlich 3 Oszillatoren um jeweils eine Oktave zueinander verstimmt 0, +1, +2 als nach Quinte (7 Halbtöne), +/- ein paar Cent für Schwebung und unter Umständen noch Unisono/Supersaw & Co für etwas mehr Fülle.
danke für deine erklärung 🙏🏻🙏🏻
lg
 
Hab jetzt die tipps probiert zu nutzen auch das mit den Octaven und der modulation , aber das Ergebnis wie man hört leider alles andere als was ich will. wenn ich den osc trotz schneller decay pitche, hört es sich noch schlimmer an hmm
Anhang anzeigen Lead.wav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vielleicht an der Spielweise, der Sound scheint im von dir genannten Track eher als Akkord und nicht einfach nur Lead gespielt worden zu sein.
 
Liegt vielleicht an der Spielweise, der Sound scheint im von dir genannten Track eher als Akkord und nicht einfach nur Lead gespielt worden zu sein.
Was ich gepostet hab , hab ich jetzt nur schnell gemacht damit man sieht was bei mir rauskommt, is zwar kein Akkord, aber dennoch bin ich ziemlich weit entfernt von dem wo ich eigentlich hin will
 


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