Sequentix Cirklon Fan Thread

Klingt nach schönen Funktionen.
Vielleicht Colin mal vorschlagen und sehen was er davon hält und was es zu beachten gibt beim implementieren.
Im Gespräch mit Entwicklern ergibt sich oft ein Mittelweg, auf den man alleine nicht gekommen wäre.

Kochen mit Giftnudel am Cirklon:

Lord Simple Kickdrums - Knob the Noise

Man nehme eine Kickdrum Spur (P3) und konfiguriere die Auxen folgendermaßen:

Aux A: mask Gate; KA > n
Aux B: mask AUX C; KA > n
Aux C: rep*2 velo + n [OR:3;4]
Aux D: rep*n tbase

Weiters wähle man der Einfachheit halber ein Sturschädelpattern mit 4 Steps Länge und setze die Parameter wie folgt:

Step: 1-2-3-4
Gate: FLAG-FLAG-FLAG-FLAG
Aux A: 10-30-20-40
Aux B: 50-60-40-70
Aux C: 0*-0*-0*-0*
Aux D: 5-5-5-5

Nun drehe man Knob A, hört, staunt und modifiziert es weiter. Bei Linksstellung von Knob A sollte Stille herrschen. Beim Kurbeln nach rechts wirds dann spießig, dichter und fangt schlussendlich zum Rumpeln und Scheppern an. Das Rezept ist noch dampfamtlich.

TonE schrieb:
HerrJan schrieb:
Klingt nach schönen Funktionen.
Vielleicht Colin mal vorschlagen und sehen was er davon hält und was es zu beachten gibt beim implementieren.
Im Gespräch mit Entwicklern ergibt sich oft ein Mittelweg, auf den man alleine nicht gekommen wäre.
Mittelwege sind immer schlecht. Idealwege entstehen wenn Top-Vorschläge von kompetenten Entwicklern nicht ignoriert, erst gut durchdacht, dann, wenn die Idee den Durchdenkprozess überlebt, so schnell wie möglich, so stabil wie möglich implementiert werden.

Im Fall von Sequetron kenne ich das ziemlich genau, aber nicht nur von dort, Top-Vorschläge kamen unter anderem auch von mir, Phil Tipping, Sequetrons Entwickler, erledigt den Rest auf eine unglaubliche Art. Seine Programmiererfahrung haben vermutlich nicht viele auf dieser Welt. Das ist der grosse Unterschied. Oder läuft Cubase auch auf 99999 bpm? Die machen alle bei 300 oder von mir aus bei 999 bpm Schluß. Auch logarithmische bpm Änderungen? Kannte ich bislang nur von Wizard Master Control Program, habe davon Phil erzählt, jetzt gibt es diese Funktion auch im Sequetron. So muss das sein! Die Qualität der Idee erkennen, zack, implementieren, fertig. Kein Rumgelabere.

Wenn du nicht hier bist, um Mittelwege zu erforschen und spezifische Funktionen implementiert haben möchtest, dann schlag sie dem Entwickler doch vor.
Aber vielleicht hast du das ja schon.

Giftnudel schrieb:
Kochen mit Giftnudel am Cirklon:

Lord Simple Kickdrums - Knob the Noise

Man nehme eine Kickdrum Spur (P3) und konfiguriere die Auxen folgendermaßen:

Aux A: mask Gate; KA > n
Aux B: mask AUX C; KA > n
Aux C: rep*2 velo + n [OR:3;4]
Aux D: rep*n tbase

Weiters wähle man der Einfachheit halber ein Sturschädelpattern mit 4 Steps Länge und setze die Parameter wie folgt:

Step: 1-2-3-4
Gate: FLAG-FLAG-FLAG-FLAG
Aux A: 10-30-20-40
Aux B: 50-60-40-70
Aux C: 0*-0*-0*-0*
Aux D: 5-5-5-5

Nun drehe man Knob A, hört, staunt und modifiziert es weiter. Bei Linksstellung von Knob A sollte Stille herrschen. Beim Kurbeln nach rechts wirds dann spießig, dichter und fangt schlussendlich zum Rumpeln und Scheppern an. Das Rezept ist noch dampfamtlich.

Wie cool ist das denn :D

Super Beitrag Giftnudel ... so wäre ich nie dahin gekommen ...

@Youkon ... ich wäre sehr an einem Beispiel Deiner Noten-Auxe interessiert ... um zu verstehen, wie Du das hinbekommst ...

Ich glaube es macht Sinn, sich/mich erst mal weg zu sperren, um den ganzen Kram mal ausgiebigst AUS ZU PROBIEREN ;-)

Übrigens wenn mal anständige Kopierfunktionen vorhanden sind als auch P3 AUX Macros, gedenke ich eine Serie leistungsfähiger ähnlicher Sequenzierbausteine ins Forum zu stellen, damit sich die anderen Operatoren nicht die Mühen der Programmierung bzw. Erarbeitung antun müssen. So artet das noch zu sehr in Parameterfluten aus. Hab' da noch etliches im Hinterkammerl, wie "Knob the dice"; "Overlord of Kickdrums"; "Pushs and Swaps"; "Folding Scene"; "Percussion Slave" ; "Accumulators and selfassembling".

Zwei Bauteilklassen lassen sich mal grob unterscheiden: Performance und Automatisation
Für den richtigen Komfort kann man das noch mit z.B. MPCx Sample Sets garnieren.

Ist halt ungut, dass vor lauter Entdeckungen die Zeit zum Musizieren bei weniger als 10% liegt. Im Schnitt braucht's etwa 1-2 Wochen um eigenständige und solide Techniken zu kapieren und anzuwenden.

Wie kann man im Cirklon die Song erstellung umsetzten?!

Was mich auch an der MPC immer nervt, man kann den Pattern Wechsel nicht aufzeichnen. Die Kurzweils K2X00 können das ja, Ableton Live ähnlich.

Wie geht das im Cirklon? Da soll es doch eine Funktion geben die Song Creation Wizard heißt oder so?

Die nächste Runde soll bald losgehen. Bin langsam gespannt

Ja schreibfaul ich bin, sry ballpark :)

Handbuch ist gut zum nachlesen, da komplex.

Jeder Track (momentan max 64) kann x beliebiege Pattern beinhalten.
Wenn du Patterns (Manual 3 / 10) erstellt hast kannst du diese in Scene (Manual 4) ar­ran­gie­ren.
Eine Scene kann max 64 Patterns beinhalten.
Du kannst x beliebige Scens erstellen und nach belieben sortieren und Loop setzen und ... .
Die erstellten Scenes kann man letztendlich als Song speichern.

Alles in RT btw.

Name Name schrieb:
Zeichnet der Cirklon Reglerbewegungen auf?
Ja einige, siehe Manual 12.
Manual schrieb:
CK patterns can record un-quantised note, controller, channel pressure (aftertouch), pitchbend, poly pressure and program change messages
Keine Ahnung ob da mehr geplant ist. Wenn du Vorschlag hast und es auf allgemeines Interesse im CK Forum stößt kann fast alles noch dazu kommen. (Pong wäre nett ;-) )

Name Name schrieb:
Funzen die Knöppe auch als CC
Ja, siehe Manual 9.
Je Instrument (5 MIDI, 6 USB und CV) kann man 96 CC und track control frei erstellen und nutzen.

Alles kann man machen ohne den CK zu stoppen.

>>> CK WIKI <<<

Sortieren und Anwählen per Taste ist mir bekannt. Das kann ein MPC auch.

Ist es möglich das Anwählen der Scenes aufzuzeichnen?!

Scene 1 lasse ich 3x laufen, drücke bzw. wähle Scene 2 an die lasse ich 4x laufen, etc.

So könnte man seine Jam Session aufzeichnen a la Ableton Live.

ballpark schrieb:
Scene 1 lasse ich 3x laufen, drücke bzw. wähle Scene 2 an die lasse ich 4x laufen, etc.
Ich meine ja.
Ehrlich gesagt bin ich in den Pattern hängengeblieben ;-)
Jemand anders kann da bestimmt def. feedback geben bzw. wenn du noch ein Jahr warten kannst ... ;-)

mal so dazwischengefragt:

sind auch alle cirklon user zufrieden?

keinen bugs, festes timing, ist die programmierung halbwegs "intuitiv? (wobei da meine schmerzgreneze dank specki 2 nun deutlich erhöht ist)

ganz doofe frage - hat das teil nen metronomklick?

danke

tom f schrieb:
Ja, nennt sich "click", siehe Manual 12.

Bin jedesmal begeistert. Jazz from Hell \o/
Bugs gibt es wenn z.B. neue Funktionen hinzu kommen.
CK Forum posten und schnell behoben wie auch Vorschläge/Wünsche für neue Funktionen bzw wohin es geht ... .
Es wird da miteinander geredet!
Timing wow.
Nie war Musik machen so intuitiv && musikalisch!

khz schrieb:
tom f schrieb:
Ja, nennt sich "click", siehe Manual 12.

Bin jedesmal begeistert. Jazz from Hell \o/
Bugs gibt es wenn z.B. neue Funktionen hinzu kommen.
CK Forum posten und schnell behoben wie auch Vorschläge/Wünsche für neue Funktionen bzw wohin es geht ... .
Es wird da miteinander geredet!
Timing wow.
Nie war Musik machen so intuitiv && musikalisch!

danke - bin schon länger interessiert an dem teil... :)

ballpark schrieb:
Das geht. Werde es aber heute bzw die Tage noch mal selbst testen um es 100% zu bestätigen - kann jemand anderes evt. schon aus eigener Erfahrung sprechen? - ganz am Anfang wo der CK kam hatte ich mal in dem Scene Bereich gejamt bevor ich im Mikrokosmos (Pattern) versunken bin.
Lese mal im Manual Page 4 "Saving a SCENE" && "The Scene List". Da kann man zwischen den Scene wechseln (Jam Modus).
Code:
>scene 1     3m
 scene 2     4

das man zwischen den Scenes wechseln kann ist klar!!

siehe Cirklon Manual Ver. 1.0 Page 1-12 Song Play Mode

In song play mode, each scene in the song plays in order for the chosen number of bars,
before play moves on to the next scene.
Some scenes may be set to require ‘manual advance’, so you can have a song which plays
automatically through some sections, but repeats certain scenes indefinitely until you choose
to proceed. You may also set a scene loop, which will cause playback to loop round a number
of consecutive scenes in the song.
By default, Cirklon will enter song play mode whenever you are on the SONG page.

siehe Cirklon Manual Ver. 1.0 Page 4-1 Using Scenes; 4-7 Scene List

In order to view all the scenes in a song, or to manually recall a scene other than the next
scene in the song, you must use the scene list.

siehe Cirklon Manual Ver. 1.0 Page 4-1 Using Scenes; 4-10 Change View / Scene Select View

For rapid access to a larger number of scenes, the scene list has an alternative view, where
scene names are shown in two columns of up to eight scenes.
This is the scene select view.
....
In the scene select view, each scene is mapped to one of the step encoders.
.....
This mode may be preferable to the basic scene list for improvising the structure of a song in
real-time, rather than sticking to a pre-determined scene order

da steht nichts bezüglich der Aufzeichnung von "welche Scene wann und wie lange" gespielt wurde.

Vielleicht geht folgendes:

mit einem MPC Scenes per Pad triggern. In der MPC "Loop Off" setzen, und dann die Jam Session in der MPC aufzeichnen.
So erzeugt man quasi ein Arrangement welches dann per Step Edit in der MPC bearbeitet werden kann. Das ganze kann dann per MIDI Export in eine DAW geladen werden und da bearbeitet werden oder am MPC selbst (kann umständlich werden).

Ich hab das Manual vom Cirklon soweit noch nicht gelesen ob und wie sich Scenes von extern triggern lassen.

Die Lösung mit dem MPC ist eigentlich von durchs Knie und durchs Auge wieder raus :selfhammer:

Edit: das mit dem externen Scene triggern geht doch nicht

Vielleicht wissen die Cirklon Foren Mitgleider mehr, da das Userforum nur für Cirklon Besitzer zugänglich ist.

Natürlich kann man das alles einfach per Audio aufnehmen, sich aufschreiben wann man wie welche Scene getriggert im Scene Select View.

Ein Sequencer wie der Cirklon sollte doch so etwas können bzw. es sollte kein Problem sein das in einem Update zu realisieren.

ballpark schrieb:
da steht nichts bezüglich der Aufzeichnung von "welche Scene wann und wie lange" gespielt wurde.
Nein, das geht auch nicht. Man kann nicht *on the fly* aufzeichnen, welche scene wie oft gespielt wird.
Der Vorgang ist:
In der scene wird festgelegt, wie oft sie wiederholt werden soll. Auf Songebene werden verschiedene scenes aneinander gehängt. Will man in der gleichen scene einmal 4 Wiederholungen haben, ein anderes mal 8, muss man die scene einmal mit 4 Wiederholungen festlegen, dann kopieren, einen anderen Namen vergeben und die Kopie dann mit 8 Widerholungen festlegen. Damit hat man dann zwei verschiedene scenes mit gleichem Inhalt, aber verschieden langen Widerholungen.
Diese beiden scenes kannst Du auf Songebene dann einfügen.
Ein und dieselbe scene kann man nicht zweimal im Song benutzen.
Für Wiederholungen gibt es auf Songebene nur eine Schleife, da kann man festlegen, bei welcher scene der Loopstart sein soll, und bei welcher scene loopend sein soll.
Das ist alles.

Für mich steckt die Arrangierebene "Song" noch völlig in den Kinderschuhen. Da hatte ich mir auch wesentlich mehr von versprochen. So, wie sie jetzt (noch) ist, ist die Songebene nur für rudimentäre Skizzen geeignet, ein wirklich komplexeres Arrangement zu erstellen ist meines Erachtens extrem aufwändig und vor allem unübersichtlich.
Geschachtelte Schleifen wären z.B. das mindesteste, was da noch kommen muss. Das ist auch schon oft genug im Forum diskutiert worden, Colin hat da aber bisher keine Prioritäten gesetzt.

Das alles gilt für die Version, die ich im Augenblick auf meinem Cirklon hab. Da hat sich bis heute auch nicht so viel geändert.
Aber damit bin ich ich beim zweiten Punkt:

Colin programmiert ständig weiter. Das ist super.
So kann und wird das Gerät noch wachsen. Er hat noch jede Menge Speichplatz für Code.
Und:
Colin programmiert ständig weiter. Das ist Käse.
Denn er hat wenig Zeit, sich wirklich eingehend um die Basics zu kümmern.
Und er hat keine Zeit, die Dokumentation fortzusetzen.
Ich habe seit Jahresanfang sehr wenig Zeit gehabt, mich um den Cirklon zu kümmern. Seit dem sind zwei oder drei Updates erschienen (Colin hat sich auf meine Bitte hin lange mit dem Problem der ungeraden Taktmaße bei CK-Patterns herumgeschlagen, dafür bin ich ihm auch sehr dankbar). Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was er noch alles *geupdatet* hat. Ich habe keine Zeit, mich ständig dort im Forum aufzuhalten, um mitzubekommen, woran er gerade arbeitet. Die revision history im Wiki wird schon lange nicht mehr gepflegt, das Manual repräsentiert auch nicht den aktuellen Status.

Man braucht sehr viel Zeit und Geduld, sich mit dem Cirklon auseinander zu setzen. Aus dem Grund sind auch sehr viele Leute auf der Pattern-ebene hängengeblieben. Das ist schade, denn der Sequenzer hat so viel Potential.

ballpark schrieb:
... da das Userforum nur für Cirklon Besitzer zugänglich ist.
Wenn Du den Sequenzer bestellt hast, kannst Du Dir von Barbara einen *Sondercode* geben lassen, mit dem Du schon vorher ins Forum kommst.

Let it grow!
Bernd

hab das anmelde verfahren heute nachmittag abgeschlossen.

Ich bin ein Fan von Rack Maschinen. Über 5 Midi Outs kann man den einen oder anderen Sampler, Synth, Clone, etc. betreiben. Mit einem MPC und einer Midi Patchbay kann ich das auch, sogar noch mehr als 5.

Okay Midi, Shuffle und Notenspielereien sind cool. Braucht man das dringend? Sehr cool ist, dass man wie bei einer 909 einen Pattern programmiert und nach und nach die Scenes aufbaut.

Ich denke das "on the fly" recording sowie das externe triggern von Scenes wäre interessante Features!

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Jam Session per Audio aufzunehmen. Ist ein Rack Sequencer für den Preis gerechtfertigt ?

Sequentix gerät da irgendwie in eine Zwickmühle, zu einem ist die Nachfrage sehr groß und zum anderen schreien die User nach Support. Wen bedient man!? Wirtschaftlich muss es auch noch sein, ein bisschen zumindest. Vielleicht wäre eine Kit Version interessant. So kann man die Arbeit des Zusammenbaus auf den User auslagern.

EDIT:Siehe Forum, diese Ideen sind Sequentix bekannt. Vielleicht wirds ja umgesetzt.

grad im forum gelesen...

"...
My list of things in progress, or to be done soon, covers the improved fill-in options, external MIDI control (scene select by program change is working here), enhanced CK edit and the configuration pages for the drum trigger interface.
I'm trying to get that lot done and documented so it can be in the manual for units shipping in the coming weeks, so time is somewhat scarce.
I might manage to sneak poly CV output in. Stuff that doesn't involve much UI is usually quicker to do, and I do already have voice allocation algorithms from another project."

bin gespannt auf die FILL änderungen und erweiterungen für ck pattern!

...."in the coming weeks" interpretiere ich echer als "mindestens 1 monat" :D
aber ich hab ja auch schon einen, daher keine eile :)

Also die Szenen per PGM-Befehl zu ändern wäre komfortabel. Das würde auch ermöglichen per Knob A/B + mute Aux (PGM), Szenenübergänge aus der Szene intern heraus zu drehen. :D Dann noch Knob A/B extern steuerbar machen und man kann sich seine eigene Begleitung zum Keyboard basteln oder was auch immer damit aufführen.

Übrigens am Cirklon kann man sich's auch ganz einfach machen:
src: http://soundcloud.com/giftnudel/meloaffe

2 OFAEL-Synthesizer mit RekFFM, 2 Tracks mit accumulator(note) zu je 2 Bars das ganze durch FTS(major) gepresst; Erstellungszeit <10min.

MPC1000 & Cirklon:
Die Velocity zu Pitch/Decay/Filter Funktionen sind ganz wertvoll (Zuordnung Knob A/B -> Velocity). Der Pitchhub ist leider sehr klein und nur positiv. Also MPC1000 und Cirklon sind schon eine gute Arbeitsbasis wenn man die Schwerfälligkeit der MPC mal akzeptiert hat.

NEUES UPDATE!

http://www.sequentix.com/files/ck1.06d.zip

Be sure to back up your data before updating!

Additions in this build are:

New FILL options

Hold SHIFT and press FILL to access the FILL CONFIG page
On this page, use the VALUE encoder to change the Release setting.
This determines when tracks with fill patterns will switch back to the main pattern after triggering.
key - as soon as you release the FILL key
bar - at the next global bar end
scene - at the next scene loop
The setting is stored at the song level for now, but I will be making it save-able per scene.

Each track now has a FILL MODE setting, which can be:
auto - fill will play only if track is un-muted
active - fill will always play
mute - track will always mute during fill-in
no fill - fill pattern assignment ignored, track stays on main pattern

Use the encoders to change the fill mode for each track.
Fill mode settings are saved at the scene level.

P3 Real-time record

The P3 record mode menu replaces the tie = off/on option with a length option, which can be off, tie or long.
The off/tie settings are the same as the previous off/on for tie.
The 'long' setting means that notes held over multiple steps will be recorded on a single step, with the length value increasing the longer it is held.

Learn MIDI CC for P3 aux

While you're in the MIDI CC list for assigning an aux row, if you press the SCULPT key, the next MIDI CC to arrive at any input will be assigned to that aux.

Experimental Pattern Export function

While on the SAVE menu in P3 or CK pattern edit modes, you can press the COPY key to export the current pattern to a .CKP file on your SD-card.
Patterns saved singly in this format can then be loaded into other songs using MENU -> Card/Sysex -> card LOAD -> Load Combi/config.
If the pattern name already exists in the new song, it will be auto-named.

More> MIDI Options menu

The 'MIDI options' page is a new addition on the MENU -> more> list.
The global setting for latency compensation, the remote keyboard transpose input port and channel and the MIDI timecode frame rate settings have moved here.

A test feature for selecting scenes using program change messages is also in this build.
The same port and channel is used for program change messages as for remote keyboard transpose.
Obviously you only have access to the first 128 scenes in a song.
Scene changes happen after the next scene loop.
Possibly it may make more sense to happen on the next global bar.

A less obvious change in this build is in the P3 sequence engine.
Some timing oddities relating to inter-track events between patterns running at different tbase settings has been resolved, with the proviso that aux events can no longer make the delay setting on a P3 step any more *negative* than the stored value.

As usual, let me know if you see anything weird.
And remember to back up your data before updating !

Ich evaluiere momentan eine neu DAW für mich, die soll natürlich mit dem CK zusammenkönnen. Den CK als Master, die DAW als Slave, beide verbunden via USB. Ich brauche also kein extra Midi Interface dazwischen, hab ich das richtig kapiert? Ich kenn mich mit der Computeranbindung nicht so gut aus, daher besten Dank für eine kleine Hilfe. Meine angedachte Lösung ist zur Zeit Reason Essentials mit Balance um das Audio aufzeichnen zu können.

Edit: im Manual hab ich Kapitel 7 gelesen, aber nicht alles geschnallt. Ich glaube Midi Daten ab DAW via USB und CK an einen Synth senden geht. Das mit dem syncen kapier ich nicht ganz....

das ist richtig, du brauchst kein extra interface.
cirklon via usb in den computer rein und du hast 6 virtuelle midiports á 16 kanäle rein/raus.
diese musst du dir im cirklon natürlich dann korrekt routen.
aktzeptiert reason eine externe midi clock zum syncen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben