Ich gebe zu, dass ich den Sampler eigentlich nur noch mit Multisample Programmen nutze oder für das slicing von Vocals und Loops oder gerne auch für Drums.
Von daher ist dieser use case bei mir persönlich ein bisschen in Vergessenheit geraten. Organisch und lebendig finde ich das jetzt weniger. Aber schön oldskool. Ist halt ein transponiertes Sample.
Ist auch super, das Coarsetuning zu verschieben und dann wieder in Originaltonhöhe abzuspielen, das hab ich früher mit Hardware auch gern gemacht und fand das mit Softwaresamplern sehr oft eher enttäuschend.
Und dann sind wir auch schnell wieder beim Vergleich der verschiedensten Hardwaresampler, denn das transponieren hatte auch wieder bei jedem Sampler ein bisschen anders geklungen.
Der Threadstarter wollte ja ein möglichst identisches Sampleset, da find ich persönlich Multisamples naheliegender (ich an seiner Stelle würde wohl einfach eine Audiospur aufnehmen um den Synth wieder für anderes frei zu machen, aber es geht ja glaube ich um die gleichzeitige Verwendung oder so).