Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich vermute, dass die Tastatur bzgl. Aftertouch einfach Mist ist, was ich bei dem Preis schon übel finde.
Jawohl...beim Mopho X4 war eine sehr feinfühlige Steuerung des Aftertouch möglich. Und das Besondere ist, dass die gleiche Tastatur verwendet wurde, nämlich eine Fatar TP/9S, zwar leichter beim Mopho X4 und gewichtet (gekapselte Gewichte) beim Prophet 6/OB-6. Ich habe also keine Ahnung, ob der Unterschied zwischen einer gewichteten und einer leichten Tastatur einen so großen Einfluss auf die Progressivität des Aftertouch hat, aber auf jeden Fall ist der Unterschied eindeutig.
Wie sieht das dann aus? Vom Spieltisch elektronisch dann zu einem Empfänger der das zur Traktur bringt? Könnte man da nicht einfach ein MIDI Kabel legen
Aloha :- )
Achtung OT:
Der Aftertouch wird ja mit einem FSR-Sensor gemacht (kraftempfindlicher Widerstands-Streifen). Dann ist das eher eine Sache der analogen Auswertungsschaltung des FSR, die Sequential da verwendet, nicht der Tastatur an sich. Kann man auch viel falsch machen, ein FSR sollte idealerweise als Teil einer Stromquelle betrieben werden, nicht als ohm'scher Spannungsteiler...
Anhang anzeigen 85824
Ich denke aber mal, der gute Dave und seine Leute wissen das auch.....(?)
Jenzz
Schick das Teil zurück und fertig, wo ist das Problem ? Neues Spiel Neues GlückWas soll der denn da tun? Ich kann das ja gerne machen, aber der wird auch nichts weiter machen als sich auf Sequential zu beziehen und sagen: Ist normal.
Aber ich kann das ja gerne anfragen.
Nö Thomann hat den 10erNaja, das Problem ist tatsächlich, daß ich dann erstmal monate wieder keinen habe ...
Und ich müsste dann warten, bis welche irgendwo auf lager sind um die selber anzuschauen. Das wird sicher noch ein bissl dauern.
Ich spreche jetzt erst mal mit MusicStore und dann sehen wir weiter.
Thomann GmbHWo sitzen die denn? Ich müsste ja wirklich vor Ort hinfahren, nur dann macht das Sinn.
Naja, das Problem ist tatsächlich, daß ich dann erstmal monate wieder keinen habe ...
Und ich müsste dann warten, bis welche irgendwo auf lager sind um die selber anzuschauen. Das wird sicher noch ein bissl dauern.
Ich spreche jetzt erst mal mit MusicStore und dann sehen wir weiter.
Was soll der denn da tun? Ich kann das ja gerne machen, aber der wird auch nichts weiter machen als sich auf Sequential zu beziehen und sagen: Ist normal.
Aber ich kann das ja gerne anfragen.
Jawohl...beim Mopho X4 war eine sehr feinfühlige Steuerung des Aftertouch möglich. Und das Besondere ist, dass die gleiche Tastatur verwendet wurde, nämlich eine Fatar TP/9S, zwar leichter beim Mopho X4 und gewichtet (gekapselte Gewichte) beim Prophet 6/OB-6.
Vergiss das mal kein Händler, wird für Dich eine Karton öffnen, geschweige mehrere, da musst Du Glück haben, dass Du ein Vorführmodell gezeigt bekommst, dass Dir passt und ich befürchte die sind alle nicht so , wie Deine Vorstellung ist.Ja, ich habe 30 Tage. Wie gesagt, mein Problem ist nur daß ich ja nun definitiv vor Ort kaufen muss um einfach eine Auswahl machen zu können (gefällt mir das Holz?).
Ich habe da im Moment noch keine Eile ... wie gesagt ich werde erst mal mit dem MusicStore reden und dann schauen wir weiter. Das mit dem Wandeln wird bei MusicStore schwierig, weil es dort eben im Moment keine mehr gibt.
Aber die Option zurückschicken und bei Thomann einen im Laden kaufen würde gehen ...
Danke erst mal für euren Input.
Auch sehr schlecht: Sequential Circuits Prophet VSGanz schlechte:
Moog Voyager (frühe Ausführung)
Bei mir sogar defekt und das Gehäuse ist einfach nicht stabil.Auch sehr schlecht: Sequential Circuits Prophet VS
Ich hatte damals zwei DX7 (nacheinander, wohlgemerkt), der eine wurde Ende '84 produziert, der andere Herbst '85, bei beiden war selbst bei keinem Tastendruck stets ein ganz leichtes Vibrato wahrnehmbar, wenn ich über den Aftertouch die Vibrato-Intensität gesteuert habe.Das Vorbild für mich wäre der DX7.
Wunderbar: Moog Liberation, es bewegt sich die ganze Tastatur, aber es ist wirklich feinfühlig.
Ich hatte damals zwei DX7 (nacheinander, wohlgemerkt), der eine wurde Ende '84 produziert, der andere Herbst '85, bei beiden war selbst bei keinem Tastendruck stets ein ganz leichtes Vibrato wahrnehmbar, wenn ich über den Aftertouch die Vibrato-Intensität gesteuert habe.
Andere Technik, der Liberation hat eine Lichtschranke zur AT-Erfassung. Unter der Tastatur verläuft eine 4-Kant-Leiste mit einer Blende dran, diese taucht in eine Gabelslichschranke ein...
Also hätte schlimmer kommen können, aber die helle Stelle im Mittelstück irritiert mich.
Man könnt auch fragen gucke ich da in Zukunft immer drauf, oder konzentriere ich mich lieber darauf ob ich dem Gerät tolle Klänge oder gar musikalische Ergüße entlocken kann, an denen ich mich dann erfreue.Mich auch.
Da muss man sich ganz klar selbst die Frage stellen. Kucke ich da in Zukunft immer drauf, oder gewöhne ich mich dran?
Ein schönes Instrument mit eigenem Gesicht – charmant!100% Zufrieden bin ich mit meinem Holz auch nicht:
Anhang anzeigen 85934
Anhang anzeigen 85935
Also hätte schlimmer kommen können, aber die helle Stelle im Mittelstück irritiert mich.