Roto Control von Melbourne Instruments (Motorfader für CCs und DAWs)

aber VST3 ist problematisch? Und ist das nur der Fall mit Ableton Live, oder auch in anderen Hosts?
Ich habe nur Ableton Live 12.
Ich habe den Support angeschrieben und sie haben sofort geantwortet :

``In Bezug auf die Preset-Änderungen, die Ableton verlangsamen und/oder zum Absturz bringen, wird sehr, sehr bald ein neues Firmware-Update, Version 1.1.2, veröffentlicht, um das Problem zu beheben.``
 
Ist angekommen, plug and play! Für mehr als ein paar Audiospuren in Ableton automatisieren hat es heute nicht gereicht, aber der Ersteindruck ist gut. Die Potis sind nicht soo mein Geschmack, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
 
Ist angekommen, plug and play! Für mehr als ein paar Audiospuren in Ableton automatisieren hat es heute nicht gereicht, aber der Ersteindruck ist gut. Die Potis sind nicht soo mein Geschmack, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
Wackeln bei Dir auch ein paar Regler etwas ?
Bei mir Wackelt der erste von Links ein bischen und der dritte von Links schon etwas mehr ca. 1mm.
 
Wackeln bei Dir auch ein paar Regler etwas ?
Bei mir Wackelt der erste von Links ein bischen und der dritte von Links schon etwas mehr ca. 1mm.
Meine sind alle fest, ausser der Dritte wackelt minimal, aber sicher weniger als ein Milimeter. Da sind wohl die Muttern an der Rückseite oder so nicht alle gleich fest..müsste man aufschrauben und nachziehen?
 
bei meinem Modell wackeln die Knöpfe nicht. Ist zwar lästig, aber vielleicht besser das Gerät zurückschicken.

Eine wichtige Funktion des Roto-Control wurde seltsamerweise noch gar nicht berücksichtigt, und ist in der Firmware 1.1.1 nicht implementiert. Nämlich, dass in MIDI Mode bei Berührung eines Knopfes das Feedback des Hosts abgestellt sein muss. Wenn man den Roto-Control mit gewissen Hosts oder Standalone Software Synths verbindet, kämpfen die Knöpfe mit Ein- und Ausgaben von MIDI Daten. Solche Probleme waren 2005 schon gelöst mit BCR2000, Mackie Control, und anderen Controllern. Auch später mit TouchOSC und Lemur. Unverständlich, wie Melbourne Instruments so hinterwäldnerisch ein neues Produkt auf den Markt wirft, das eigentlich nur in Ausnahmefällen bidirektional funktioniert. Das zu berücksichtigen ist sogar noch einfacher mit dem Roto-Control, da die Regler berührungsempfindlich sind. Einfach eine Routine programmieren mit Touch-on (MIDI input off), und Touch-off (MIDI input on). Simpel und einfach. Wie kann man nur so etwas übersehen? Wohl nur, wenn man über keine eigene Erfahrung verfügt. Nur so kann ich mir sowas erklären.

Sie bekommen jetzt ziemlich Feuer unter dem Hintern. Scheinbar handelt es sich um eine ziemlich junges Team, ohne eigene Erfahrung mit dem Thema. Meine Güte. Hätten sie nur ein paar wenige Betatester gehabt, die ein bisschen über längere Erfahrung verfügen, dann wäre so ein Fiasko zu verhindern gewesen. Naja, ein Fiasko ist es nicht, aber einfach nur dumm. Die Knöpfe funktioneren ja. Sie sind einfach nur lästig zu bedienen in so einem Setup, da sie spürbar Widerstand leisten mir ihrer Motorik. In Ableton Live funktioniert das ohne Motorprobleme. Auch mit dem iPad mit Animoog Z. Aber ausserhalb ... nicht. Diese Motorik ja das hauptsächliche Verkaufsargument, da es Schritte in z.B. Anwählungen von analogen Wellenformen spürbar macht. Das ist tatsächlich genial umgesetzt. Und es mag auch Ausnahmen geben, wo das nicht genau so funktioniert wie gewünscht. Aber wenn die Ausnahme die Regel wird, ist die Implementation des Controllers noch sehr unausgereift.

Das Gerät ist sehr gut. Exzellente Verarbeitung, wie man es für ein Gerät dieser Preisklasse erwartet. Die MIDI-Implementierung ist momentan noch recht primitiv. Und wird es vielleicht bleiben, wenn man den Bildungsstand der Entwickler in Betracht zieht, die offenbar wieder bei Adam und Eva anfangen müssen. Die ganze Sache war schon vor Jahrzehnten erledigt und implementiert!

Die Plugin- und Mix-Implementierung ist super. Zur Zeit nur für Ableton Live. Weitere Implementationen sind angekündigt, aber das ist immer eine haarige Sache. Es liegt jeweils bei den Herstellern der DAWs, um einen Controller zu implementieren. Von Bitwig-Scripts habe ich schon gehört, noch nicht ganz fertig, und das ist auch schon eine Weile her. Das sind eben schon sehr aufwendige Sachen, um Roto-Control für Logic, Protools, und andere DAWs zu schreiben. Das war ja auch so mit dem Mackie C4. Ein super genialer Controller, der nur von ganz wenigen DAW Herstellern implementiert wurde. Man muss eigentlich die DAW wählen, um den C4 verwenden zu können. In Anbetracht dessen, würde ich da keine grossen Sprünge erwarten von Seiten der DAW Hersteller wie auch von Melbourne Instruments. Es mag sich da was bewegen, wenn der Roto-Control mehr Freunde bekommt. Aber ich denke, dass sich die ganze Sache wieder einmal, wie beim Mackie C4, nach und nach in Luft auflöst, und niemand mehr davon sprechen wird. Ausser in dem einen oder anderen Forum, wo dem einen oder anderen Ding nachgetrauert wird. Man muss nicht nachtrauern. Der C4 ist nach wie vor in Tracktion funktional, und in Logic - wenn ich meinen alten Hackintosh wieder in Gang bringen würde.

Nebenbemerkung: es gibt offiziell keinen Hinweis, dass es sich beim Entwicklerteam um junge oder unerfahrene Menschen handelt. Das ist einzig und alleine eine Hypothese von meiner Seite.

Es ist aber klar ersichtlich, dass die Entwickler des Roto-Control, die ja zuerst Hardwaresynthesiser mit motorisierten Reglern produziert haben, das Mackie- und Eucon-Protokoll, sowie auch andere Weisen und Wesen von MIDI-Controllern nicht genau studiert haben. Man mag ja hoffen, dass sie das mit einem - seufz - Firmwareupdate nachliefern können, aber das sieht nicht gut aus, wenn ein Bauer erstmal das Mähen des Grases erlernen muss.

Ich verstehe nun die Zurückhaltung einiger, die erst mal eine Weile warten. Als Controllerfreak musste ich natürlich das Ding haben, und bin begeistert wie auch enttäuscht. MIDI 2.0 kann warten, aber Entwicklungsstand 2005 ist Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update 1.1.2. ist da und löst das VST 3 Problem von Drittanbieter Plugins.
Funktioniert jetzt alles tadellos mit VST 3.


ROTO-CONTROL/ROTO-SETUP v1.1.2
Wichtige Updates:
• Verbesserte Berührungsempfindlichkeit.
Die Einstellung für die Berührungsempfindlichkeit wurde für Roto-Control hinzugefügt.
Verschiedene Empfindlichkeitsstufen sind verfügbar. Neue Funktion: MODUS > System > Berührungsempfindlichkeit
• Verbesserte MIDI-Clock-Ausgabe im MIDI-Modus. Hinweise zur Berührungsempfindlichkeit Die Berührungsempfindlichkeit verfügt über 9 verschiedene Einstellungen von NIEDRIG bis HOCH.
Die Standardeinstellung ist NORMAL 5 und sollte für die meisten Nutzer ausreichen.
Sollten die Regler nicht korrekt auf Berührungen reagieren, erhöhen Sie die Empfindlichkeit. Ist die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt, kann es zu Fehlberührungen kommen, bei denen die Regler wie berührt reagieren.
Reduzieren Sie die Empfindlichkeit.
Starke elektromagnetische Felder können ebenfalls Fehlberührungen verursachen.
Wir empfehlen daher, die Empfindlichkeit zu reduzieren.
Fehlerbehebungen:
• Das Umbenennen von Spuren in Ableton Live konnte die Aktualisierung auf Roto-Control-Anzeigen verzögern.
• Einige Drittanbieter-Plugins verursachten lange Verzögerungen in Ableton Live.
Bekannte Probleme:
• Uns ist ein geringfügiges Problem mit der Stabilität der MIDI-Clock bekannt, das bei Verwendung der INT-Clock im MIDI-Modus auftritt. Die EXT-Clock ist davon nicht betroffen. Dieses Problem wird in einem kommenden Firmware-Update behoben.
 
wünsche Dir eine baldige Retournierung der Repatatur oder eines Neugeräts.

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Das Update 1.1.2 mit der neuen Einstellung der Berührungsempfindlichkeit löst das oben beschriebene Problem teilweise. Beziehungsweise waren es zwei Probleme, die miteinander nichts zu tun haben. Das ist mir erst jetzt klar, wo ich die Berührungsempfindlichkeit einstellen kann. Auch wenn es langweilig ist zu lesen, führe ich trotzdem mal genau Protokoll.

Problem 1: die Knöpfe stotterten, wenn man sie drehte. Ich hielt das für Parameterfeedback, wie man es von anderen Controllern wie Lemur kennt, wenn etwas falsch programmiert wurde vom Benutzer. Aber es hat eher mit der trockenen Luft im Winter, mit den trockenen Fingern zu tun. In Australien haben sie möglichweise nie so trockene Luft. Die Lösung ist, die Berührungsempfindlichkeit zu erhöhen. Dann lassen sich die Knöpfe normal drehen. Sie stottern nicht mehr.

Problem 2: auf iPadOS, mit dem Synth "Mariana" von Moog, gibt es Feedbackprobleme. Das liegt aber an der App, und nicht an Roto-Control. Denn das Problem ist nur mit Mariana, nicht mit Model 15 oder Animoog Z. Was etwas erstaunlich ist, da Mariana doch eine viel modernere App ist. Da muss Moog Music nachbessern. Fernsteuerung mit Feedback ist völlig unbrauchbar in Mariana.

Ich nehme also alles negative, was ich über das Entwicklerteam von Melbourne Instruments gesagt habe, wieder zurück. Ich habe zwei verschiedene Probleme als ein einzelnes identifiziert, und falsche Rückschlüsse gezogen. Was allerdings vor zwei Tagen eine logische Überlegung war. Auf das mit der Berührungsempfindlichkeit, der trockenen Luft im Winter, darauf bin ich nicht gekommen.
 
Das Update 1.1.2 mit der neuen Einstellung der Berührungsempfindlichkeit löst das oben beschriebene Problem teilweise. Beziehungsweise waren es zwei Probleme, die miteinander nichts zu tun haben. Das ist mir erst jetzt klar, wo ich die Berührungsempfindlichkeit einstellen kann. Auch wenn es langweilig ist zu lesen, führe ich trotzdem mal genau Protokoll.

Problem 1: die Knöpfe stotterten, wenn man sie drehte. Ich hielt das für Parameterfeedback, wie man es von anderen Controllern wie Lemur kennt, wenn etwas falsch programmiert wurde vom Benutzer. Aber es hat eher mit der trockenen Luft im Winter, mit den trockenen Fingern zu tun. In Australien haben sie möglichweise nie so trockene Luft. Die Lösung ist, die Berührungsempfindlichkeit zu erhöhen. Dann lassen sich die Knöpfe normal drehen. Sie stottern nicht mehr.
Dein Protokoll ist sehr Hilfreich .
Das Stottern ist weg seit dem ich die Berührungsempfindlichkeit auf 7 High gestellt habe.
Das fühlt sich jetzt schon viel viel besser an.
 
Dein Protokoll ist sehr Hilfreich .
Das Stottern ist weg seit dem ich die Berührungsempfindlichkeit auf 7 High gestellt habe.
Das fühlt sich jetzt schon viel viel besser an.
Das sind doch gute Neuigkeiten.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den zu ordern. Mich erstaunt, dass bis anhin nicht mehr Interesse danach herrscht.
Ich fände ja auch eine Version mit motorisierten Fader interessant.
 


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