Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)
Studiodragon schrieb:
[...]Das gilt auch gegenüber anderen Polys, wer noch nicht mal z.B. einen MemoryMoog, Synthex oder vielleicht auch mal einen Polykobol aufgeschraubt und reingeschauht hat kann es wohl nicht gleich verstehen... [...]
Der CS80 fehlt in dieser Liste, ebenso der PPG Wave. *Das* sind Alpträume.
Daß der Prophet 5 ab Rev. 3 verhältnismäßig stabil ist -- gemessen an seinen Zeitgenossen --, steht unbestreitbar fest. Der MemoryMoog war zeit seines Lebens eine zusammengeschusterte Baustelle, der RSF PolyKobol nie mehr als ein grandioser Prototyp (glorios gescheitert), und selbst der Synthex ist noch ziemlich solide (wenn man den Klang mag, ist der evtl. sogar eine Alternative zum P-5). "Solide" war für mich immer der Jupiter-8, und auch der hält nicht ewig ohne Pflege und regelmäßige Wartung -- letzteres ist unerläßlich, will man 30 Jahre alte Schätzchen spielen.
Jörg sucht aber ein Gerät, das ihn nicht ständig in die Werkstatt führt und welches zuverlässig seinen Dienst tut, ohne dem Besitzer graue Haare und Sturzblutungen zu bescheren -- und das wird der Prophet 5 nicht. Das fängt mit dem empfindlichen Holzgehäuse an ("Scheiße, Macke reingehauen!") und endet bei der immer teurer werdenden Beschaffung von Curtis-ICs -- von den CA3280, die in der Polymod stecken, mal ganz zu schweigen. Das sind ganz banale Opamps, die trotzdem mittlerweile schwierig zu bekommen sind.
Oberheim Xpander steht noch auf meiner Liste, vor allem im Hinblick, inwieweit er Klänge des P-5 nachahmen kann (v. a. Unisono, mit Polymod-Sweeps). Ich glaube, ich mache da mal einen eigenen Thread zu auf...
Stephen
PS: Ich bin übrigens die weiter oben gescholtene inkompetente und dummschwätzende Pfeife, die einen völlig abgewrackten Prophet 5 von Grund auf hat restaurieren lassen. Das nur am Rande. Ich weiß, was da für Arbeit drinsteckt und noch drinstecken wird.