Schon wieder so ein überflüssiges Analog vs- Digital Ratespiel (erledigt/aufgelöst)

Sooo. Wird Zeit für die Auflösung.

1. Behringer UB-Xa
2. U-He Repro 5
3. NI Massive X
4. Behringer UB-Xa
5. Arturia Prophet-5 V
Tja, da klang doch für meine Ohren tatsächlich der Behringer am angenehmsten. Aber es war alles erstaunlich ähnlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Plug-Ins ja keine spezifischen Oberheim-Emulationen sind. Respekt! Interessanter Vergleich - interessanter Thread.

Danke für die Auflösung, 1 und 4 waren für mich tatsächlich meiner Präferenz am nächsten, was mich wundert. Bin ja doch eher auf Prophet geeicht und beim OB Sound (egal von welchem Hersteller) eher ungerührt. Rein qualitativ fand ich das schon gut hörbar.

Ja ich bin bloß in sofern von befreit weil ich über Jahre festgestellt habe das der prophet und oberheim sound nicht meins ist.
Zwar nur anhand des repro plus ob x plugins und den Hardware prophet 08 aber reicht ja.
Mein Sound ist so Roland plus etwas korg wie poly 61 und no Name sachen.
Tyrell n6 von uhe nutze ich auch zb. gerne.
Brauch auch nicht unbedingt ne holzverkleidung um dem Synthesizer.

Naja und mit alles was es gibt schafft man ja auch nicht Musik zu machen.
Bisschen muss man schon auch entscheiden können und auch mal bei was bleiben.
Höre aber prophet und oberheim sound von anderen gerne die damit was tolles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit Delay von Audacity:
Anhang anzeigen 247165
Na ja ... Aber für meine kleinen Heimproduktionen ausreichend, würde ich sagen.
Vielleicht sind die Plugins in den vergangenen Jahren auch tatsächlich nochmal besser geworden. Das wäre ja nicht unwahrscheinlich.
Danke für die Beispiele! Ich hatte längere Hüllkurven-Release Zeiten eingestellt und die Noten nur kurz angespielt. Ich kann das Midi File gerne zur Verfügung stellen. Dann kann man es ggf. besser abstimmen.

Edit: Im Anhang das kurze midi file. Tempo ist 120 BPM und das ist frei ohne Quantisierung gedudelt, darum sitzt nichts auf dem Raster.

Anhänge

• analog:digi test.mid
    235 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch zuerst gedacht Nummer 2 ist es, die "eiert" meinem Gehör nach etwas mehr als die anderen.
Zumindest war zwischen 2 und 3 bei mir das Gefühl, dass 3 etwas steriler und mehr nach Plugin klingt.
Was dafür sprechen würde, dass das detaillierte Emulieren bei den anderen schon etwas bringt.

Aber es war alles erstaunlich ähnlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Plug-Ins ja keine spezifischen Oberheim-Emulationen sind
Irgendein Teufelchen will jetzt schreiben, dass ein ECHTER Oberheim auch gar nicht zu hören ist, im ersten Posting. Wir wissen also gar nicht, wie mies der Sound hätte noch klingen können. Hoppla, das waren zwei Teufelchen. :cool:
Ich geh dann mal exorzieren.

Nochmal mit Delay von Audacity:
Anhang anzeigen 247165
Na ja ... Aber für meine kleinen Heimproduktionen ausreichend, würde ich sagen.
Vielleicht sind die Plugins in den vergangenen Jahren auch tatsächlich nochmal besser geworden. Das wäre ja nicht unwahrscheinlich.

Für meine ohren hören sich nur die ersten zwei töne "künstlich" an - die folgenden sind fein...

Vielleicht hab ich euch ja auch verarscht und es waren gar keine Plugins dabei? Oder war es kein UB-Xa? Wer kann das wissen? Ich bin schon alt und kann mich nicht erinnern.
Es wäre auch interresant, was wir geschrieben hätten, wenn es kein Analog vs. Digital Ratespiel gewesen wäre, sondern wenn die Frage gelautet hätte: "Wieviele verschiedene Synths sind am Start" – ohne weitere Angaben, auch ohne Angabe der Anzahl der Hörbeispiele oder Hinweise auf analog/dital.

Es wäre auch interresant, was wir geschrieben hätten, wenn es kein Analog vs. Digital Ratespiel gewesen wäre, sondern wenn die Frage gelautet hätte: "Wieviele verschiedene Synths sind am Start" – ohne weitere Angaben, auch ohne Angabe der Anzahl der Hörbeispiele oder Hinweise auf analog/dital.
Das wäre ein sehr interessantes Konzept für ein weiteres Rätsel/Ratespiel!

Die Frage: "Welches ist der Hardware Analog-Synth" ist ja auch schon gestützt. Man hört anders, wenn man entscheiden muss, ob überhaupt. Im praktischen Alltag ist das alles natürlich komplett egal, da bin ich voll Team Ganje (Irrelevanz wegen Marginalität der Klangunterschiede) und Team Horn (der Zugang macht die halbe Synthusik). Aber als Hörschule kann ich der Raterei durchaus was abgewinnen – ich rate ja nicht beliebig. Ich muss mir vorher gut überlegen, auf was ich beim Vergleichshören den Focus lege. Also ich, kernelkid, muss das. Das hat schon was. Gehörtraining, halt, weil man auch liest auf was andere hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. der "Witz" ist jetzt ja schon eigentlich durch. Mich hats nur interessiert, wie ich den Sound auf die Schnelle mit einem Synth hinbekomme, der hier komplett unterm Radar fliegt.
Aus meinem Start-Initpatch geschraubt, keine Velocity auf Amp. Attack ist etwas zu scharf im Vergleich, auch Filter ein Tick zu weit geschlossen und der Vibrato-LFO ist schneller. Delay ist anders eingestellt.

Anhang anzeigen Unbenannt.mp3

Klingt ganz gut, aber etwas harsch/ "unweich" für meinen Geschmack. Dennoch absolut brauchbar, danke!

Ok. der "Witz" ist jetzt ja schon eigentlich durch. Mich hats nur interessiert, wie ich den Sound auf die Schnelle mit einem Synth hinbekomme, der hier komplett unterm Radar fliegt.
Aus meinem Start-Initpatch geschraubt, keine Velocity auf Amp. Attack ist etwas zu scharf im Vergleich, auch Filter ein Tick zu weit geschlossen und der Vibrato-LFO ist schneller. Delay ist anders eingestellt.

Anhang anzeigen 247185
Die Melodie begleitet mich jetzt schon in meinen Schlaf...

Klingt ganz gut, aber etwas harsch/ "unweich" für meinen Geschmack. Dennoch absolut brauchbar, danke!
Ich hätte noch jede Menge schrauben können zum Anpassen, hab mich ganz bewußt dagegen entschieden, weil ich das nur mit ein paar Standardparametern ausprobieren wollte. Ist auch kein Analognachbau.

Ist mit u-he Zebra 2 gemacht.

Habe nur das Standardfilter genommen, keine Stimmenoffsets auf Pitch und Filter in der Modmatrix. Für den Sägezahn nehme ich eigentlich standardmässig eine Wavetable, die das Verhalten von analogen Oszis über die Tonhöhe nachahmt (nach oben hin "runder"). Also auch nur der mathematisch korrekte Sägezahn.

Nicht nur dankbar, sondern auch ruckzuck umgemodelt. Statt nur Säge Kombis aus Säge und PWM/Pulswelle dazu noch in verschiedenen Oktavlagen ...

Zurück
Oben