Rompler in 2025?

Ich hab mir gerade einen 2080 bestellt. ne M1 wirds vlt auch noch, wenn mal was in der Nähe ist.

Neuere passen nicht so wirklich zu dem was ich machen möchte. Zu sauber, zu HiFi, keine Ecken, keine Kanten, für Vieles ist sogar mein cs1x geeigneter

Sehr gute Entscheidung. Mit den JV und JD Geräten geht ja einiges. Ich liebe die alten Roland Rompler bzw. Digitalsynths. In winzigen Nuancen klingen JV1080/2080 und JD800/990 unterschiedlich, ich bin aber immer der Meinung wenn die Sounds in einem Track eingebettet sind, fallen die Unterschiede nicht wirklich ins Gewicht.

Der JD990 kann Sync, hat aber im Gegensatz zum JV2080 weniger Stimmen und weniger PCMs. JD990 klingt wohl etwas "rauher" und obenrum etwas "brillianter" während JV2080 etwas "wärmer/runder" klingt. Hab sie aber beide nie miteinander verglichen. Wie gesagt, klanglich eher Nuancen.

Mit dem JV2080 wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. Besitze das Gerät schon ewig, war mein erster Synth damals und ich liebe es, die Resonanz hochzudrehen. Richtig schöner vintage-digital Klang (im positiven Sinne).

Zuletzt bearbeitet:
welchen ich auch nicht mehr hergebe ist der CS1x von Yamaha. Der ist vom Filterklang wieder ganz anders als der JV2080 und daher ergänzen die beiden sich gut
finde ich. Das Filter vom CS1x ist einfach nur geil. Es klingt bei hoher Resonanz so als würde man mit dem Mund zischeln. Das kommt bei Chorsounds getackt mit einer
Synthiewelle richtig gut und ich hab keinen anderen der das so kann. Ich werd bei Zeiten hier ein Beispiel klarmachen.

Ach schau an...und ich habe kürzlich noch über den CS1x nachgedacht, den ich vor vielen Jahren mal für einige Zeit hatte und war auch der Meinung, dass der auch so nen ganz "nicen" Filterklang hatte. Dachte aber dann wieder, das kann nicht sein, war ja nur ne alte Plastikkiste. Aber dann scheine ich das doch richtig in Erinnerung zu haben. Ist aber mega lange her dass ich den hatte.

Das Filter von JV1080/2080 gefällt mir aber auch richtig gut und ist im Gegensatz zum JD990, bei dem es schnell mal digital verzerrt, ziemlich "gutmütig". Es gab übrigens nochmal ein überarbeitetes Soundset des Vintageboards (SR-JV80-04) für die JV-Geräte, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da wurden einige Patches überarbeitet, weiss aber nicht mehr genau was da gegenüber der Originalpatches verändert wurde.

Der Threadersteller hat sich ja den JV2080 geholt. Aber nur kurz etwas zum JV1080 Plugin, weil es ja erwähnt wurde...Ich hatte dieses einige Zeit mal getestet und die Waveforms miteinander verglichen. Also die Synthsounds/PCMs unterscheiden sich schon im Klang. Im Plugin sind sie ziemlich Hifi-mäßig und von den einzelnen Noten her sehr ausgeglichen. Im Hardware 1080 klingen sie nicht so poliert und brilliant. Auch die einzelnen Noten unterscheiden sich manchmal klanglich, was bedeutet dass z.B. bei "Saw 1" auf Note C das volle Spectrum erklingt, während auf Note D es obenrum etwas dumpfer klingt. Halt so wie man es von den alten Geräten mit Samples her kennt. Das ist beim Plugin eben nicht so, da haben sie den Sound schon relativ aufpoliert, sodass es generell obenrum etwas höher auflöst und alle Noten homogen sind...Achja und die Hardware hat untenrum mehr Druck.

Also der Charakter geht auf jeden Fall in die ähnliche Richtung, aber dennoch sind eindeutig Klangliche Unterschiede zu hören. Eine 1:1 Alternative ist das Plugin nicht.

dass der auch so nen ganz "nicen" Filterklang hatte.
Auf jeden Fall und ich finde auch die Efx Sektion sehr gut. Beim Phaser kannste z.B. den Off Set einstellen wie lang das Verhältniss der Kurvengerade im
Gegensatz zu Abfall und Anstieg ist. Also ich hab auf jeden Fall einen riesespaß mit dem CS1x und würde den auch nicht gegen einen An1x beispielsweise tauschen wollen
weil er halt echt coole Samples inne hat und man da viel mit machen kann. Die Tastatur ist halt gewöhnungsbedüftig aber geht dann wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Der Threadersteller hat sich ja den JV2080 geholt. Aber nur kurz etwas zum JV1080 Plugin, weil es ja erwähnt wurde...Ich hatte dieses einige Zeit mal getestet und die Waveforms miteinander verglichen. Also die Synthsounds/PCMs unterscheiden sich schon im Klang. Im Plugin sind sie ziemlich Hifi-mäßig und von den einzelnen Noten her sehr ausgeglichen. Im Hardware 1080 klingen sie nicht so poliert und brilliant. Auch die einzelnen Noten unterscheiden sich manchmal klanglich, was bedeutet dass z.B. bei "Saw 1" auf Note C das volle Spectrum erklingt, während auf Note D es obenrum etwas dumpfer klingt. Halt so wie man es von den alten Geräten mit Samples her kennt. Das ist beim Plugin eben nicht so, da haben sie den Sound schon relativ aufpoliert, sodass es generell obenrum etwas höher auflöst und alle Noten homogen sind...Achja und die Hardware hat untenrum mehr Druck.

Also der Charakter geht auf jeden Fall in die ähnliche Richtung, aber dennoch sind eindeutig Klangliche Unterschiede zu hören. Eine 1:1 Alternative ist das Plugin nicht.

Ich hab die Plugins alle von Roland und auch Korg und finde die durch die Bank weg so "klinisch, steril, leblos", mal unabhängig von der Patchportierung, klingen die Hardwaregeräte wesentlich lebhafter, was für mich auch der Grund ist in diese Richtung zu suchen.

Aber das betrifft ja sämtl. Hardware vs Softwarediskussionen, ich hab da über die Zeit ne Antenne entwickelt und störe mich an den Eigenarten von Plugins, während bei Hardware immer Freude aufkommt. Meistens zumindest, bei Neuentwicklungen wie Korg opsix usw oder auch Roland Boutique jd08 ist das nicht der Fall.

Was den CS1x angeht... das ist der schlechtklingendste Synth den ich kenne. Hüllkurven, Filter, Fx, da ist nix schönes dran, aber er hat diesen LoFi, der manchmal gut kommt und obwenn er digital klingt, kann er sich durchsetzen. Ich wünschte man könnte ITB in der Art schlechtfärben. Gerade Pads, Stabs kommen da super und sogar die Drumsets sind brauchbar. Klingt halt nicht toll, aber dafür im
pisitiven Sinne sehr eigen und deshalb schätze ich den cs1x

Meine beiden Rompler-Charakterschweine sind der Quasimidi Quasar und der Kurzweil 1200 PRO-I.
Ersteren kann ich wegen seiner Herkunft unmöglich abgeben, der hat mal Florian Schneider gehört. Klingt von "Ach du Schande!" bis "Hey, da geht was!" (da sind auch speziell für Kraftwerk installierte Samples drin), viel editiert habe ich noch nicht.
Und Zweiteren wollte ich schon mal verkaufen, aber beim Testen vor dem Flohmarkt, ob er überhaupt noch tut, hat er sich als klanggewaltiger "K250 für Zweitligisten" erwiesen, und ich habe ihn mit den Worten "Ich bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert!" wieder ins Rack geschraubt. Ein klanglich grob vergleichbarer K1000 (mit 76-Tasten-Keyboard) ist gerade für 160 Euro irgendwo in Bayern abzuholen. Und ein neues Patch-Set kann man auch kaufen, bei Bedarf mal auf Youtube suchen.
Nicht nur mit einem DeLorean kann man Zeitreisen machen...

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben