Michael Burman schrieb:schon wieder redet ihr an der fragestellung vorbei.
genau darum ging es mir!Summa schrieb:Rompler/Sampler die alternativ zu den PCMs die Einspeisung von komplexe Oszillatoren, mit FM, additiv, VA, Karplus-Strong, etc. Klangerzeugung anbieten wuerden, faend' ich vom Konzept her interessanter als die getrennten Modelle...
Michael Burman schrieb:schon wieder redet ihr an der fragestellung vorbei. außer der summa:
genau darum ging es mir!Summa schrieb:Rompler/Sampler die alternativ zu den PCMs die Einspeisung von komplexe Oszillatoren, mit FM, additiv, VA, Karplus-Strong, etc. Klangerzeugung anbieten wuerden, faend' ich vom Konzept her interessanter als die getrennten Modelle...
Ich glaube im Oasys ist nicht mal möglich mehrere Synth-Modelle in einem Patch zu kombinieren, oder? Im Fusion dagegen glaube ich schon...kpr schrieb:Synths wie Oasys oder Fusion sind gut bedient, das einfach alles unter der Haube zu haben.
Michael Burman schrieb:Ich glaube im Oasys ist nicht mal möglich mehrere Synth-Modelle in einem Patch zu kombinieren, oder? Im Fusion dagegen glaube ich schon...kpr schrieb:Synths wie Oasys oder Fusion sind gut bedient, das einfach alles unter der Haube zu haben.
Michael Burman schrieb:genau darum ging es mir!Summa schrieb:Rompler/Sampler die alternativ zu den PCMs die Einspeisung von komplexe Oszillatoren, mit FM, additiv, VA, Karplus-Strong, etc. Klangerzeugung anbieten wuerden, faend' ich vom Konzept her interessanter als die getrennten Modelle...
Ja, VA und PCM in einem. Aber du hast recht, man muss sich nicht darauf beschränken. FM a la DX7 war ohne nachgeschaltete Filter und hatte Hüllkurven auf der Ebene von Operatoren. Aber ich finde eine aktuelle Workstation sollte neben PCM serienmäßig wenigstens VA und FM bieten. PM wäre auch schön. Oder eben als nachkaufbare Plugins. Hätte allerdings den Nachteil, dass man nicht kompatibel mit anders aufgerüsteten Modellen wäre.Summa schrieb:Ach so, ich dachte du wolltest einfach nur PCMs alternativ zu Wellenformen......
Michael Burman schrieb:Ich glaube im Oasys ist nicht mal möglich mehrere Synth-Modelle in einem Patch zu kombinieren, oder? Im Fusion dagegen glaube ich schon...kpr schrieb:Synths wie Oasys oder Fusion sind gut bedient, das einfach alles unter der Haube zu haben.
Michael Burman schrieb:Aber ich finde eine aktuelle Workstation sollte neben PCM serienmäßig wenigstens VA und FM bieten. PM wäre auch schön. Oder eben als nachkaufbare Plugins. Hätte allerdings den Nachteil, dass man nicht kompatibel mit anders aufgerüsteten Modellen wäre.Summa schrieb:Ach so, ich dachte du wolltest einfach nur PCMs alternativ zu Wellenformen......
Waldorfer schrieb:Ich höre dem JD immer an, dass da eine Welle abgespielt wird. Gerade bei kürzeren wiederholenden Noten. Sicher kann man das entschärfen, aber es bleibt immer etwas leicht Statisches erhalten.
Das sagte ich doch weiter oben, dass FM als OSC nicht so viel Sinn macht wie PCM und VA, weil der DX7 eben keinen Filter hatte!kpr schrieb:Selbst der Aspekt FM mit nachgeschalteten Filtern ist ja nicht wirklich das Ding. Ein Purist wird vielleicht eh die Nase rümpfen, denn FM braucht nicht wirklich ein Filter sondern erzeugt das Klangspektrum ja gerade nicht subtraktiv
Na darum ging es mir doch von Anfang an!kpr schrieb:Die Ko-Existenz von VA und Samples wiederum macht m.E. durchaus Sinn
Das machen die kratzenden Potis wieder locker wett ;)Summa schrieb:Hat der JD noch keinen Analog-Feel-Parameter? ;)
Michael Burman schrieb:Das sagte ich doch weiter oben, dass FM als OSC nicht so viel Sinn macht wie PCM und VA, weil der DX7 eben keinen Filter hatte!kpr schrieb:Selbst der Aspekt FM mit nachgeschalteten Filtern ist ja nicht wirklich das Ding. Ein Purist wird vielleicht eh die Nase rümpfen, denn FM braucht nicht wirklich ein Filter sondern erzeugt das Klangspektrum ja gerade nicht subtraktiv
Ich sagte nicht "nicht so viel Sinn", sondern "nicht SO viel Sinn WIE" !kpr schrieb:Nicht wirklich das Ding und nicht so viel Sinn machen sind zwei paar Schuhe.
hugo.33.im_toaster schrieb:Das machen die kratzenden Potis wieder locker wett ;)Summa schrieb:Hat der JD noch keinen Analog-Feel-Parameter? ;)
Waldorfer schrieb:Analog Feel - macht dann wohl beim Fantom eine Drift-Simulation, wenn ich das richtig gelesen habe. Random-Pitch heißt das dann beim JD - ist also auch irgendwie vorhanden.
Waldorfer schrieb:Ganz genau - hatte ich vielleicht nicht eindeutig genug gesagt - Drift ist da - es fehlt wirklich die Samplestartmodulation/ Sim. freilaufend - müsste doch eigentlich auch nicht so schwierig ein.
Dein Ansatz mit Delay geht dann sicherlich dahin, z.B. 2 Osc. mit unterschiedlichen Startpunkten zu versehen und diese dann über einen LFO pos. und neg. im Pegel zu modulieren. Also mal als Beispiel.
Alles andere kann ich auch nur bestätigen. Zumindest für sich betrachtet - da ich nie einen Roland VA hatte. Eine PCM klingt dann eben sauberer als ein schlechter Algo.
Waldorfer schrieb:Wir sind einfach zu klein - ein Staubkorn auf der Gehäuseoberfläche![]()
Inzwischen kann Roland mindestens PCM + VA, und so habe ich eine MC-707 gekauft, die das kann. Besser wäre es, wenn man umfangreiche Multisamples selbst erstellen könnte. Das geht auf den Keyboard-Workstations von Roland. Mir ist da aber wiederum die Effekt-Abteilung zu eingeschränkt (wie auch auf der MC-707). Jetzt wurden auf der NAMM 2024 Kurzweil K2061 und K2088 angekündigt. Der K2061 könnte evtl. interessant für mich werden. Samples + VA + FM, und die Effekt-Abteilung dürfte flexibler als bei Roland sein.Schade das Roland keine "VA-OSC" hat, sondern alles mit PCMs macht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.