Sampling aktion VOTING

Das Teil soll so geliefert werden

  • Ein Player muss sein / Geld muss auch springen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht auch ohne Player / Geld muss zurückkommen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Player sollte sein, Geld ist nicht so wichtig, Free

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne Player reicht und Geld ist auch nicht so wichtig, Free

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Überall in den Labors der Welt brennt noch Licht. Bei Bayer, Höchst, Schering, BASF, Dow Chemicals, Toni W. Enterprise....

Liebe Gemeinde,
ich hätte da mal ne Frage. Wie groß dürfen/sollten Multisamples sein ? Klar, so klein wie möglich, aber das ist ja nicht immer zu machen, da man ja manchmal jede zweite Taste samplen muss und nicht unbedingt mit fünf samples auskommt. Ich habe nichts gegen zwei Oktaven runtergepitchte Sounds, ganz im Gegenteil, ich entdecke diese bretzelsounds gerade wieder für mich und finde das sogar ganz gut.

Also wie groß darf so ein Multisample maximal sein, 25 - 40 Mb ???

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt das ich vom bei Multisamples direkt vom SF2 Format mit Awave Studio (Demo) in das *.wusiksnd Format konvertieren kann. Dabei wird aber von 16 nach 32 Bit gewandelt, somit wäre bei einem 16 Bit Patch von sagen wir mal 12 Mb dann ja im Zielformat mit 24 Mb zu rechnen. Das ist bei so kleinen Datenmengen ja nicht Problematisch, wohl aber wenn das Ursprüngliche Patch schon 25-30Mb hat.

Ist nicht wirklich schlimm, aber erwähnen sollte man das schon denke ich. Na ja, Speicher ist ja heute zum Glück schweine billig. :D

Illya
 
Ja, wusiksound Format verdoppelt die MB Größe eines WAVs. Hab mir das mal von WilliamK erklären lassen, er meinte, dass es trotz der größeren Datenmenge einen Vorteil bei der Ladegeschwindigkeit bringt. Ich meine dass auch größere Multisamples ok sind, vielleicht nicht gerade 200 MB pro Stück, aber wenn der Sound gut ist und halt groß, dann ist es auch ok.
 
Hier mal fünf Droneartige Sounds. Es sind keine Multisamples da ich das bei dem Erstellungsverfahren nicht hinbekomme. Es sind also geloopte Einzelsounds. Da hier sich ja eh kein anderer mehr beteiligt und auch sonst kein Interesse mehr da zu sein scheint das es weiter geht, außer bei mir, liefere ich die nur noch im wusiksnd Fromat ab. Somit kann kpr die gleich ausprobieren und in die ja wohl hoffentlich irgendwann mal größer werdenen Lib. einfügen. ;-)

Ob das nun wirklich Drones sind oder nur eher experimentelle Sounds kann jeder der sich den Player von kpr besorgt hat auch selber beurteilen. Da die Sounds halt keine definierte Tonhöhe aufweisen kann man damit natürlich keine Melodien Spielen, aber es kann ja jeder dann mit dem Player selber herausfinden was man damit machen kann und was nicht. Ich brauche sowas halt momentan öffter und deshalb habe ich sie so gemacht wie sie sind.

Hier der Download im wusikformat:
http://rapidshare.com/files/90289559/T. ... 5.rar.html

Illya

Edit: Da das nur im wusikformat ja nicht so nett war.. Hier nochmal als wav und SF2, damit die welche andere Player benutzen wollen damit auch was anfangen können. Nochmals sorry, bin halt schon ein bischen genervt. :D :D Muss wohl am Sound liegen. ;-)
http://rapidshare.com/files/90369808/T. ... 2.rar.html
 
Hab´s gleich gezogen und lade die heute mal rein.

Drones ist ein interessantes Thema, schöne Idee!

Nochmals danke für dein Engagement!
 
Ich habe die sozusagen aus meinem Drone Track den ich in "Tracks in Arbeit" reingestellt habe extrahiert. Ich habe versucht aus den Parts, wo länger nichts weiter passiert loops rauszuschneiden, hat ganz gut geklappt finde ich. Die looppoints habe ich dann mit dem von dir verlinkten Endless WAV von Björn Bojahr gemacht. Die fünf Sounds sind ja auch nur zehn MB groß, von daher ist die Datenmenge ja auch nicht so groß wie ich das erst befürchtet hatte. Davon Multisamples erstellen geht leider gar nicht, ich werde aber bei den nächsten Drone Samples sehen das ich längere loops baue damit ich die Looppoints noch besser setzten kann und das nicht so schnell nach Wiederholung klingt, aber es geht auch so. Jedenfalls weiß ich jetzt wie ich das demnächst besser machen kann.

Viel Spass beim austesten und danke nochmal das du mir den Player zu Verfügung gestellt hast, weil shortcircuit macht bei mir leider Probleme unter Tracktion NFR, so grafik Bugs und man kann auf einmal nicht mehr das Filtermodel wechseln etc., schade.

Bis denn

Illya
 
Hat sich erledigt. Ich habe den Link für die wav und sf2 Versionen and das drei postings höhere post mit angefügt.

Illya
 
Also ich muss schon sagen: Super geworden!

Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, angenehme Überaschung. Hattest du nicht noch ein mp3 mit Audiotracks gemacht? Wenn ja, dann stell doch mal den Link hier rein, das sollten die an dem Projekt hier Interessierten auch mal hören, als kleine Motivation und Inspiration. Das ist eine prima Vorlage, wie man was Ungewöhnliches machen kann und dafür auch keine Ewigkeit braucht.

:supi:
 
Jetzt schnalle ich das erst, ich musste erst drei mal überlegen was du mit MP3 Track jetzt meinst. :lol:

Du meinst so einen wie für die Patches die ich ganz am Anfang für das Plugin gemacht hatte, richtig ? Hmm.. kostet natürlich wieder Zeit die ich eigentlich lieber in die Samples stecken würde, aber mal sehen vieleicht morgen. Ich muss hier auch langsam aber zügig mal wieder meinen Zweitrechner als Backup Rechner vorbereiten sonst könnten mir die Daten über den Jordan gehen und davor habe ich momentan richtig Schiss. Ich habe einfach kein Bock jeden Tag backups zu brennen, aber dafür muss ich den Zweitrechner endlich mal fertig machen. Will sagen das mit dem Demotrack für die Drones ( ich mache morgen noch ein paar und stell die dann hier rein) muss noch ein wenig warten, aber so zum mal eben durchhören ohne sich extra alles runterzuladen wäre schon toll, gute Idee von dir. Vergiss aber bitte nicht, das ich nur "Bastler" bin und ja nicht der tolle Demobastler, aber ich werde da schon was zusammengeklatscht kriegen, hoffe ich...

Mal sehen wenn alles so läuft wie ich mir das denke habe ich morgen abend meine Backups gemacht, noch ne handvoll Drones für den Forums Sampler gebastelt und vieleicht ja schon einen winzig kleinen Demotrack gebastelt. Aber das wichtigste ist jetzt ersmal der Backuprechner. ;-)

Ach ja, mensch toll das dir die Samples gefallen, ich dachte schon das wäre zu abgefahren. Ich bin halt momentan mit diesem Drone Thema beschäftigt, was ja für mich Neuland bedeutet mich aber nicht mehr los läst. Das ist schier krank was da an Sounds zusammen kommt ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob man die aus dem Zusammenhang gelöst überhaupt einsetzten kann, aber das werde ich dann beim demobasteln ja merken. Ich hoffe mal nicht das sich herausstellt das die eigentlich nur für die Mülltonne gut sind. Aber soll ja auch keine GM Lib. werden, das passt schon denke ich.

Illya

Nachtrag: Das mit den Backups ist ja nicht wirklich so wichtig, da wenn du die Files runtergeladen hast sind sich ja sozusagen schon im Archiv. Wäre aber weiterhin gut das du dann immer nochmal schreibst das du es dir runtergladen hast, da diese Rapidshare Links ja irgendwann tot sind. Ist ganz hilfreich für mich wenn ich weiß das die Dateien bei dir schon mal angekommen sind... denn im Zweifelsfall kann da ja auch mal was schief gehen und so... :D
 
Ok, dann setzte ich jetzt ersmal mein Backuprechner auf, da ich sonst nicht mehr ruhig schlafen kann.. :P

Illya
 
So, hier dann mal Drone 6-10 im wusik, wav und SF2 Format. Ich habe die jetzt so erstellt das man da auch noch mit einem Tiefpass was machen kann und nicht von Vornherein soviel weggefiltert wurde. Falls ich noch welche basteln soll wäre es ganz gut zu wissen ob die Thematisch mehr zusammenpassen sollten, also jeweils immer fünf Stück die in Richtung Noise Voice od. Lärm gehen, oder ob das auch so geht wie sie jetzt sind.

Hier der gehts zum download:
http://rapidshare.com/files/92084560/Fo ... 0.rar.html

Viel Spass damit. :D

Illya
 
Na ganz toll.

kpr, kannst du die Nummerierung der wusik Dateien bei dir bitte ändern, da ich gerade mal wieder festgestellt habe das wenn ich ja mehr als zehn (10) Drones mache Nummer zehn ja im Plugin gleich nach der eins (1) auftaucht und das ja Mist ist. :roll:

Die Dateien müssten dann als Beispiel T.W.-Drone 01.wusiksnd heißen und nicht T.W.-Drone 1.wusiksnd, wäre nett wenn du das bei den ersten neunen machen würdest, da das ja sonst unübersichtlich im Plugin wird. Ich finde es so jedenfalls murks. Sorry deswegen.
Das sollte dann so gehen, da ich ja wohl kaum mehr als 99 Drones machen werde.. ;-)

Illya
 
Aber klar, kein Problem.

Mal wieder danke für dein unerschütterliches Engagement, gerade weil du momentan alleine auf weiter Flur bist. Also: Weiter so!

Die Dinger sind wieder ziemlich cool, mit spezieller Sortierung brauchst du dich nicht zu belasten. Das fällt ja grundsätzlich alles erstmal in eine Kategorie und damit ist das ok.
 
Gut, dann brauche ich das Alles nicht extra noch mal hochladen, wäre aber auch nicht schlimm gewesen. Ich experimentiere dann mal weiter..

Illya

Nachtrag: Ich werde dann bei Zeiten auch noch mal ein paar Multisamples für "normale" Synthsounds basteln, da ja noch gar keine in der Art dabei sind. Mal sehen ob ich das dann auch richtig loopen kann und die Samples beim verteilen auf der Klaviatur keine "Sprünge" beim Samplewechsel machen. Wenn ich da Probleme kriege und Hilfestellung brauche sage ich dann Bescheid.
 
Ich benutze dafür immer Vienna 2.3 das bei meinen alten SB-Live Karten dabei war. Ist nicht wirklich so komfortabel aber für mich reicht das immer noch aus, da ich ja damit von Anfang an sozusagen rumgebastelt habe geht das eigentlich wie im Schlaf. Wenn du da aber was an freeware weißt was gut ist bin ich zumindest nicht abgeneigt mir das mal anzuschauen. Ich muss aber hin und wieder mal was im SF2 Format machen (bei mir eh immer nur in 16bit) von daher reicht Vienna aus. Ich kann dann ja, so wie ich es jetzt auch mache, mit der Demoversion von Awave Studio direkt in das Wusik Format konvertieren.

Probleme könnte mir allerdings folgendes bereiten. Ich habe als ich noch aufgrund von Rechenleistungsmangel Multisamples für meine SB-Live gebastelt habe festgestellt, das es ich ja die Grenze der Samples beim Mapping auf der Klaviatur selber bestimme, sollte eigentlich nicht so sein, aber ich hatte da manchmal schon meine Probleme, wieso weiß ich nicht. Ich kann das halt nicht so gut von vornherein bestimmen wieviel der Abstand zwischen den einzelnen Samples betragen kann, ohne das man da klanglich gleich Schrott produziert (Modulationen natürlich nicht mitgesamplen). Ich habe auch keine Ahnung ob es da Faustregeln für gibt oder nicht.
Ich weiß nur, das ein 440Hz Sägezahn heruntertransponiert auf 110Hz nicht wirklich gut klingt. :D

Hast du für sowas vieleicht den ein oder anderen Tipp für mich parat ?

Illya
 
Mit AWave bist du ja gut bedient, auch wenn es nur die Demoversion ist. Zwar kenne ich die Einschränkungen der Demo nicht, aber offensichtlich klappt ja bisher alles was du machen willst damit.

Es gibt speziell für das Wusiksound Format den Manymapper. Der ist ganz einfach strukturiert und ist beim Mapping doch eine Ecke bequemer als AWave. Das funktioniert so: Die WAVs für ein Multisample sind in einem eigenen Folder auf dem Computer, in den Folder "legt" man einfach den Manymapper und vollautomatisch erledigt der das Mapping. Man braucht nichts zu tun, außer die WAVs mit den Root Keys (C1, F#1, C2 usw.) benennen. Selbst wenn man das nicht gemacht hat, "liest" der Manymapper die Tonhöhe. Das Programm kostet nur US$ 14.95 und man kriegt noch einen US$ 10.00 Gutschein dazu, den man bei denen bei einem späteren Kauf einlösen kann. Ich habe ja AWave auch und nehme das sehr oft, doch die meisten Wusiksound Mappings mache ich halt mit dem Manymapper, weil das 3 mal schneller geht und vor allem viel bequemer ist (größere Anzeige der Tastaturzonen auf dem Monitor, die Zonen sind farblich besser dargestellt). Details findest du unter Products auf der www.manytone.com Website. Ist halt keine Freeware, aber bei dem momentanen Dollarkurs sind 15 Dollars ja fast nix :D
 
Na das hört sich doch ganz gut an. Wenn ich irgendwelche Probleme beim konvertieren der Multisamples in das Wusik Format kriege kann ich mir ja immer noch den von dir genannten Manymapper kaufen, es sollte ja aber auch reichen wenn ich dir die Sounds dann schon fertig im SF2 Format schicke, bräuchtest die ja nur noch in das Wusik Format konvertieren.

Illya

Nachtrag: Ich habe gerade erfolgreich ein Rhodes Multisample mit der Demo von Awave ins Wusik Format konvertiert, sollte eigentlich auch so alles klappen. :D :D

Ich bastel morgen mal ein simples Sägezahn Patch, braucht man ja auch mal.
 
Ich kann auch andere Formate ins Wusiksound Format konvertieren, kein Problem. Wir können auch deine Originalformate zusätzlich archivieren, dann wären die Samples dann schon mal in 2 Formaten erhältlich.

Rhodes Sample ist natürlich was Schönes. Hast du da deins abgesampelt?
 
Ja, sorry, kann momentan nix "free" beisteuern, bin momentan in 2, 3 Sachen involviert und das zieht sich noch... Hm, schade..

Frank
 
Ich schaffe im Moment auch nichts - weil ich die Fusion in 4 Wochen für den ersten richtigen Gig startklar haben muss und auch so noch viel Rahmenprogram ist. Da ich aber ja dann neben der VA und FM Programmierung auch samplen werde, bzw. das jetzt auch schon mache, werde ich die Waves ja auf dem Rechner lassen, weil es kein Weg zurück aus der Fusion gibt. Diese lassen sich dann ja auch Richtung Player konvertieren und unproblematische Samples bezüglich Copyright kommen dann von mir dazu. Dauert aber alles noch etwas.
 
kpr schrieb:
Ich kann auch andere Formate ins Wusiksound Format konvertieren, kein Problem. Wir können auch deine Originalformate zusätzlich archivieren, dann wären die Samples dann schon mal in 2 Formaten erhältlich.
Mein Standardformat, also SF2 ist ja immer mit dabei. Die kannst du ja zusätzlich zu Seite packen.
Rhodes Sample ist natürlich was Schönes. Hast du da deins abgesampelt?
Ne, ist nicht von mir, das hat jemand anderes gemacht, "Copyright © 1997 SONIDO Media" sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Das habe ich mir von den gängigen Free Soundfont Seiten damals runtergeladen (Hoffentlich wurde das jetzt nicht Illegal ins Netz gestellt :? ). Ist auch nur 512kb groß. Ich wollte ja auch nur mal sehen ob das mit den Multisamples geht, wobei das mit dem kleinen Drumkit ja schon mal geklappt hat, ich Trottel. Aber ein schönes Rhodes wäre schon toll.

Illya
 
Ich hab mal schnell nach Sonido Media gegoogelt, wenn da schon ein Copyright drinsteht. Ist aber nichts zu finden, könnte sein, dass es da keine Company mehr gibt. Gut, der Copyrightvermerk steht halt da, aber wenn es eine renommierte Freewareseite ist, wo das herkommt, dann kann man das zumindest unter Angabe der Herkunft auch im Forum-Player verwenden. Sehe ich keine Probleme. Sollte sich jemals jemand als Copyrightinhaber des Samples melden und was gegen die Verwendung haben, dann soll der das dann einfach tun und wir sehen dann weiter. Da im Moment nicht vorgesehen ist, für den Player und den Content Geld zu nehmen, alle Urheber namentlich erwähnt werden und das Einverständnis für die Verbreitung geben (sollten), kann ich mir aus meiner Erfahrung raus und aus heutiger Sicht nichts vorstellen, was gegen die Verwendung dieser Samples spricht.
 
Stimmt auch wieder, wozu Fremdsamples wenn es ursprünglich mal um eigene ging. Hast Recht, sollte also dabei bleiben: Eigenes Material.
 
Eben. :D :D

Ich klopp das dann mal wieder in die Tonne, ich denke das kriegen wir auch alleine hin, besser ist das... :agent:

Illya
 
Ich habe jetzt einen einfachen Synthsound gebastelt. Wie immer im SF2 und Wusik Format. Wer unbedingt die WAVE Dateien einzelnen braucht kann sie sich ja aus dem SF2 exportieren. Ich habe mit der Demoversion von Chainer einfach in eine SF2 Datei exportiert und dann die einzelnen samples aus Vienna 2.3 über Edit mit dem EndlWav Looper geöffnet, geloopt und gespeichert. Wenn ich das so mache landen die bearbeiteten Dateien auch gleich wieder richtig mapped in Vienna. Klappt ganz gut so.

Hier der download:
http://rapidshare.com/files/94550520/T. ... 1.rar.html

Toni W.
 
Ich habe jetzt mal versucht eine Drone halbwegs tonal spielbar hinzukriegen, mit dem Ergebniss das es jetzt ein bischen mehr nach Synth/Choir klingt. Falls das Teil irgendwie doch out of tune sein sollte, sagt was, da ich es bei solchen Klängen extrem schwierig finde sowas wie eine bestimmte Tonhöhe rauszuhören, als falls irgendwie schräg, sacht Bescheid.

T.W.-Drone-tonal-01.rar :

http://www.sendspace.com/file/z2ky3f
 


News

Zurück
Oben