Routing (SSL Fusion / Audio Interface / DAW)

andre

||
Hallo Zusammen

Nach langer online recherche, habe ich mir mit dem SSL Fusion, meinen ersten externen Hardware Audio Prozessor gekauft. Bisher habe ich ausschliesslich innerhalb der DAW (Logic Pro X) gemixt. Nun also bin ich in Besitz des SSL Fusion.

Leider steht im Manual nicht ausführlich, wie man das Gerät zusammen mit einer DAW/Audio Interface benutzt. Ich bin nach 2 Stunden rumprobieren immer noch ratlos was ich am Interface (Motu 828es oder Scarlett 8i6 3rd Gen) und der DAW (Logic Pro X) für Einstellungen vornehmen muss, um die SSL Fusion als Stereo Bus einzusetzen.

Die Verkabelung stimmt und ich bin soweit, dass ein Signal vom Interface/DAW ins Fusion geht, nur leider fängt es schon bei geringem Input an zu piepsen und irgendwie höre ich noch nichts von dem SSL Fusion, sondern nur das Audio von der DAW. Es scheint ein Feedback zu geben wegen den wohl falschen Einstellungen am routing in der DAW oder Interface.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder ein Tutorial wie man so etwas zustande bringt? Ich bin gerade total am verzweifeln und weiss nicht, wo ich anfangen soll..

Es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, dass ich das nicht einfach hinbekomme. Aber irgendwie ist das alles sehr komplex und neu für mich.

Kann gerne Screenshots von den Einstellungen in der DAW oder der Audio Interface Software posten.
 
hab ich schon ausprobiert, leider ein bisschen wirr geschrieben und kompliziert erklärt.
es funktioniert leider immer noch nicht.

anbei ein paar screenshots, eventuell kennt sich jemand mit logic pro aus und erkennt vielleicht was nicht stimmen solllte.

IMG_1821.jpg


IMG_1824.jpg



IMG_1825.jpg
 
Normalerweise behandelt man externe Dynamikprozessoren oder EQ's als Insert-Effekt.
Versuche doch mal Dein Audiosignal über den Ausgang in den Bus zu schleifen. Also Audio > Ausgabe > Bus 1.
 
Und bitte den Ping Knopf einmal im I/O Plugin betätigen. Ansonsten wird die Latenz nicht korrigiert.
 
Danke. Es funktioniert leider immer noch nicht richtig.
Sobald ich im Logic die I/O Utility benutze läuft irgendwas schief, es fängt ständig an zu pfeiffen.

Wenn ich im Logic gar nichts einstelle, also einfach nur eine Audio-Spur laufen lasse mit Stereo Out und dann bei meinem Audio Interface das Routing vornehme, klappt es irgendwie und ich kann anhand von I/O Einstellungen bei Focusrite Control, die Kanäle so schalten, dass nur das SSL Fusion Signal zu hören ist. Das geht dann halt aber auf alle Spuren (Stereo Out) und nicht beliebig auf Track X/Y.

Anbei nochmals ein Screenshot von den neuen Einstellungen, die wieder nicht funktionieren.
In- und Output habe ich beide auf 3/4 beim Audio Interface.

Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.43.54.png

Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.44.44.png
 
Was könnte ich noch alles probieren – ich bin ratlos und frustriert, dass es einfach nicht geht.
Bei allen Youtube Videos , die das I/O Utility Plug-In von Logic Pro erklären, funktioniert es einfach so.
 
Deinem Foto von gestern nach zu urteilen, hast Du die Outputs 1&2 von Deinem Audiointerface mit den Eingängen vom Fusion verbunden. In dem neuen Screenshot hast Du aber im I/O plug-in Output 3&4 ausgewählt. Solltest Du nichts neu verkabelt haben, müsstest Du hier Output auf 1&2 einstellen und die Inputs auf 3&4. Das sollte dann eigentlich passen. Das Pfeiffen klingt nach einer Rückkopplung.
 
Ich habe gestern die outputs von 1/2 nach 3/4 gewechselt. Könnte es sein das ich am Interface zusätzliche Einstellungen vornehmen müsste? Was denkst du könnte mein Problem bei der Rückkopplung sein?
 
Kannst Du denn einordnen, wo die Rückkopplung entsteht? Also geht die Pegelanzeige bei der Rückkopplung am Fusion hoch? Oder passiert das nur in der DAW, bzw. in der Software des Interfaces? Möglicherweise wird das Signal das aus dem Fusion zurück kommt, in der Software des Interfaces wieder auf die Ausgänge 3/4 geroutet und geht somit in das Fusion zurück. Das ist aber eher spekulativ, denn ich kenne die Software von Focusrite nicht.
 
Die Rückkopplung entsteht wohl, weil das Output Signal vom Audio Interface, wieder zurückgeführt wird in den Input des SSL Fusion.
Bei dem kleinen Focusrite Insterface 8i6 habe ich das im zusammenspiel mit der DAW bis jetzt nicht hingekriegt.

Beim Motu 828ES hat es nun geklappt. Dank Routingmatrix in der Browserapp kann man den Signalweg so steuern, dass nur ein Signal vom Computer in das SSL Fusion geschickt wird. Dieses muss mann zuerst manuell in der DAW mittels I/O Utility zuteilen. Wenn ich also auf Youtube oder Spotify Musik höre, wird da nichts an den Input des SSL geschickt. Ich glaube so sollte es gemäss all den Tutorials auch funktionieren.

Das es beim Focusrite halt irgendwie nicht klappt ist komisch aber nicht so schlimm. Ich frage dort einfach mal dem Support nach.

Falls jemand interesse an dem Routing hat beim MOTU, kann ich gerne ein paar Bilder hier rein stellen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
 
Hallo Andre, hatte leider keine Zeit zu antworten. Versuche doch mal in der Focusrite Software die entsprechenden Kanäle zu Muten. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Da Du ja sowieso Logic verwendest sollte das kein Problem sein.
 


Zurück
Oben