Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc
swissdoc schrieb:
Die LEDs werden oft/meistens/immer ja getaktet angesteuert. Als Brillenträger kann man das schön sehen, wenn man die Brille vor den Augen schnell hin und her wackelt. Eine kontinuierliche Lichtquelle gibt dann einen kontinuierlichen Strich, eine getaktete gibt einen diskontinuierlichen Strich.
Man lernt doch nie aus, das hab ich noch garnicht probiert, muß ich direkt mal machen.
Leuchtstoffröhren sind eigentlich vom Aufbau her schon diskontinuierliche Lichtquellen, wird aber durch den Leuchtstoff kaschiert.
Ich habe so lastabhängiges Flackern schon bei manchem Synth/Sampler gesehen, konkret erinnere ich mich an den Ensoniq Mirage und beim Waldorf Blofeld betrifft es die LEDs in der Matrix.
Beim Blofeld wundert mich das aufgrund des Prozessortyps und dessen Auslastung nicht wirklich, beim Mirage sollte das eigentlich nicht passieren. Der ist nicht viel anders aufgebaut als der Prophet (mit allerdings nur einem großen ASIC statt 4 wie beim Prophet), hat aber den normalen 6809 drin, also 1MHz, und ebenfalls einen Tastaturprozessor. ESQ-1 und SQ-80 hatten bereits eigene MCUs fürs Bedienfeld.
Ich kenn das zB von den Kleinen, also Poly 800, Opera 6 etc, wo ein Prozessor alles machen muß. beim DX7II ist mir das allerdings nie aufgefallen, der hat ja ebenfalls 2 getrennte Prozessoren und daher geteilte Last.
@Steppenwolf: ich würde das Ding wirklich mal von einem Techniker oder Elektronikerfreund durchchecken lassen, vor allem ob die Spannungen aus dem Nezteil stabil und sauber sind. Wenn solche Geräte lange irgendwo unbenutzt rumgestanden haben, lohnt sich außerdem ein Tausch der Kondensatoren im Netzteil.
Als Masterkeyboard und für Bühnennutzung hätte ich eher den SQ-2 genommen, zumal da auch schon brauchbare Standardsounds wie Klavier, Orgel etc. drinsind und dieser mit seinem Profilgehäuse auch deutlich solider (aber leichter) ist. Der Prophet hat dafür die etwas bessere Tastatur.
Die 3pol-Buchse sollte eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, eine ganz normale IEC-Kaltgerätebuchse sein, wie sie auch an vielen anderen netzbetriebnenen Geräten verbaut ist, also sowas hier: