Mein persönliches Fazit zur TR-8S**
Pro:
- Toller Klang
- Vielfalt (TR-808, 909, 707, 727, 626, 606 + mehr Sounds von Haus aus dabei)
- Master FX (Rev, Delay, Variable für alles nutzbar sogar für den Externen Audio in!!!)
- Effekte lassen sich jetzt einfach zuregeln (Inst Select halten und Rev oder Delay Level drehen und schon wird der Effekt auf die Spur gemischt)
- Wenn Auto Save aktiv, speichert das Gerät alles ab wenn man es auschaltet
- zusätzliche FX (zu den Master FX) pro Instrument
- Gruppierung der Instr möglich
- Farben sind individuell anpassbar (Beleuchtete und unbeleuchtete Taster lassen sich seperat in der Helligkeit regeln)
- 2 + 6 Einzelausgänge und separater Trigger out mit eigener Spur
- Keine Möglichkeit ein Sample vorzuhören bevor man es für die gewählte Spur auswählt (Sample ist geladen sobald man es angewählt hat)*
- Shift + CTRL SELECT ruft sofort die wichtigsten Parameter (Level, Gain, LFO, Pan etc.)
- Patterns bis zu 128 Steps lang + 2 Fills
- Als Audiointerface sind jetzt Sampleraten zwischen 44.1 bis 192 kHz möglich! Problemlos über Ableton Settings zu ändern! Sehr nice.
Neutral:
- Master CTRL Regler hat keine Mittenrasterung (ist wohl ne Geschmacksfrage)
- Blinken des Temporeglers erzeugt leicht stress (sollte separat dimmbar sein)
- Zugriff auf SD Karte von PC aus nur möglich wenn Sequenzer steht (ähnlich wie USB Disc Mode beim OT)
- Sample von SD Karte laden dauert eine Weile
Con:
- Pattern & Kit Reload müssen umständlich über das Utility Menü gesucht werden (fände hier schön wenn es da wie beim OT einfach einen Shortcut gäbe)
- Plastikbodenwanne ist nicht sehr stabil, paar mal gegen gestoßen und man sieht schon kleine Macken
- Keine Möglichkeit ein Sample vorzuhören bevor man es für die gewählte Spur auswählt (Sample ist geladen sobald man es angewählt hat)*
- Kopfhörerausgang lässt sich nich separat regeln
- Parameter Locks funktionieren noch nicht richtig (Manuell gesetzt wird immer nur der letzte Parameter umgesetzt alle andern werden ignoriert, obwohl im Display andere Werte gezeigt werden)
*Teilweise geil weil man es ins Spiel mit integrieren kann. Manchmal würd ich aber gern vorhöhren bevor ich es lade.
** Die Liste kann sich noch ändern ^^