Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc
ohje, nun komm ich kaum noch hinterher bei den vielen Antworten
Also: egal wie ich die Hüllkurve vom Filter einstelle, solange sie aktiv ist klingt es so wie im Soundbeispiel. Mit den Presets konnte ich das Problem jetzt grade beim Schnelltest nicht reproduzieren, aber irgendwie war da einiges mehr eingestellt als ich grade überblicken konnte oder wollte.
Sobald ich jedenfalls die Hüllkurve vom Filter deaktiviere verschwinden die Probleme, bis auf dass es manchmal von Mitte auf links/rechts springt unabhängig vom Preset bei gleichem verwendeten zweistimmigen Stacking.
Ich hatte das Gefühl dass das Blubbern weniger wurd nachdem ich notdürftig den Trafo etwas "beruhigt" hatte, bevor er wieder lauter wurd nachdem ich dachte es ist eine gute Idee ihn so fest wie möglich zu ziehen (bin mir allerdings unsicher ob ich ihn wirklich fester gemacht hab oder einfach nur Mist gebaut hab).
Ich werde also nun als erstes jemanden suchen der mir neue Kondensatoren einlöten kann und weiß was er tut, und ein besseres Netzteil einbauen kann.
Oder vielleicht gibt es jemanden der mir als eine art Workshop dabei helfen kann?
Soweit ich weiß gibt es Amptown als Betrieb noch, nur das Musikgeschfäft heißt jetzt Justmusic. Jedenfalls meinte jemand der bei Justmusic arbeitet schon öfter zu mir bei Amptown könne man auch alte Synthesizer reparieren lassen, bin mir aber nicht ganz sicher bei wem und wie genau.
Und mein Problem mit nochmal nachfragen ob man da nicht was machen kann nach dem Kauf ist eben dass ich das vorher bzw. beim Kauf quasi abgehandelt habe, heißt die Fronten sind schon etwas gehärtet. Auch bin ich froh dass dort überhaupt alte und legendäre Synthesizer angeboten werden zu (teilweise) fairen Preisen, und hoffe dass dies deutlich ausgeweitet wird und fürchte deren Motivation dazu zu bremsen, da sie nunmal nicht unbedingt was dafür können und unter Kommission verkaufen, und wenn ich dann dran bleibe und letztendlich einen Mann vor mir hab der von der Sache wirklich garkeine Ahnung hat und garnicht weiß was ich überhaupt von ihm will ist es auch nicht so das wahre. Letztendlich bin ich froh überhaupt den Prophet 2000 bekommen zu haben, da ich in letzter zeit auf Ebay verdammt wenig Glück habe und entweder zu viel bezahle oder die jeweiligen Geräte dann doch so defekt sind dass man garnix mit ihnen anfangen kann..
Auf jeden Fall trotzdem Danke für den angebotenen Beistand Lothar Lammfromm
Und danke an Curly für die Skizze, wird mir auf jeden Fall weiterhelfen die nächsten Tage, da es offensichtlich wirklich einfach nur am Trafo liegen könnte.
Nach einer möglichen Frustpause werde ich erst probieren ob etwas dämpfendes zwischen Trafo und Gehäuse packen schon abhilfe schaffen kann, und wenn nicht erst den Trafo und die Kondensatoren dazu wechseln (lassen), wenn das dann immernoch nicht hilft mich nach einem neuen VCF Envelope chip (oder was auch immer das dann im Detail ist) umsehen, das sollte dann doch spätestens die Probleme lösen, vorrausgesetzt man prüft dabei ob die Verbindungen und beteiligten Bauteile funktionieren wie sie sollen?
Dank und Gruß