ich hatte vor 3 wochen vor, das D50 Plugin als lifetime Lizenz zu kaufen. Zum Glück hab ich vorher das Test Cloud Abo genutzt und konnten neben den D50 viele andere Plugins in Ruhe ausprobieren. Das ist absolut fair gemacht von Roland.
Die PlugIns klangen in meinen Ohren größtenteils einfach nur schlecht , flach, öde. Auch wenn ich selbst rumgeschraubt habe blieb das einfache dünne Klangbild erhalten -sorry- das ist zum Schnarchen öde , und dabei möchte ich die Jupiter und Juno Sachen gar nicht extra oder weiter erwähnen. Vielleicht klingen die aber im Zusammenhang mit den Zen Core- fähigen Instrumenten besser (?) Ich schließe es nicht aus, aber als reine PC PLugins waren die für mich einfach nur schlecht und ich bin mit teilweise nicht sicher, ob die nicht sogar als Freeware VSTis durchfallen würden, ohne die entsprechende Roland Referenzierung.
Die Überraschung war noch einmal größer , als ich die Plugins gespielt habe, die bereits digitaler Herkunft waren. Also besonders hier zu nennen, das 5080 , und viele SRX Karten , die ich sehr gut kenne, klingen deutlich schlechter in der DAW als in den Roland- Host- Instrumenten . Der Grund hierfür ist mir ziemlich egal , ob Wandler oder etwas Rausch Kram dafür verantwortlich ist, aber das die sich bei Roland nicht einmal ein bisschen Mühe oder geben, das sterile und einfach stumpfdoofe Klangbild etwas anzupassen oder einfach noch mal aufzufrischen zeigt mir , dass es hier ausschließlich um etwas LFledderei und Resteverwertung geht.
Der Knaller für mich war der D-50, den ich selbst noch gerne hin und wieder anschließe . Das Plugin klingt tot , dünn, austauschbar. Es klingt klingt wie schlecht gemachter Klon, der die Mimik hinbekommt, aber nicht mehr. Und auch hier ist es egal, dass das bisschen Grundrauschen des Urgeräts angeblich den guten Klang ausgemacht hat und daher auch das D550 Rack anders klang. Aber interessant ist auch, dass meine zusätzliche D-50 Konserve im V-Synth Rack richtig gut klingt.
Ich denke, dass für die Liebhaber (ich zähle mich dazu) einiger Roland Originale, die Zen Core Plugins im Rahmen der Verwendung als DAW Plugin eine einzige Entäuschung ist. Wie oben erwähnt schließe ich aber auch nicht aus, dass dieselben Plugins in den Zen Core Host Instrumenten gut klingen können, ich selbst habe jedoch leider kein einziges Plugin gefunden, das je einen Platz in meiner DAW besetzen würde.