Horn
Das Thema gab es hier ja schon oft. Aber bis heute habe ich es nicht richtig verstanden: Moogulator sprach früher immer gern vom "Schwurbeln" einiger VA-Synthesizer. Die Synthesizer, die er nannte, haben definitiv alle ein Störgeräusch in den oberen Frequenzen, das auch mich sehr stark stört. Ich würde es sogar als ein absolutes "No Go" bezeichnen.
Ist dieses "Schwurbeln" nun das gleiche Phänomen, das in diversen Publikationen als "Aliasing" bezeichnet wird? Oder ist das etwas anderes?
Mal eine Aufstellung der Schwurbler (für meine Ohren):
Starke "Störgeräusche": z. B. Alesis Micron, Roland GAIA
Deutliche "Störgeräusche": z. B. Waldorf Q, Access Virus, Novation K-Station/V-Station
Geringe "Störgeräusche": z. B. Waldorf Blofeld, GMedia ImpOscar, Korg Legacy Collection
Fast keine "Störgeräusche": z. B. Studiologic Sledge, TAL U-NO-LX
Überhaupt keine "Störgeräusche": Clavia Nord Lead/Nord Modular
Könnt Ihr das so unterschreiben? Ist "Schwurbeln" = Aliasing? Warum "schwurbeln" manche digitalen Synths, andere aber kaum oder gar nicht?
Ist dieses "Schwurbeln" nun das gleiche Phänomen, das in diversen Publikationen als "Aliasing" bezeichnet wird? Oder ist das etwas anderes?
Mal eine Aufstellung der Schwurbler (für meine Ohren):
Starke "Störgeräusche": z. B. Alesis Micron, Roland GAIA
Deutliche "Störgeräusche": z. B. Waldorf Q, Access Virus, Novation K-Station/V-Station
Geringe "Störgeräusche": z. B. Waldorf Blofeld, GMedia ImpOscar, Korg Legacy Collection
Fast keine "Störgeräusche": z. B. Studiologic Sledge, TAL U-NO-LX
Überhaupt keine "Störgeräusche": Clavia Nord Lead/Nord Modular
Könnt Ihr das so unterschreiben? Ist "Schwurbeln" = Aliasing? Warum "schwurbeln" manche digitalen Synths, andere aber kaum oder gar nicht?