Roland USB Problem

Hallo

ich weiß nicht, wie ich weiter komme und stelle mein Problem mal hier in die Runde.
Ich habe mir im Februar diesen Jahres ein Roland Stagepiano (ja, ist kein Synthi, aber Synthi ist nicht das Problem wie man sehen wird..)
FP-E50 gekauft. Sinn war das Spielen auf einer 88er Klaviatur mit Hammermechanik. Die ist ja auch klasse.
Ich habe das FP-E50 letzte Woche via USB (MIDI hat es nich) dann mal an meinen PC angeschlossen, um es in mein Cubase einzubinden.
Soweit alles gut und easy.
Leider erzeugt jetzt der Audio-Ausgang des FP-E50 Störgeräusche. Leises brummen, rauschen, flattern....
Ein Dauergeräusch. Wenn ich es lauter drehe, steigt auch der Pegel der Störgeräusche.
USB Kabel in Ordnung, PC und Audiointerface ebenso. Nur das Roland macht das. Kein anderes Teil. Auch Solobetrieb des Roland bringt das gleiche Ergebnis.
Keine Störung durch andere.
Zieh ich das USB-Kabel vom FP-E50 ab, sind die Störgeräusche weg.
Was los da ?
Mein System 8 über USB macht das nicht.
Danke vorab schon einmal !!!!
 
Das USB Groundloop Problem ist nicht neu, gibts div. Threads zu, da gibt es div. Optionen: USB -> MIDI Box, USB Isolator, die Brummschleife am Audio Ausgang unterbrechen z.B. mit dem Behringer HD400.
 
Das klingt nach Einstreuungen und Schleifen über USB.
Ein häufiges Problem, wenn viele Geräte per USB verbunden sind, die eigene Stromversorgungen haben.

a) Dreh mal das Stromkabel vom PC um (Ja, das ist durchaus ernstgemeint)
b) Du erwähnst ein Audio-Interface. Hat das auch ein separates Netzteil bekommt es Strom per USB vom PC?

Oft hilft ein "USB-Isolator" oder USB-Filter.
Gibt es von 4,90 Euro https://de.aliexpress.com/item/1005005620658339.html?src=google
bis über 100,- Euro. https://www.reichelt.de/meilhaus-usb-isolator-me-usb-iso-me-usb-iso-p266402.html
 
Leider erzeugt jetzt der Audio-Ausgang des FP-E50 Störgeräusche
Wie hörst Du denn den Audioausgang ab?
Treten die Störgeräusche auch auf, wenn Du keine Kabel am Audio-Ausgang angeschlossen hast, und Du das Piano über Kopfhörer anhörst?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben