Cord
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Das kann man doch ganz ruhig hier besprechen ohne gleich ins feindliche ueberzuwelchseln. RetroSound mag den vintage Sound halt, der fuer mich im Charakter etwas muffelig aber warm zu beschreiben ist. Der Oberheim OB-6 ist ein DSI Synth und ich habe das ja auch mehrfach hier angesprochen das Dave gerne dem User alle Moeglichkeiten gibt, die technisch moeglich sind.
Wie bei allem seiner Produkte sind die Regelwerte immens breit und damit auch die Modulationstiefen. Nur zum Vergleich, kann die ENV eines Jupiter-8 dann mal gerade den halben Cutoff Bereich abdecken, wenn es um Modulationstiefe geht. Kawai Synths sind auch meistens so ausgelegt und das kling einfach schoener, wenn die Modulation sanfter eingesetzt wird. Beim Prophet oder OB sind die Modulationstiefen halt groesser ausgelegt. Aber nicht nur das, auch der Filter kann in hoeheren Frequenzbereichen oeffnen. Das erweitert das Soundspektrum aber gibt den Synth auch eine moderne Kante mit. Man muss aber nicht gleich immer auf die vollen hauen und ich habe das oben beim Mixer angesprochen, dass mittlere Werte viel sinnvoller sind, wenn man einen warmen und unverzerten Sound haben moechte. Das kann man auch auf den Filter anwenden. Er kann schon muffiger, wobei ein 12db Filter nie richtig muffig klingen kann, meiner Meinung nach.
Zu sagen ich mag diesen Synth besser oder jenen, das haengt auch sicher damit zusammen, dass RetroSound den Synth schon etliche Jahre rumstehen hat und ihn besser versteht als einer der mal schnell fuer 30 Minuten im Laden rumfummelt. Wie haeufig passiert es da, dass man gerne die Extremen einstellt. Erst im Studio, wenn man Zeit hat und das Geraet verstehen lernt, dann lernt man auch die Staerken und Schwaechen. So ist das bei jedem Synth. Am Ende mag man den einen oder den anderen auch nicht, das ist ja verständlich.
Aber im Grunde hat Kumpel recht, alles was alt ist muss besser sein, wenn es nach RS geht. Effekte sind mist, ausser man setzt sie in seinen eigenen Demos ein. Da muss man hier die Diskussion nicht ins laecherliche ziehen, denn so wirst Du hier wahrgenommen, auf dem Forum. Voreingenommen! Das mag jetzt nicht schoen sein zu hoeren, aber glaube mir, wir haben unser Fett auch abbekommen!
Wie bei allem seiner Produkte sind die Regelwerte immens breit und damit auch die Modulationstiefen. Nur zum Vergleich, kann die ENV eines Jupiter-8 dann mal gerade den halben Cutoff Bereich abdecken, wenn es um Modulationstiefe geht. Kawai Synths sind auch meistens so ausgelegt und das kling einfach schoener, wenn die Modulation sanfter eingesetzt wird. Beim Prophet oder OB sind die Modulationstiefen halt groesser ausgelegt. Aber nicht nur das, auch der Filter kann in hoeheren Frequenzbereichen oeffnen. Das erweitert das Soundspektrum aber gibt den Synth auch eine moderne Kante mit. Man muss aber nicht gleich immer auf die vollen hauen und ich habe das oben beim Mixer angesprochen, dass mittlere Werte viel sinnvoller sind, wenn man einen warmen und unverzerten Sound haben moechte. Das kann man auch auf den Filter anwenden. Er kann schon muffiger, wobei ein 12db Filter nie richtig muffig klingen kann, meiner Meinung nach.
Zu sagen ich mag diesen Synth besser oder jenen, das haengt auch sicher damit zusammen, dass RetroSound den Synth schon etliche Jahre rumstehen hat und ihn besser versteht als einer der mal schnell fuer 30 Minuten im Laden rumfummelt. Wie haeufig passiert es da, dass man gerne die Extremen einstellt. Erst im Studio, wenn man Zeit hat und das Geraet verstehen lernt, dann lernt man auch die Staerken und Schwaechen. So ist das bei jedem Synth. Am Ende mag man den einen oder den anderen auch nicht, das ist ja verständlich.
Aber im Grunde hat Kumpel recht, alles was alt ist muss besser sein, wenn es nach RS geht. Effekte sind mist, ausser man setzt sie in seinen eigenen Demos ein. Da muss man hier die Diskussion nicht ins laecherliche ziehen, denn so wirst Du hier wahrgenommen, auf dem Forum. Voreingenommen! Das mag jetzt nicht schoen sein zu hoeren, aber glaube mir, wir haben unser Fett auch abbekommen!