Gerade auf Elektronauts gelesen: scheint wohl kurze Audioaussetzer zu geben, wenn man ein Kit wechselt. Timing ist aber wohl nicht betroffen. Hier ein Video dazu
https://youtu.be/QxocH1Dd-rI

Ansehen: https://youtu.be/QxocH1Dd-rI


Ich habe gestern den Roland Support mit diesem Bug konfrontiert (auch wenn ich noch keinen 8s besitze).
Hier die Rückmeldung:

Hallo Herr xxxxxx,

bisher können wir das nicht bestätigen. Wir leiten jedoch das Video an die Kollegen in Japan weiter. Vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Customer Support
 
Just Music, wie alle meine Synths. Vorher testen und bei gefallen mitnehmen. Und dann habe ich immer noch 30 Tage um es zurückzugeben :)
Und ich kann vor Ort auch gleich einen Vergleich mit dem Drumbrute oder anderem Gear machen :)
Das einzige Problem ist nur, dass man sich mit dem Gerät nicht wirklich gut auskennt!
 
Also diese Audioaussetzer kann ich so bestätigen. Klingt allerdings nicht nach einem Bug sondern das lediglich die Sounds abgeschnitten werden und die Hüllkurven neu starten. Aber ich muss sagen dass das in der Praxis wohl kaum auffällt. Normal macht man ja auch keinen Übergang wenn alles voll am laufen ist.

Was ich ein nettes Detail finde ist dass die Pattern Variation die grade läuft nicht nur duch blinken angezeigt wird sonder auch im Display.

Lautstärke mässig kann man auch sagen dass aus der 8S mehr Power kommt als aus der 8. Ist natürlich jetzt nur subjektiv weil ich dazu ja 2 komplett idendtische Kits machen müsste.*

Und wenn ich das grade richtig sehe gibts hier sogar Synthesizer?
Scheint das man hier auch paar Oscilatoren an Board hat O.o

*Edit:
Also ich hab jetzt ein 808 Pattern erstellt das auf beiden Maschinen exakt das gleiche spielt und alle Einstellungen sind identisch. Leider kann ich das Gainstaging der einzelnen Instrumente nur by Ear matchen. Daher kann ich nicht sagen welche der beiden wirklich mehr Power hat. Die TR-8S muss ich grad zwar auf 3 Uhr stellen während die 8 auf 1 Uhr den gleichen Pegel liefert, allerdings sind die Instrumente der 8S zwischen -3 und -9 dB leiser gedreht. Also würde sagen am Ende sind beide gleich auf was das angeht.

Rein vom Klang her würde ich sagen das beide 808 Instrumente absolut gleich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage zur 8s: Ich hatte noch nie eine Roland TR-X0X oder TR8. Kommt man da schnell rein?
Oder benötigt man viel Zeit für die Einarbeitung wie beim Octatrack?
 
Nur mal so eine Frage zur 8s: Ich hatte noch nie eine Roland TR-X0X oder TR8. Kommt man da schnell rein?
Oder benötigt man viel Zeit für die Einarbeitung wie beim Octatrack?

Kann ich so jetzt schwer beurteilen da ich die 8 ja schon fast 4 Jahre hab, aber im Prinzip find ich dass das Konzept selbst erklärend ist. Die 8S müsste man erstmal deeper inspizieren, aber bis jetzt war die Anleitung eher nötig um zu schauen was sind die under the Hood Optionen. Das Gerät selbst find ich kann man in paar Minuten schon nutzen und loslegen.

Was mich etwas verwirrt ist das Speichermanagement.

Es läuft so:

Wenn man eine System Einstellung ändern möchte drückt man Utility, wählt die gesuchte Option mit dem Rad aus, dann mit Enter den Cursor rüberhüpfen lassen um den eigentlichen Wert zu ändern.

Dann wieder Enter zum Bestätigen DANN write drücken und dann noch mal mit Enter und OK bestätigen damit die Änderung auch im System gespeichert wird.

Was mir auch grad noch auffällt was fehlt wäre eine Möglichkeit die zum Instant Patternwechsel. Manchmal möchte man evtl nicht dass das Pattern durchläuft. Vor allem wenn man alle 8 Variationen nutzt. Es scheint bis jetzt nicht möglich zu sein. Sowas könnte Roland aber durch ein Update noch nachreichen.

Der Storage Mode (um direkt vom Rechner auf die SD Karte zuzugreifen) ist relativ simpel erreichbar.

Einfach (bei gestopptem Sequenzer) Shift drücken und das USB Kabel anschließen. Fertig.

Weiterhin erwähnenswert der CTRL Regler regelt klar nur einen Parameter gleichzeitig, allerdings kann man wenn man rechts CTRL select gedrückt hält über den gleichen Regler alle verfügbaren Parameter durchscrollen und direkt auswählen. Die Motions sind allerdings daran gebunden. Wenn ma z.b. da Sample Tuning drauf hat um melodisch was zu machen und dann einen anderen Parameter auswählt dann stoppt der Effekt. Läuft aber weiter wenn man ihn dann wieder auswählt. Das ist zwar schade, aber ich glaub wenn das weiter gehen würde wäre der Sequenzer schnell überfordert. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=UP0AC8t940U
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh im vergleich zur 8 ist das hier ja schon zuviel des guten xD
Inputting an External Audio Source (EXT IN)

Connect a microphone, synthesizer, or rhythm machine etc. to the EXT IN jacks.

You can do the following things to the audio source that’s input to the EXT IN jacks.

5 Select the input (stereo input x 1 / mono input x 2)
& “Convenient Functions and Settings (UTILITY)” 0 “EXT IN” (p. 43)

5 Apply a side-chain
& “Editing a Kit’s Settings (KIT Edit)” 0 “KIT: EXT IN” (p. 27)

5 Specify the gain (Gain).
& “Editing a Kit’s Settings (KIT Edit)” 0 “KIT: EXT IN” (p. 27)

5 Specify the stereo position (Pan).
& “Editing a Kit’s Settings (KIT Edit)” 0 “KIT: EXT IN” (p. 27)

5 Apply reverb (Reverb Send)
& “Editing a Kit’s Settings (KIT Edit)” 0 “KIT: EXT IN” (p. 27)

5 Apply delay (Delay Send)
& “Editing a Kit’s Settings (KIT Edit)” 0 “KIT: EXT IN” (p. 27)

5 Select the output destination (MIX OUT / ASSIGNABLE OUT)
5 Apply SCATTER (if FILL IN is set to SCATTER, and using MIX OUT

output)
5 Apply MASTER FX (if using MIX OUT output)
 
Echt tolle kiste. Und man muss sich etwas einarbeiten. Habe jetzt erst mal nur 30 minuten mit gespielt. Tolle möglichkeiten. Die meisten pattern und ein paar der kits gefallen mir gar nicht, aber es zeigt was alles geht. Da hat roland was feines gebaut.
 
Nächste Feststellung ist dass man Samples NICHT nachladen kann während die Maschine läuft! Man kann allerdings alles was geladen ist jederzeit ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb wechseln. Also am besten alle Lieblingssamples mal auf die Karte packen, reinladen und gut is.

Echt tolle kiste. Und man muss sich etwas einarbeiten. Habe jetzt erst mal nur 30 minuten mit gespielt. Tolle möglichkeiten. Die meisten pattern und ein paar der kits gefallen mir gar nicht, aber es zeigt was alles geht. Da hat roland was feines gebaut.

Ja das stimmt ich lösch grad die ganzen presets erstmal.
 
Richtig nice das Auto Save feature!
Wenn man das aktiviert hat und die Machine ausschaltet dann speichert sie alles und geht dann erst aus. Geht natürlich nicht wenn man den Stecker einfach rauszieht. ^^

Was ich noch blöd finde ist das manche Sachen wie Pattern Reload im Menü versteckt sind. Das zu finden ist schon ein bisschen fummelig. Denke mal wenn man alles programmiert hat und dann Pattern Lock aktiviert dann wird das wohl nich mehr so nötig sein.

Ich stelle grad auch fest das die TR-8S durch den OT richtig bescheiden klingt. Wenn man den Kopfhörer zwischen beiden hin und her wechselt bei etwa gleicher Lautstärke dann klingt der 8S Ausgang deutlich saftiger als durch den OT. Das ist schade.... evtl werd ich dann den OT lieber durch die 8S schleifen.
 
Nächste Feststellung ist dass man Samples NICHT nachladen kann während die Maschine läuft! Man kann allerdings alles was geladen ist jederzeit ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb wechseln. Also am besten alle Lieblingssamples mal auf die Karte packen, reinladen und gut is.
... .

Kannst Du das bitte genauer erklären? D.h., dass man mehr als die 11 Sounds/Samples von der SD laden kann, und diese in eine Art Buffer sind und auf diese kann man dann ohne Aussetzer zugreifen? Soweit ich es verstanden habe, hat man ja insgesamt 600s Samplezeit. In meiner MPC-Welt wären das viele Hundert Drumsamples...
 
D.h., dass man mehr als die 11 Sounds/Samples von der SD laden kann, und diese in eine Art Buffer sind und auf diese kann man dann ohne Aussetzer zugreifen? Soweit ich es verstanden habe, hat man ja insgesamt 600s Samplezeit. In meiner MPC-Welt wären das viele Hundert Drumsamples...

Genau so ist es. Man kann so lange Importieren (einzelne Dateien oder ganze Ordner) bis der Speicher voll ist (wofür es übrigens eine schöne % Anzeige gibt im Utility Menü inkls. Defrag Funktion) und dann kann man die im laufenden Sequencer Betrieb beliebig und ohne Pause durchscrollen. Der Import Vorgang geht finde ich relativ langsam. Ich hab gestern mal zum test ein paar Vocals importiert. Das hat schon ein bisschen gedauert obwohl ich eine SD Karte für Fotoaparate drin hab. 32 GB Class 10.

Aber sobald das Material im Sampler ist kann man darauf (ohne extra Bestätigen zu müssen) lückenlos zugreifen auch während der Sequenzer läuft.

Ach und die Samples sind dann fest im Gerät, also man kann die SD Karte dann auch rausnehmen und trotzdem auf die geladenen Samples zugreifen. Die müssen also nicht immer neu importiert werden beim Start.

Man sollte aber aufpassen. Wenn man auf Sample drückt und einmal anfängt durchzuscrollen dann ist der aktuell gewählte Sound der vorher da war sofort weg. Um dann wieder auf Anfang zu gehen muss man über das Utility Menü die Funktion Kit Reload suchen falls man sich den Sound nicht gemerkt hat der vorher da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss grad nich mehr wer gefragt hatte hier aber es ist so das sich die Variationen frei kombinieren lassen.
Also wenn ich A F und H drücke dann spielt er auch nur diese Variationen der Reihe nach. Man kann auch mittendrin anfangen und z.b. C F und D drücken. Er spielt dann aber C D F ab. Es muss also nich zwangsweise bei A losgehen.
 
Gibt es bei den Samples eine Art Ordnerstruktur die ich selbst bestimmen kann oder kommt alles in ein Verzeichnigs? Danke!
 
Ich weiss grad nich mehr wer gefragt hatte hier aber es ist so das sich die Variationen frei kombinieren lassen.
Also wenn ich A F und H drücke dann spielt er auch nur diese Variationen der Reihe nach. Man kann auch mittendrin anfangen und z.b. C F und D drücken. Er spielt dann aber C D F ab. Es muss also nich zwangsweise bei A losgehen.
Ich hatte gefragt^^Also mit den Buttons A-H kann man quasi Variationsketten erstellen?!
Wieviele denn? Muss mal die Anleitung lesen...
Dann hatte ich das doch richtig verstanden. Super :) Thx!
 
Gibt es bei den Samples eine Art Ordnerstruktur die ich selbst bestimmen kann oder kommt alles in ein Verzeichnigs? Danke!

Jo kannst du machen. Lohnt abrt eigentlich nicht die Formatierte Karte hat einen Hauptordner und darin 2 Unterordner für Backup und für Samples. In dem Sample Ordner kann man dann noch mal Ordner anlegen. Die muss man dann aber einzeln laden (die Ordner)
 
Ich hatte gefragt^^Also mit den Buttons A-H kann man quasi Variationsketten erstellen?!
Wieviele denn? Muss mal die Anleitung lesen...
Dann hatte ich das doch richtig verstanden. Super :) Thx!

Ja genau. Naja m Prinzip immer nur eine Kette. Das was du drückt wird dann der Reihe nach abgespielt. Da du aber auch Patterns aneinander reihen kannst könnte man dass ganze natürlich noch beliebig ausweiten.

Es gibt 8 Bänke a 16 Patterns wovon jedes ja wie gesagt 8 Variationen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Video. Er scheint noch einen Prototypen zu haben. Beim Motion Recording steht bei mir On und Rec auf den Buttons. Bei ihm Alt und Flam. Komisch find ich das er sagt 16 Bänke? Ich hab bei mir nur 8 zur Verfügung.


Ansehen: https://youtu.be/BwnyWjwMgIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nur fürs Feeling meinen Lieblingstrack zerschnippselt und die Samples in die Maschine geladen und damit bissche gebastelt. Sowas geht da also schon mit ein bisschen gefriemel :D
Was ich schade finde, wobei ich denke das könnte auch ein Bug sein.... das die Parameterlocks wohl nicht pro Step sind.
Für den Snare Drop hab ich den ersten Step tiefer gepitcht (Step halten und Tune ändern) und den im letzten Takt musste ich dann höher Pitchen weil der sonst mit der selben Pitch abgespielt wird wie der erste.


Ansehen: https://www.instagram.com/p/BgZ_lzoj9_Q/?taken-by=vertilizer
 
@Amds Danke für das ausführliche Berichten!

Das mit dem von Dir beschriebenen Klangverlust beim Durchschleifen im Octatrack...mein Plan wäre gewesen die tr8s durch den octatrack zu jagen und für Übergänge das aktuelle Pattern im octa zu recorden, dann per crossfader die octa Aufnahme einblenden und dann das pattern am tr8s zu switchen und wieder reinfaden! ... Hatte da z.B. mit der Tanzmaus Bd über aux vom mixer in octa, dann beim Vergleich Aufnahne (Octa auch über mixer) - Original so gut wie keine Unterschiede ausmachen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amds
Hast du richtig ausgesteuert?
Der Octa scheint im Nah-Clippingbereich sehr sensibel zu sein.
Wenn Track 8 bei dir Master ist, dann beeinflusst der Level des Master Tracks auch die Dir Mix Inputs - hast du Effekte reingedreht oder vielleicht beeinflussen Effekte wegen einer Scene den Klang?
 
@Hühnerhabicht
@Green Dino

Keine Ursache.
Also heisst du hast jedes Instrument noch am Mischpult hängen? Ich hab die 8S direkt an den OT gehängt.
Und ja T8 ist Master und da sind der DJ EQ und Compressor drauf. Ich werd später noch mal ein frisches Projekt aufsetzen und alles von Null an einstellen. Ich glaube auch dass das wohl eher ein Einstellungsproblem ist.

Gibts da empfehlungen wie laut man den Input stellen sollte, wie laut der T8 Master und die einzlenen Channel sein dürfen damit ein guter Signaldurchgang gewährleistet ist?
 
Bei der Tanzmaus gehe ich über die Singleouts ins Mischpult, das bringt da Klangmässig einiges. Auch weil die Tanzmaus kein Pan für die einzelnen Instrumente hab. Aber mit nem Synth gehe ich auch schonmal direkt in den Octa. Gerade bei Jamsessions mit nem Kumpel, wo ich keinen Mixer hab.

Aber wo Du das schreibst, hatte auch letztens Probleme durch den DJ EQ im octa master. Der hat den Klang dumpf gemacht, obwohl nix eingestellt war. Hab den dann rausgeschmissen, dann gings. Hab mich dann aber nicht mehr weiter damit beschäftigt...und dann vergessen...bei Zeiten werde ich das nochmal checken.

Für Gain Empfehlungen:

"- I will not be using mixer input gain settings from now on (no point) better to adjust pre OT
-track level faders are attenuators only
-Okay to redline the inputs a bit" von tsutek

in https://www.elektronauts.com/t/gain-again/47249/35

und fürs live recording/mixing:

"For all:
Master volume: 19
If using a master track: track level 127
Mixer direct monitoring: dir 127
Flex playback of buffer: track level 127
PU: track level 127, monitoring level on rec pg2: 127
Thru: track level 127, amp vol +49
Any values not listed: default" von Open_Mike in

https://www.elektronauts.com/t/internal-gain-stage-recommendations/15149/7

Sampling in 24bit

So als Anhaltspunkte
 
@Hühnerhabicht
Danke für die Tips.

Master volume: 19
Bezieht sich auf den Main & Cue Out oder?

Ich hab jetzt mal ein neues Projekt aufgemacht und die TR-8S von Mix Out Boost auf normal gestellt. Jetzt kommt schon mal kein rot mehr an. Klang ist auch deutlich besser. Ich hab auch die Effekte aus dem Master weg und wieder Standard Filter und Delay rein. Muss ich halt ohne compression in der Summe leben. Wobei ich ehrlich gesagt finde das der Compressor vom OT den Klang einfach nur kaputt macht, aber nix komprimiert. Ich hab da jetzt schon so viele Einstellungen ausprobiert, aber außer dreck bringt der Comp da nix rein.

Ich hab übrigens grade rausgefunden das die 8S an dem CTRL regler nicht zwangsweise auf den ausgewählten Effekt zugreift.
Soll heißen:
Man kann z.b. Comp + Drive auf die Snare legen und mit dem CTRL Regler aber den Snappy Wert regeln. In die Effekt Settings kommt man dann via Shift und Inst oder man wählt über die CTRL Select Taste den InstFX aus.

Generell das Ding is komplexer als man meinen möchte. Aber insgesamt abgesehen von einigen kleinen Mankos muss ich sagen bin ich echt zufrieden damit was hier jetzt alles geht.

Wenn man sich hier erstmal paar coole Kits gebaut hat und seine eigenen Presets erstellt hat kann man damit endlos Spass haben. (wenn einem die Preset Kits gefallen kann man auch sofort loslegen)

Acht geben übrigens wenn man das INST Pad für Live spielen nutzen möchte!!! Wenn TR-REC aktiv ist dann nimmt sie alles auf was man eintrommelt. Wenn man nur den Sound antriggern will vorher auf Inst Play stellen. Find ich komisch irgendwie weil wozu ist dann die INST REC funktion überhaupt noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Samples eine Art Ordnerstruktur die ich selbst bestimmen kann oder kommt alles in ein Verzeichnigs? Danke!
Noch mal zu der Strucktur also man MUSS zwingend im Ordner Samples einen Unterordner (oder mehr) erstellen. Lädt man die Samples direkt in den Sample Ordner dann kann man diesen NICHT laden, nur die einzelnen Sounds.
 


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