Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Er sagt:
And lastly the likelyhood of patch stacking being added in a future firmware upgrade where the polyphony will be halved.
Und schliesslich die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem künftigen Firmware-Upgrade Patch-Stacking hinzugefügt wird, bei dem sich die Polyphonie halbieren wird.

Ich denke, dass er seinem Wunsch Ausdruck verleiht und annimmt, dass es so sein wird.
 
Keine Knöpfe für Patch Stacking/Splitting, das ist im P5 Bedienkonzept gar nicht vorgesehen. Da jetzt irgendwelche wilden Tastenkombinationen draufzuschustern konterkariert die OneKnobPerFunction Bedienphilosophie finde ich.
 
Er sagt:
And lastly the likelyhood of patch stacking being added in a future firmware upgrade where the polyphony will be halved.
Und schliesslich die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem künftigen Firmware-Upgrade Patch-Stacking hinzugefügt wird, bei dem sich die Polyphonie halbieren wird.

Ich denke, dass er seinem Wunsch Ausdruck verleiht und annimmt, dass es so sein wird.
Ich frage mich, wie das dann beim Patch Stacking mit dem single LFO & dem Modbus funktioniert.
Am besten in die Desktop Version gleich einen richtigen Dual Mode (A/B oder A+B) mit 2 Audio Outs implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Knöpfe für Patch Stacking/Splitting, das ist im P5 Bedienkonzept gar nicht vorgesehen. Da jetzt irgendwelche wilden Tastenkombinationen draufzuschustern konterkariert die OneKnobPerFunction Bedienphilosophie finde ich.

So sieht es aus.
Wird nicht kommen.
Wenn doch, haben sie das Ding nicht zu Ende gedacht.
 
So sieht es aus.
Wird nicht kommen.
Wenn doch, haben sie das Ding nicht zu Ende gedacht.

Das ist doch völlig egal. Der Klang des P5 Rev4 ist doch so "in the face" das Doppeln mach für mich kaum Sinn, 10 Stimmen OK kann schon Sinn machen, Dave hätte das Teil gleich 8 Stimmig machen sollen.
Es ist der prägnante Prophet 5 Klang der reicht mir 5 Stimmig und an Split denke ich sowieso nicht.

Meine persönliche Meinung : Aus heutiger Sicht ein Retro Spezialist
 
Ich meinte auch nicht Mono doppeln, sondern aus 2 verschiedenen Klängen ein Stereo Sound zu bekommen.

Da es auch beim P10 nur ein Mono Out gibt, wird es nicht kommen.
 
Naja .. ich glaube bislang ist hier in DACH 1 oder 2 Prophet5/10 geliefert worden. Gibt also wenig Erfahrungen aus 1. Hand. Spekuliert wurde schon genug ... jetzt kommen die Dinger hoffentlich dann an.

Meiner ist heute rausgeschickt worden ... hoffe der kommt dann bis Freitag ... habe 2 Wochen Urlaub genommen ;-)
 
Naja .. ich glaube bislang ist hier in DACH 1 oder 2 Prophet5/10 geliefert worden. Gibt also wenig Erfahrungen aus 1. Hand. Spekuliert wurde schon genug ... jetzt kommen die Dinger hoffentlich dann an.

Meiner ist heute rausgeschickt worden ... hoffe der kommt dann bis Freitag ... habe 2 Wochen Urlaub genommen ;-)

Das wünsche ich dir :). Wäre schön wenn du ein wenig von deinen Erfahrungen dann berichten würdest. Wünsche schon mal viel Freude und dass alles klappt wie du es geplant hast. Wird dann sicher ein sehr musikalischer Urlaub ;-) .
 
Grossartiges Video .. nicht so sehr wegen der Sounds, sondern wegen der guten Erklärungen .. fast schon ein 101 wie Synthesizer funktionieren. Hier am Beispiel Prophet 5/10 Rev4 vs. Prophet 6


https://www.youtube.com/watch?v=lnWUHld91Ko

Grade die Sounds ab 09:30 wenn es mit dem Tom Sawyer patch startet ... und dann der Vintage Knob.. Da sieht man dann, das dieser Synth was kann, was alle anderen Analogen Synth heute eben nicht können.

Viel Spaß beim Schauen.
 
Grossartiges Video .. nicht so sehr wegen der Sounds, sondern wegen der guten Erklärungen .. fast schon ein 101 wie Synthesizer funktionieren. Hier am Beispiel Prophet 5/10 Rev4 vs. Prophet 6


https://www.youtube.com/watch?v=lnWUHld91Ko

Grade die Sounds ab 09:30 wenn es mit dem Tom Sawyer patch startet ... und dann der Vintage Knob.. Da sieht man dann, das dieser Synth was kann, was alle anderen Analogen Synth heute eben nicht können.

Viel Spaß beim Schauen.


Sehr gute Präsentation -> sehenswert. J3PO wirkt zwar auf früheren Videos manchmal etwas arrogant/gelangweilt - das scheint sich jetzt grad zu ändern...
 
Ja, und ausnahmsweise schaukelt er während des gesamten Videos nicht den Kopf hin und her. Ein Video mit guten Soundbeispielen und sehr relevanten Erklärungen.
Auf der anderen Seite hat mich dieses Video auch davon überzeugt, dass ich meinen Prophet 6 nicht weiterverkaufen werde, um einen Prophet 10 zu finanzieren... entweder ich finde das Geld, um einen Prophet 10 als Ergänzung zu meinem Prophet 6 zu kaufen (den ich für Konzerte usw. behalten werde), oder ich gebe diesen konsequenten Kauf auf und begnüge mich mit meinem Prophet 6, der mir immer noch 100%ige Zufriedenheit bringt.
 
War heute im MusicStore und dort steht ein Prophet 10 rum .. den habe ich mal ausgiebig getestet.
Und obwohl ich es nicht wollte, hab ich mich verliebt.

Was mich nur etwas erstaunt hat, ist, dass das Holz komplett unbehandelt ist und dadurch auch sehr hell ist.
Ist das bei allen ausgelieferten Prophets so?
Warum ölt man das nicht schön? Bekommt dadurch eine edle dunkle Farbe und das Holz ist auch besser geschützt
 
War heute im MusicStore und dort steht ein Prophet 10 rum .. den habe ich mal ausgiebig getestet.
Und obwohl ich es nicht wollte, hab ich mich verliebt.

Was mich nur etwas erstaunt hat, ist, dass das Holz komplett unbehandelt ist und dadurch auch sehr hell ist.
Ist das bei allen ausgelieferten Prophets so?
Warum ölt man das nicht schön? Bekommt dadurch eine edle dunkle Farbe und das Holz ist auch besser geschützt

Meiner ist dunkel und das Holz ist auch behandelt
 
Ach und noch eine andere Frage: ist der Vintage Knob einfach nur code oder tatsächlich analog und randomisiert die Spannungen?
 
Ach und noch eine andere Frage: ist der Vintage Knob einfach nur code oder tatsächlich analog und randomisiert die Spannungen?
Ohne es zu wissen, vermute ich daß dahinter die Idee des Voice Component Modelling VCM steht. Die hat CreativeSpiral für den REV2 entwickelt und im Sequential-Forum darüber geschrieben.

Die Grundidee ist, daß jede Stimme leicht von den anderen Stimmen eines Vintage-Synthesizers abweicht. Der REV2 hat einen Sequenzer, in dem sich das nachbilden läßt, indem man auf jeden Step sehr leichte Veränderungen in Pitch, Hüllkurve etc. legt. Die Anzahl der Steps entspricht dabei der Stimmenzahl, womit 5, 6, 8, ... stimmige Polyphonie nachgebildet wird.

Genaueres hier: http://www.voicecomponentmodeling.com/vcm.aspx

Als Klangbeispiel: Vangelis - Blade Runner auf dem REV2.




PS: das ist natürlich geraten. Vielleicht weiß Paul Dither genaueres ...
 
Ach und noch eine andere Frage: ist der Vintage Knob einfach nur code oder tatsächlich analog und randomisiert die Spannungen?

Ich es muss Code sein. Ein Mitarbeiter von DSI hat auch Gearslutz grob erklärt wie es funktioniert: Das System arbeitet wohl mit Tabellen, sodass die Veränderungen zwischen den Klangformenden Komponenten nicht komplett "random" sind, sondern in einem gewissen musikalischen Parameterbereich stattfinden. Scheint ja gut zu funktionieren.

Was das Holz angeht, wurde auch auf Youtube diskutiert, wieso die neuen P5/P10 so verschieden aussehen. Ein paar sind da weniger happy. Am besten man selektiert sich einen.
 
Ohne es zu wissen, vermute ich daß dahinter die Idee des Voice Component Modelling VCM steht. Die hat CreativeSpiral für den REV2 entwickelt und im Sequential-Forum darüber geschrieben.

Die Grundidee ist, daß jede Stimme leicht von den anderen Stimmen eines Vintage-Synthesizers abweicht. Der REV2 hat einen Sequenzer, in dem sich das nachbilden läßt, indem man auf jeden Step sehr leichte Veränderungen in Pitch, Hüllkurve etc. legt. Die Anzahl der Steps entspricht dabei der Stimmenzahl, womit 5, 6, 8, ... stimmige Polyphonie nachgebildet wird.

Genaueres hier: http://www.voicecomponentmodeling.com/vcm.aspx

Als Klangbeispiel: Vangelis - Blade Runner auf dem REV2.




PS: das ist natürlich geraten. Vielleicht weiß Paul Dither genaueres ...

Jap, das sieht mir exact danach aus. Eine Tabelle in der für jeden CV eine Abweichung (je nach Knob Position steht). Ich hatte das hier glaube ich schon mal geschrieben.

Im Grunde ist das eine Erweiterung des Tunings (Tuning steht hier für die Anpassung der CV individuell je Komponente/Chip).

Jeder Chip der eine CV erhält hat durch die angeschlossenen Komponenten und den internen Aufbau eine Abweichung zum Soll. Dadurch hat jeder Chip dann eine Abweichung in der Reaktion auf eine immer gleiche CV.

Wenn wir uns also z.B. zwei Filter Chips vorstellen, wo der cutoff per CV geregelt wird, dann könnte ein CV von 1.5V eine Frequenz von 2350Hz im Design entsprechen. Tatsächlich kann man die beiden Filter aber nicht gleich hinbekommen. Die Widerstände und die Kondensatoren und auch die Filter Chips selber haben alle Abweichungen und führen so dazu, daß er eine Filterchip zu einer Cutofffrequenz von 2341 und der zweite vielleicht zu 2430 führt.

Das Tuning stellt nun fest, wie hoch diese Abweichung für jeden einzelnen Filter ist (in unserem Beispiel jetzt also die zwei) und kompensiert diesen Fehler, indem die CV von 1.5V mit einem individuellen Delta je Chip versehen wird, der dann dazu führt, das beide Chips so genau wie möglich bei 2350hz liegen.

Diese besagte Tabelle die je nach Stellung des Vintage Knopfes Abweichungen hinterlegt hat, stellt also eine "classische" Abweichung der Chips und der ganzen Komponente "Filter" wieder so her, wie es damals in den Geräten möglich war. Dazu wird z.B. der 1. Filter auf 2340Hz gezogen und der 2. auf 2357Hz. (Bei 10 Filtern bekommt jeder einzelne eine Abweichung definiert). Diese Abweichung springt aber dann nicht, sondern Filter 1 bekommt immer diese gleiche Abweichung hinzugefügt.

Mathematisch kann man sich das so vorstellen.

CVdef+CVPartVar+CVVintagePerPart=CVIndividualPart

Das Tuning macht grundsätzlich CVdev+CVPartVar .. es muß also im gleichen Algorythmuss einfach nur noch die CVVintagePerPart hinzugefügt werden. Das ist eine sehr einfache und sehr schnelle Operation.

/EDIT: Das ganze passiert Digital im Prozessor, bevor dann die CVIndividualPart final via DAC an den Chip geliefert wird.

So im Prinzip funktioniert es und das ganze eben jetzt nicht nur für die Oscillator tunings, sondern eben für jede CV, also auch die CVs für die Envelopes. Selbst wenn die Envelopes in Software berechnet werden, so werden auch hier die Abweichungen simuliert und dann eben auch in CVs für die Filter wieder umgesetzt.

Clevere Idee und wie es aussieht toll umgesetzt...

DHL hat gesagt - morgen soll mein P10 geliefert werden. Ich bin ja mal gespannt, wie mein Holz so aussieht. Mir wäre heller lieber ... aber das ist eben geschmackssache. Ich werde Ihn aber auch mit dunklerem Holz lieb haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur etwas erstaunt hat, ist, dass das Holz komplett unbehandelt ist und dadurch auch sehr hell ist.
Ist das bei allen ausgelieferten Prophets so?
Warum ölt man das nicht schön? Bekommt dadurch eine edle dunkle Farbe und das Holz ist auch besser geschützt
Meiner ist dunkel und das Holz ist auch behandelt
Sequential_Prophet-10_front-free_1200.png


Meiner ist dunkel geölt. Das Öl roch man auch ein bisschen als er ankam. Ist aber bei mir etwas heller als bei den Fotos die man so im allgemeinen von alten Rev1-3 Modellen sieht. Aber das Holz wird noch etwas nachdunkeln, so wie es z.B. auch bei neuem Parket und Möbeln nach einiger Zeit (eher Jahre als Monate) passiert.
 
Hurra :party:Mein P10 ist heute gekommen ... und nichts klappert rum, keine Schraube locker - nur bei mir ein Paar :mrgreen:

Das Holz ist bei mir gefühlt etwas heller und es ist nicht geölt ... zumindest sieht es nahezu vollkommen unbehandelt aus - kein seidenmatter glanz - nichts.

Ich würde das jetzt gerne Ölen ... hat da jemand einen Tip für ein sehr gutes Holzöl zur Hand? Ist hier evtl. das falsche Forum :dunno:

Ich habe jetzt mal alle Factory Patches durchgespielt gefällt mir, wie immer natürlich nicht jeder Patch irgendwie nach meinem Geschmack oder Sinnvoll ...

Nachdem ich bei Patch 558 angekommen war, habe ich dann mal auf Panel Mode umgeschaltet. Ich hatte davor in den verschiedenen Patches rumgedreht. Da ja jeder Patch immer alles zurücksetzt war dann irgendwas eingestellt.

Als ich das Ergebnis gehört habe bin ich fast vom Stuhl gefallen ... (siehe Anhang)

Also das hätte ich nicht erwartet, daß das aus dem Synth kommen kann, vor allem weil wirklich so gar keiner der Factory patches so abgeht ... :respekt:

Love it :phones:
 

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  • FirstPatch.mp3
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Das Holz ist bei mir gefühlt etwas heller und es ist nicht geölt ... zumindest sieht es nahezu vollkommen unbehandelt aus - kein seidenmatter glanz - nichts.

Ich würde das jetzt gerne Ölen ... hat da jemand einen Tip für ein sehr gutes Holzöl zur Hand? Ist hier evtl. das falsche Forum :dunno:

Find ich ja schon ein starkes Stück das man 4249€ für einen Synthesizer bezahlt, bei dem das Holz gänzlich unbehandelt ist und so aussieht als käme es grad aus dem Sägewerk.
So sah der Demo P10 im MusicStore ja auch aus..
Also bazahlt man über 4k und darf die Kiste dann erstmal auseinander bauen und selbst ölen :D
 
Ich würde das jetzt gerne Ölen ... hat da jemand einen Tip für ein sehr gutes Holzöl zur Hand? Ist hier evtl. das falsche Forum :dunno:

Im Wesentlichen gibt es Leinöl bzw. Leinölfirnis, Hartöl, Tungöl und Danish Oil. Die Anfeuerung des Holzes, also wie sehr die Maserung hervorgehoben wird, hängt auch von der Marke und natürlich der Holzart ab. Nach dem Ölen werden sich wahrscheinlich die Holzfasern aufstellen. Dann heißt es erstmal schleifen. Nicht vergessen werden sollte auch, dass in Öl getränkte Tücher, Pinsel etc. sich selbst entzünden und einen Brand verursachen können!

Bei einem 4K Synthie würde ich von diesem Vorhaben eher abraten, insbesondere wenn sich die Holzteile nicht unkompliziert vom Gehäuse entfernen lassen. Das Öl sollte nämlich auch möglichst satt aufgetragen werden.
 


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