X
XPL200
..
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hardware Drummachine. Nachdem ich jetzt schon einige Videos dazu gesehen habe, bin ich jetzt doch noch etwas unschlüssig was die Bedienbarkeit angeht.
Da ich Anfänger bin, ist es mir sehr wichtig, dass möglichst alles was ich mache direkt als Regler erreichbar ist, also so wenig Menu Diving wie möglich, bei zugleich optimalerweise möglichst übersichtlicher Gestaltung, am besten mit Lauflicht, anschlagdynamischen Pads sowie der Möglichkeit zur Speicherung von Beat-Ideen und Export in eine DAW wie Ableton, Cubase etc..
Wenn das alles gegeben wäre, wäre mir der Preis sogar auch relativ egal.
Nach dem Stöbern in einigen Threads zu den verschiedensten Drummachines und einigen Youtube Videos bin ich jetz allerdings noch ziemlich unsicher, habe allerdings schonmal folgende erste Favoriten gesammelt, wo ich jetzt einfach mal meinen bisherigen Eindruck schildere:
Roland TR-8
- wenig menu diving
- intuitive Bedienung
- keine Anschlagdynamischen Tasten
- fehlende Samplefunktion (sollte eigentlich am Anfang nicht so wichtig sein, schön fände ich es trotzdem wenn sie direkt enthalten wäre..)
- weniger Sounds
Roland TR-8S
- mehr menu diving
- eher wenig intuitive Bedienung laut einigen Bewertungen
+ anschlagdynamische Tasten
+ mehr Sounds
Hier sieht es so aus als müsste ich mich bei den Rolands entscheiden für entweder intuitivere Bedienung, dafür keine Anschlagdynamik und keine Samplefunktion. Oder fallen euch noch Alternativen ein, unter Berücksichtigung eingangs genannter Kriterien?
Mir ist diese AIRA Sache bei den Roland Geräten leider auch noch nicht ganz klar. Gibt es einen Unterschied zwischen TR-8 und AIRA TR-8, wenn ja welchen?
Elektron Digitakt
+ laut Bewertungen intuitiv zu bedienen
+ solide Verarbeitung "rock solid"
- viel menu diving bei gleichzeitig ziemlich hohem Preis
- kein Lauflicht, sehr wenig direkte Einstellmöglichkeiten / viel Untermenüs
Elektron DrumBrute
+ bzgl. Aufbau und Anordnung, Intuitivität, absolut sympathisch!
+ anschlagdynamische Pads
+ jedes Pad einzeln einstellbar, sehr übersichtlich, direkt regelbar
- Sound schreckt mich leider sehr ab
Habt ihr zu meinen Präferenzen noch weitere Modellvorschläge?
Freue mich über jeden, der seine Erfahrungen beisteuert!
Viele Grüße!
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hardware Drummachine. Nachdem ich jetzt schon einige Videos dazu gesehen habe, bin ich jetzt doch noch etwas unschlüssig was die Bedienbarkeit angeht.
Da ich Anfänger bin, ist es mir sehr wichtig, dass möglichst alles was ich mache direkt als Regler erreichbar ist, also so wenig Menu Diving wie möglich, bei zugleich optimalerweise möglichst übersichtlicher Gestaltung, am besten mit Lauflicht, anschlagdynamischen Pads sowie der Möglichkeit zur Speicherung von Beat-Ideen und Export in eine DAW wie Ableton, Cubase etc..
Wenn das alles gegeben wäre, wäre mir der Preis sogar auch relativ egal.
Nach dem Stöbern in einigen Threads zu den verschiedensten Drummachines und einigen Youtube Videos bin ich jetz allerdings noch ziemlich unsicher, habe allerdings schonmal folgende erste Favoriten gesammelt, wo ich jetzt einfach mal meinen bisherigen Eindruck schildere:
Roland TR-8
- wenig menu diving
- intuitive Bedienung
- keine Anschlagdynamischen Tasten
- fehlende Samplefunktion (sollte eigentlich am Anfang nicht so wichtig sein, schön fände ich es trotzdem wenn sie direkt enthalten wäre..)
- weniger Sounds
Roland TR-8S
- mehr menu diving
- eher wenig intuitive Bedienung laut einigen Bewertungen
+ anschlagdynamische Tasten
+ mehr Sounds
Hier sieht es so aus als müsste ich mich bei den Rolands entscheiden für entweder intuitivere Bedienung, dafür keine Anschlagdynamik und keine Samplefunktion. Oder fallen euch noch Alternativen ein, unter Berücksichtigung eingangs genannter Kriterien?
Mir ist diese AIRA Sache bei den Roland Geräten leider auch noch nicht ganz klar. Gibt es einen Unterschied zwischen TR-8 und AIRA TR-8, wenn ja welchen?
Elektron Digitakt
+ laut Bewertungen intuitiv zu bedienen
+ solide Verarbeitung "rock solid"
- viel menu diving bei gleichzeitig ziemlich hohem Preis
- kein Lauflicht, sehr wenig direkte Einstellmöglichkeiten / viel Untermenüs
Elektron DrumBrute
+ bzgl. Aufbau und Anordnung, Intuitivität, absolut sympathisch!
+ anschlagdynamische Pads
+ jedes Pad einzeln einstellbar, sehr übersichtlich, direkt regelbar
- Sound schreckt mich leider sehr ab
Habt ihr zu meinen Präferenzen noch weitere Modellvorschläge?
Freue mich über jeden, der seine Erfahrungen beisteuert!
Viele Grüße!