Möchte man den 8-S nur rudimentär nutzen, heißt für Drums, wie is da so der Workflow?
Wie klingt das Teil?

Kommt man schnell ans Ziel?
Samples laden?
Drumkit erstellen?
Und und und...?

Würde mich über Erfahrungsberichte seh freuen! :cool:
 
Ich bin gerade dabei Sets und Pattern zu bauen und kann schon sagen, es geht straight forward. Klanglich sind es für mich 8/10 Punkte, was aber durch das schnelle Handling wett gemacht wird.

Man muss halt aufpassen, am besten für jedes Pattern auch ein eigenes Kit speichern, weiterkopieren. Aber das ist eben der Hierarchie geschuldet und auch logisch.

Man kann mit der Kiste schon manche Genres komplett abdecken. LFO auf die Baseedrum und tiefen Toms, schon ist Minimal Techno angesagt. Ich muss mich eher bremsen, weil Pattern, die ich beim jammen gemacht habe meist auch nur Solo funktionieren, aber da kann ja die Maschine nix für. Auch so manche Sounds passen insich gut, aber dann nicht mehr im Mix. Aber schnell hat man ein eigenes Kit zusammengebaut und erweitert das dann. Es gibt schon einiges zu wissen, aber nichts unlogisches und wenige Versteckte Funktionen. Ein paar Abende mit dem Handbuch, danach braucht man es wirklich nie wieder !
 
..LFO auf die Baseedrum und tiefen Toms, schon ist Minimal Techno angesagt.....
Sorry, leicht off-topic, aber das hab ich mich schon immer gefragt: Wozu LFO (auf welchen Parameter - Pitch?) auf BD oder LT, was soll das klanglich bei raus kommen? Hatte ich damals bei meiner XBase probiert, aber das klang nur Grütze imo. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Sorry, leicht off-topic, aber das hab ich mich schon immer gefragt: Wozu LFO (auf welchen Parameter - Pitch?) auf BD oder LT, was soll das klanglich bei raus kommen? Hatte ich damals bei meiner XBase probiert, aber das klang nur Grütze imo. Oder verstehe ich da was falsch?

Ob Grütze liegt natürlich am Stil..

Stell den LFO mal auf 4.0

Nimm 909 Basedrum , Decay auf 170, LFO auf +24 und als Ziel dann Tune/Pitch

Nimm noch eine Low Tom dazu, gleiche Einstellungen pi mal Daumen. Das ganze dann natürlich mit dem Main Pitch beider Instrumente abstimmen.

LFO auch mal auf Reverb der Snare legen ? Oder allgemein Decay diverser Instrumente , Snap als Ziel ?
 
Möchte man den 8-S nur rudimentär nutzen, heißt für Drums, wie is da so der Workflow?
Wie klingt das Teil?

Kommt man schnell ans Ziel?
Samples laden?
Drumkit erstellen?
Und und und...?

Würde mich über Erfahrungsberichte seh freuen! :cool:

Kits erstelle ich mit dem Editor am Rechner, da hast du schnell Zugriff auf die weiteren Parameter und kannst dir die Sounds entsprechend zurechtlegen.

Die TR8s ist mein Drummer im LiveSet, je nach Situation im Club kann es schon passieren, das ich die Drumkits während meines Set “on the fly” anpasse. Trotz des 2 Zeilen Vintage Displays geht das schnell von der Hand. Das gleiche gilt für “GainStaging” beim Soundcheck, um die einzelnen Sounds an die unterschiedlichen ClubPA’s anzupassen.

Pattern programmieren geht natürlich ebenfalls “on the fly”. Snare Fills, Shaker und so spiele ich meistens direct live ein.

Sound passt fuer mich, gleich fehlt etwas der “analoge Punch” im Vergleich zur den TR Originalen, Analog Rytm kann mehr im Sounddesign.

Warum empfehle ich die TR8s? IMO bester Drummer im Live Betrieb, sehr flexible, kannst auch einfache Basslines erstellen und Samples abfeuern.
 
Hi,
weiß jemand, ob man die Mute-Funktion so einstellen kann, das sie erst am Ende der Bar aktiv wird? Unter den Globals habe ich nichts gefunden.
 
Hi,
kann mir jemand sagen, ob man die Random-Funktion auch nur auf ein Instrument anwenden kann? Diese Random-Funktion finde ich super, nur es wird immer das gesamte Pattern randomized und das ist schade.
 
Wie kopiere ich eine Spur komplett? mit Sample und Parametern, zB die LT auf die RC rüberschieben. Bei mir übernimmt es nur die Steps und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-Kabel (dieses Druckerkabel) ist nicht im Lieferumfang enthalten, oder? Die Verpackung liegt im weit entfernten Keller... :D
 
Wie kopiere ich eine Spur komplett? mit Sample und Parametern, zB die LT auf die RC rüberschieben. Bei mir übernimmt es nur die Steps und sonst nichts.

Habe heute meine TR-8S nach langer Zeit wieder hervorgeholt und gleich nachgeschaut, ob ich es nach wie vor richtig im Kopf habe.

Copy > (mit dem Encoder "Inst" auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Quell-Kit auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Quell-Instrument auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Ziel-Kit auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Ziel-Instrument auswählen) > Enter > Enter

Die Quell- und Ziel-Kits sind passend zum aktuell ausgewählten Pattern und Kit vorgewählt. Es werden nur die Einstellungen des jeweiligen Instruments kopiert, aber nicht die Sequenzer-Daten der Spur, diese muss man separat kopieren. Dies macht man folgendermaßen:

Copy > (mit dem Encoder "Track" auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Quell-Pattern auswählen) > Enter > (mit dem Encoder die Quell-Variation auswählen) > Enter > (mit dem Encoder die Quell-Spur auswählen) > Enter > (mit dem Encoder das Ziel-Pattern auswählen) > Enter > (mit dem Encoder die Ziel-Variation auswählen) > Enter > (mit dem Encoder die Ziel-Spur auswählen) > Enter > Enter

Man muss also beide Kopiervorgänge nacheinander ausführen (Reihenfolge egal).
 
Das ist schade. Mehrspuraufnahmen machen bei mir trotzdem noch Sinn, da bei mir nicht immer alles aus der TR-8S kommen wird und noch andere Synths dabei sind.
Also war die Anschaffung von LiveTrax für mich doch nicht ganz sinnlos. :D
 
Hallo. Kann die Tr-8S wie ein Sampler gespielt werden? Ich finde dazu nichts im Manual.

Mein Plan: Digitakt als Sequencer und Zentrale, die Samples werden von der TR-8S abgespielt und mit dem Fadern kann ich diese mixen.
Bestenfalls mit Program (Kit) Changes per Midi, wenn ich neue Projekte im Digitakt lade.
Geht das?
 
Ich meine kein tonales abspielen, sondern One Shots - C1 BassDrum, D1 Snare etc ... aber nicht vom internen Sequencer getriggert, sondern vom Digitakt. Würde diese gerne von der TR-8S abspielen lassen, in dieser mischen und über die Einzel-Outs ausgeben.
 
Ja, das geht. Sample-Management macht zwar keinen Spaß und der Speicher ist nicht groß aber externes Triggern via Midi geht. Genauso Pattern bzw. Pattern+Kit ändern via Midi-Program Change. Via Midi CC können auch für jeden Kanal Tune, Decay, Level und ein benutzerdefinierter Parameter gesteuert werden (z.B. FX send).
 
Ja, das geht. Sample-Management macht zwar keinen Spaß und der Speicher ist nicht groß aber externes Triggern via Midi geht. Genauso Pattern bzw. Pattern+Kit ändern via Midi-Program Change. Via Midi CC können auch für jeden Kanal Tune, Decay, Level und ein benutzerdefinierter Parameter gesteuert werden (z.B. FX send).
Danke, das hilf weiter
 
Hallo. Kann die Tr-8S wie ein Sampler gespielt werden? Ich finde dazu nichts im Manual.

Mein Plan: Digitakt als Sequencer und Zentrale, die Samples werden von der TR-8S abgespielt und mit dem Fadern kann ich diese mixen.
Bestenfalls mit Program (Kit) Changes per Midi, wenn ich neue Projekte im Digitakt lade.
Geht das?
Mach ich genau so mit dem OXI als Sequencer. Allerdings gibts da eine nervige Sache: Das Kit lässt sich mit einem Program Change ändern, allerdings entweder nur zusammen mit dem Pattern oder auf einem einem anderen MIDI Kanal. Die Noten müssen aber immer auf dem Pattern Kanal gesendet werden. Wenn der Kanal für den Program Change beim Sequenzer nicht dediziert einstellbar ist (Was bei 99% der Sequenzer nicht geht) gibts eine nervige Koppelung zwischen Pattern und Kit. Der Verwaltungsaufwand steigt dadurch unnötig.
 


News

Zurück
Oben