Streitet ihr euch um "fett"? Dann müsste jemand mal einen Thread aufmachen, was FETT für ihn ist. Für mich ist es klanglich sehr sehr breit, so dass es wirklich auf vielen Frequenzen liegt und von jedem Clubber als ein Sound akzeptiert wird, der ohne was anderes der Hauptlead/Bass zugleich sein kann.
Davon kann ich mit dem Matrix 6, 12 und 1000 machen, dem mks80 auch und natürlich auch den JX'en, allerdings sind die weicher und weniger Impact, also die Fettheit wie 3 VCOs im Minimoog zu verstimmen mit Pulse und Saw und Verstimmung entsprechend ist fett. Das ist meiner Ansicht nach mit einem Matrix 12 weicher, mit den JXen auch, aber beide sind fett. MEhr Zupackfaktor ist sicher beim Matrix, und hier meine ich nicht die Hüllkurven sondern den "Impact" der Sounds. Das geht hier natürlich nicht darum, dass die JXe nicht fett sind, es geht da um Nuancen. Aber ich würde einen M6 einem JX8P zB vorziehen, weil mir der zu zahm ist und zu wenig "wild", und Oberheim ist ja nun auch echt nicht als Wildheit par Excellence da, aber fett - das kann er.
Aber ggf. weiss ich nicht was "fett" ist, ich wäre in jedem Falle mehr für die Oberheims wenn es breit, fett und wirklich dominant ist. Obertongehalt ist bei Roland und Oberheim ähnlich, vielleicht bei Oberheim nicht DAS Ding, denn Obertonreich sind eher die Akai Synths, die jedoch finde ich gar nicht fett, besonders nicht wenn man nur 2 OSCs nutzt.. Selbst der "fetteste", der AX80, kommt eher an die Rolands ran und klingt sehr gut, obertonreich und strahlend, kann auch überzeugende Bässe machen - aber Matrix kann was, und ich spreche da mal vom eh breiteren M12 und Xpander sowie Matrix 6, der ein wenig weniger "fett" ist - aber ausreichend..
Pers. Meinung. Ende.
Ggf. kann jemand ausführen, WAS genau am JX so viel fetter ist..
Ich denke, dass es hier um andere vorstellungen geht von dem was "fett" ist, ggf. auch Durchsetzungsfähig oder mittig? Das ist was, was Rolands generell gut können. Sie passen gut, während Oberheims meist sehr bassstark oder sagen wir bassbetont sind.
Transparenz geht eher an Roland.
Fett eher an Oberheim. - und breitwandsound an Xpander und Matrix12
ich gehe davon aus, dass wir hier einfach über andere musikalische-Kontext Vorstellungen sprechen und deshalb ggf. nur einen Begriff-Error haben.
Ach und ich gehe davon aus, dass alle hier die entsprechenden Geräte alle gut kennen, ausprobiert haben und so weiter..
Ich hab jedenfalls die fettesten Sachen mit Moog und Oberheim gemacht. Siehe Alben von mir aus der Zeit, das sind meist M6, Xpander oder Moog, die da so vorstechen, weit vor Jp6, JX oder sonstwas.
Aber auf bestimmte Weise kann sogar ein TG77 sehr fett sein..