Xpander-Kumpel schrieb:
Klingt echt toll, schönes Stück auf dem Iphone klingts auch gut.
Das ist echt hammermäßig, und die Melodien hat echt der Ck erzeugt?
Wird alles über den Cirklon sequenziert, auch die Drums?
Bisher dachte ich das Ding ist aufgrund der komplexen Bedienung eh nix für mich.
Ein Forumskollege hat den auch, aber bisher noch nicht so richtig genutzt.
ja und ja
(Falls es den Modularuser zur Identifizierung dient: die drums sind übrigens TipTop Audio snare, MFB Drum-06 (Tommodul) und ein fm modulierter a-102 filter und n bißchen noise)
wenn mann gerne moduliert, so im allgemeinen, verknüpfungen setzt, usw, dann ist der cirklon was für einen - also, um seinem potential gerecht zu werden und um sich nicht in modulationen zu verwirren und keinen ausweg zu finden
ich würd mal sagen, wenn man spass hat, ein modular zu bedienen bzw mit sowas klarkommt, dann ist der cirklon genau das richtige für einen, wenn man sowas sucht. ansonsten vielleicht auch natürlich.
ich find, interessant wirds halt bei den ganzen verknüpfungen und inter track modulationen, sonst ist er schon auch geil, aber wenn man solche melodien nicht spielen kann, bekommt man sie auch nicht hin. soo schwer ists aber nicht
man muss halt schon nachdenken dabei. so ein bisschen mathe oder schach oder so. also das geht dann schon ein bisschen übers musikmachen hinaus, find ich, wenn man sich solche sachen zusammenbaut. also den moment, wo man drüber nachdenken muss, wie man die sachen sinnvoll verschachtelt bekommt, mein ich. da muss ich mein hirn schon mal anstrengen
und wenn du jetzt mein clip von weiter oben als beispiel nimmst - hört sich schon schön an, aber da könnte schon noch ordentlich arrangement rein in das ganze melodiegedöns. und dafür müsste ich meinen kopf dann nochmal mehr anstrengen! ...so alles unter kontrolle zu bringen und so..
also alles in allem: du kannst nach einer gewissen einarbeitungszeit damit leicht und einfach (und find ich oft besser als mit anderen sequenzern) einfache und normale sachen machen. für das modulationsgedöns braucht es dann schon noch mal intensivere einarbeitungszeit. da muss man dann bereit sein zu üben, auszuprobieren und man muss bereit für neue (oftmals sehr spannende) wege sein, die zu neuen und anderen zielen führen und sich auf das ding einlassen. der entwickler hat sich echt immer was bei gedacht, wo man erst mal denkt... was solln das jetzt, ich bins schon immer gewohnt auf eine andere art zu machen
manche sachen brauchen auch noch zeit in der weiterentwicklung des betriebssystems und sind deshalb vielleicht stressiger zu bewältigen als sein müsste.
wo ich ihn nicht so gut finde,ist das echtzeit recording (mit keyboard einspielen) wenn man jetzt normalerweise immer alles live mit dem keyboard einspielt und dadurch direkt zu seinem ziel kommt, dann kann es sein, dass man mit einem anderen sequenzer glücklicher wird, weil dafür bieten andere sequenzer mehr. wenn man schraubendreher ist, isser wieder richtig geil
...jaaaa, ich könnte noch länger darüber schreiben