"Enttäuschung" meinst Du sicher. Die Vorsilbe lautet "ent", nicht "en".
![Wink ;-) ;-)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_wink.gif)
So, nun aber zum Thema: es mag auf den ersten Blick kurios erscheinen, doch es ist möglich, daß Dein Problem durch eine schwache Grafikkarte oder durch einen veralteten, nicht mit der CPU harmonierenden Treiber für jene Grafikkarte ausgelöst wird. Wenn es bei Deinem Rechner nicht an der Grafikkarte selbst liegen kann, würde ich also zunächst den Grafikkartentreiber aktualisieren; probier das mal aus. Bei mir hat das schon Wunder bewirkt, als mein ansonsten nicht sonderlich schwachbrüstiger Rechner bei der Wiedergabe in Cubase Pro immer wieder stotterte. Ich hatte den modellspezifischen Grafikkartentreiber von der Motherboard-Herstellerseite heruntergeladen und verwendet und war leider nicht auf die Idee gekommen, den aktuellsten Treiber beim Hersteller der Grafikkarte zu suchen... Hat mich viel Nerv und Hirnschmalz gekostet. Auch Profis, die ich diesbezüglich um Rat gefragt hatte, waren nicht auf die Lösung gekommen...
Falls es daran nicht liegt, sondern tatsächlich an der CPU: die AMDs mit dem Zusatz "X3D" sollen die Wucht sein für Audio-Anwendungen, wenn ich nicht irre wegen des größeren Level-3-Caches. Am 05.05.2022 wurde auf Gearnews.de die AMD 5800X3D zur besten CPU für Musikproduktion gekürt. Inzwischen hat diese CPU bereits Nachfolger, auch wieder mit dem X3D im Namen.