SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesucht:)

Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
hab in der Zwischenzeit noch mit einem technisch versierten Gitarrenfreak darüber diskutiert, er meinte es könnte sein dass wegen altem Netzteil/verbrauchten Kondensatoren es sein kann dass bei Spannungsspitzen = offener Filter und harter Anschlag die Spannung nicht ausreicht, und es deswegen zu Fehlern kommt.

War von Anfang an mein Reden.


Bleibt für mich die Frage: muss man die Kondensatoren zwingend austauschen oder könnte es schon reichen ein neues Netzteil einzubauen oder das interne zu beruhigen mit einem stück weiches Polster bzw. spezielles "Zeug" zur Brummdämpfung? (Ja, bin faul und habe Angst vorm Löten.. und nicht viel Geld für Reparatur da auf die schnelle..)Bin mir grad nicht sicher ob ich doppelt frage, wenn ja verzeiht mir, ich bin noch jung und alt und so :floet:

Da geht gerade einiges in die falsche Richtung, daher erstmal was Grundsätzliches: Ein Netzteil, wie es im Prophet verbaut ist, nennt sich konventionell bzw längsgeregelt, und besteht aus dem Transformator und einer nachgeschalteten Elektronik mit folgenden Komponenten in dieser Reihenfolge: Gleichrichter->Kondensatoren (Siebelkos)->Spannungsregler. Das mechanische Brummen des Trafos ist eine Alterserscheinung und hat nichts mit den Kondensatoren zu tun, und ein neues Netzteil besteht ja aus beiden Komponenten, ist aber überhaupt nicht notwendig.

Du wirst um den Tausch der Kondensatoren nicht drumherum kommen, vielleicht kann das ja der besagte Gitarrenfreak für Dich machen. Der Tausch des Trafos ist erstmal nebensächlich und wahrscheinlich auch nicht so einfach, weil das ein Trafo mit mehreren Abgriffen ist, den man so nicht einfach ersetzen kann, sondern stattdessen wahrscheinlich 2 Trafos stattdessen einbauen muß, um alles abzudecken. Mein Schaltplan hier ist leider so mies, daß ich die Netzteilsache nicht komplett entziffern kann.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

da es vermutlich noch ewig dauern wird bis ich es schaffe das mal reparieren zu lassen überleg ich nun doch den Prophet 2000 einfach weiter zu verkaufen.

Sollte jemand Intresse haben, top Zustand bis auf die bekannten Probleme wegen alten Kondensatoren und so, in den internen Presets tritt das Problem auch kaum bis garnicht auf, vielleicht liegts doch an mir. Das erwähnte Loch ist nicht weiter störend und beeinschränkt keine der Funktionen.

Für 130 mehr gibts auch eine etwas bessere Fusion Tasche dazu, im Jaunuar dazu gekauft...

Grüße
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Gute Überlegung, aber wenn er weg ist, wirst du dich ärgern. Ich hatte auch mindestens ein halbes Jahr gezögert, ob ich meinen JX
reparieren lassen soll mit dem zickigen Netzteil - war die richtige Entscheidung. Wenn ich mir heute die Gebrauchtpreise ansehe..die Vintagesachen
werden nicht mehr billiger,eine Reparatur lohnt sich, wenn es kein Totalschaden ist, immer. Und für was defektes kriegt man immer nur einen Bruchteil.
Denk mal drüber nach.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Kurze Info für alle Brummgeschädigten: Das Schaltnetzteil ASTEC LPT-42 eignet sich hervorragend. Einfach die 5V, 12V und -12V Spannungsregler auslöten, und das Netzteil an deren Ausgangspins auf dem Mainboard anlöten. Die 4 dicken Siebelkos auf dem Mainboard können ebenfalls entfernt werden. Einer von denen war schon kurz vor dem Exitus :shock:
Kein Brummen mehr - und viel wichtiger: Keine Hitze mehr! Habe dies bereits an einem 2000er und 2002er durchgeführt.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Vorsicht: ASTEC gibts offenbar nicht mehr, von Pioneer Magnetics werden aber Austauschlösungen angeboten, da Astec-Schaltnetzteile eine sehr weite Verbreitung haben (die steckten schon in etlichen Computern der 80er drin). Daher würde ich da eher auf ein anderes Produkt ausweichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben