kpt_maritim
|||||
Hier ist der Thread zum Polyend Tracker, einige Leute aus dem Forum haben einen.
Was möchtest du eigentlich noch alles mit der Kiste machen, also suchst du eine Sample Groovebox speziell für dein Vorhaben mit Naturklängen u.ä. zu arbeiten, oder suchst du prinzipiell eine Groovebox mit der du auch andere Sachen machen möchtest?
Einarbeitungszeit wäre evtl. auch ein Faktor? Die Blackbox würde sich z.B. anbieten, wenn du nicht soo viel Zeit ins Lernen stecken möchtest.
Hallo,
genau, ich will Natursamples rhytmisch abfahren. Allerdings ziemlich langsam, komme aus dem Drone/Doom Sektor. Meine Idee ist, die Samples so arrangieren, dass es nicht völlig zufällig wie in der Natur aber noch kein richtiger Groove ist. Es soll ein Zwischenreich aus einer Athmosphärenaufnahme wie beim Field-Recording und einem echten, wenn auch sehr langsamen Grove sein. Schwer zu beschreiben.
Mit Hydrogen habe ich das schon ganz gut hinbekommen, ich habe mir da einfach ein Drumset mit gelayerten Samples aus Naturklängen gemacht. Ich nehme auch immer Monosamples, weil ich die besser im Mix positionieren kann.
Auch wenn das Ergebnis schön war, war der Workflow mit dem Rechner nervig und unspontan. Ich mag schnellen Zugriff ohne Klicken und Menüs. Da ich Bassgitarre spiele, hätte ich gerne ein Gerät vor mir auf dem Tisch stehen, auf das ich zugreifen kann.
Dafür brauche ich eigentlich gar keine Effekte außer Panning und eventuell etwas natürlichem Reverb, um z.B. eine Waldathmosphäre zu schaffen. Wenn der Reverb einzeln pro Spur gesetzt werden kann, ist das ein Gimmick, aber nicht unbedingt nötig. Man kann so mit weniger Dry-Anteil und mehr Reverb eine entferntere Schallquelle nachbauen.
Das mit der Zeit ist echt ein Ding. Bin alleinerziehender Vater und voll berufstätig. Ich sitze beruflich und jetzt gerade besonders viel am Rechner, deswegen auch der Wunsch nach Hardware. So eine MPC ist toll, aber sie schüchtert mich auch ganz schön ein. Vielleicht hast du mit der Blackbox recht. Das sieht machbar aus. Wobei tracken fällt mir auch leicht, das kann ich schon.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die vielen guten Lösungsvorschläge.
Martin