Von welchem Gerät redest du? Hier geht es um MKII. Wobei ich mich sehr wenig mit dem Sequencer beschäftigt habe. Grafisch sieht man hier quasi nichts im Display. Nur leuchtende Pads. Aber hat hier nicht jedes Sample quasi seine eigene Sequencer-Spur?
Nur vom MK II. Und ich kenne den TR-REC Sequencer ziemlich gut.
>Grafisch sieht man nichts.
Das müsste Roland mal verändern... Z.B. Nachträglich Pitch oder Velocity ändern. Das Display wird im TR-REC kaum sinnvoll genutzt (ist ja auch das neuste Feature)
> hier nicht jedes Sample quasi seine eigene Sequencer-Spur?
Würde ich so nicht sehen. Alle Samples liegen auf der gleichen Spur. Es können aber mehrere Samples auf dem gleichen Step in einer Sequenz liegen (z.B. Kick + HiHat)
Viel Spaß beim Editieren eines fertigen Patterns
Mit Mute (neues Feature) einzelner Samples kommt man schon recht weit. Man kann auch Sequenzen kopieren und dann einzelne Samples nicht kopieren. Und Sequenzen Resamplen in neue Samples.
ABER Multitrack Arrangements und nachträgliches editieren von Sequenzen ist auf dem MPC Live II eine ganz andere Liga.
Der MPC ist ein kompletter DAW mit einem super Sampler.
Der SP-404 MK II ist ein super Hands-On-Sampler mit zwei einfachen Sequenzern (TR-REC und Echtzeit)
Ich habe und nutze MPC & SP-404 intensiv. Aber wenn ich versuche einen Jungle Track auf dem SP-404 MKII zu machen, dann kommt man schnell an die Grenzen beim Arrangement.
Randnotiz: Allerdings habe ich mir für Jungle auch den M8 (->Tracker) bestellt
Oder ein DAW mit Amigo-VST.
Aber um in meinen 90 Sample-CDs rumzustöbern ist der SP-404 MK II super. Spiele damit stundenlang im Batteriebetrieb rum.
Ich glaube ich werde mit dem SP-404 MK II samples und loops vorbereiten (Chopen, FX, Resample mit FX sowie Loops aus dem Sequncer Resamplen).
Und dann die Ergebnis in einem DAW oder Tracker oder MPC arrangieren und mixen