Die große Kunst des Aliasing
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, ist recht spannend, was ihr hier so schreibt.
Soll jetzt keine Eingenwerbung sein und ist hoffentlich auch nicht OT, aber ich hab vor ca. 1,5 Jahren mal begonnen, ein VST-Softsynth-Plugin zu schreiben, welches recht gut demonstrieren könnte, wie man es nicht machen soll
War eher nur ein Versuch, sich als Java-Entwickler mal mit C++, dem VST-SDK und DSP zu versuchen. Ich hab das Ganze nur gemacht, um ein Gefühl und das Verständnis dafür zu bekommen, hab's auch nach ca. 10 Tagen wieder (bis heute) auf Eis gelegt. GUI gibt's keine, daher wird das Ding wahrscheinlich nur unter Cubase funken, das stellt Plugins ohne eigene Oberfläche ja bekanntlich mit einem Standard-GUI dar.
Warum ich das hier erwähne: man kriegt damit wunderbares Aliasing zusammen. Zum Einen durch einen Oszillator mit Wellentischlesezeigerpositionsverwurstelung (TM), zum Anderen durch einen Overdrive mit einfacher Limitierung (wenn x größer als 0,9, dann x = 0,9)
Also, wenn wer Interesse daran hätte, bitte mir das mitzuteilen. Ich schreib dann noch eine Mini-Doku und stell es ins Web.
Zu den Lizenzbedingungen: kostet Euch nix, macht damit was ihr wollt, wenn's sein muß auch nen Millionen-Hit. Den Source gibt's jedoch mit Sicherheit nicht, denn für den müsst ich mich wohl bis ans Ende aller Tage zum Schämen ins Winkerl stellen.
emefge
Ach ja, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen, ich hab leider nur eine Windows-Version davon, getestet unter Cubase VST, SX 1 und 2.