Hi-Tech Music
||||||||||
Hat der sp einen Samplepool sowie Digitakt, MPC?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soweit ich es überblickt habe, es gibt Demos ab Werk mit Samples auf den Pads und mit Patterns. Man kann Samples von Pad zu Pad kopieren. Oder man lädt Samples von der Karte, die aber ab Werk nicht mitgeliefert wird. Also speichert man selber seinen Samplepool auf die Karte, wobei das Gerät nicht alles an Sample- und Bitraten schluckt. Einmal ins Gerät geladen, bleibt es auch drin, bis man es löscht oder überschreibt.Hat der sp einen Samplepool sowie Digitakt, MPC?
SD Karten gehen ab V.3 bis 1TB, die 16GB sind der interne Speicher.Und mehr 32gb Karten werden nicht angenommen?
Japp, die Lofi-House-EP ist fast fertig, ich spiele die auch zum ersten Mal live auf 2 Gigs in 2 Wochen. Jetzt übe ich gerade die Live-Performance und verbessere hier und da noch die Tracks. Bin am Überlegen, auf die 3er-Version upzudaten...hat jemand Glitches/Probleme seit dem Update? Sind Bugs bekannt?Ich will Lofi-House vom Feinsten hören!
Ich hab mit Ver 3.0 keine groben Bugs ausgemacht. Bisher auch wenig davon gelesen.Japp, die Lofi-House-EP ist fast fertig, ich spiele die auch zum ersten Mal live auf 2 Gigs in 2 Wochen. Jetzt übe ich gerade die Live-Performance und verbessere hier und da noch die Tracks. Bin am Überlegen, auf die 3er-Version upzudaten...hat jemand Glitches/Probleme seit dem Update? Sind Bugs bekannt?
In Ver 3.01 ist nun ein Bug beim sample/resample Modus Count-In Wait auf getaucht. Wenn das wichtig ist dann besser bei 3.0 bleiben.Ich hab mit Ver 3.0 keine groben Bugs ausgemacht. Bisher auch wenig davon gelesen.
Und Roland hat Mitte April mit ein V3.01 Bug fixes Patch nachgelegt.
Aber wenn es jetzt keinen echten Grund für dich gibt, dann warte besser bis deine Gigs vorbei sind
und mach das wenn du Zeit hast.
Viel Erfolg und Spaß.
Anhang anzeigen 175542
Gegen eine MPC ist der leider SpielzeugHat der sp einen Samplepool sowie Digitakt, MPC?
Richtig. Wenn man “nur“ ein Fun Sampler für interaktive Samplemanipilation sucht, dann macht der SP soviel Spaß wie ein Spielzeug.Gegen eine MPC ist der leider Spielzeug
Das ist wohl das am Besten gehütet Geheimnis des SP-404 MK II@AstralBody
"Letztendlich landet alles im DAW und da lässt sich der SP perfekt integrieren."
Könntest du das genauer erläutern, was du mit einem Beispielszenario meinst?
Ich hatte mir den auch geholt, weil das Dingen gut in mein Setup passt, aber auch weil es mobil ist und im Urlaub und so auch als einziges Gerät reicht. Hatte ich am Sonntag mal ausführlicher auf der Couch getestet. Das macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten (bzw. spielen ).Ich hatte den 404-II mit im Urlaub, als Samplequelle dienten verschiedene Fieldrecordings von den Ausflügen in die Natur. Macht echt Spaß, damit zu arbeiten.
Doch am Gerät selbst kann man auch klassisch numerisch Sample-Start- und Endpunkt setzen, ist nur etwas versteckt.Der Roland Cloud Manager Installer unterstützt nach eigener Angabe Windows ab 8.1, und die SP-404MKII App selbst setzt laut Anleitung mindestens Windows 10 voraus. Ich habe hier aktuell Windows 7.
Was mir im Screenshot des Editors auffällt: Man kann dort offenbar für Samples die Sample-Punkte für Start, End, Loop Start als numerische Werte eingeben. Direkt am Gerät kann man diese Punkte, glaube ich, nur optisch und nicht numerisch eingeben. Dafür hätte ich die App dann gerne genutzt, denn die Loop-Punkte scheint der SP-404mkII aus den importierten WAV's nicht automatisch zu übernehmen, und numerisch am SP-404mkII eingeben geht wohl auch nicht, und optisch ist es je nach Sample schwierig die Punkte wieder zu finden und genau einzustellen.
Ich nutze den SP-404 auch am Liebsten mit Batterien auf der Couch oder dem Balkon.Ich hatte mir den auch geholt, weil das Dingen gut in mein Setup passt, aber auch weil es mobil ist und im Urlaub und so auch als einziges Gerät reicht. Hatte ich am Sonntag mal ausführlicher auf der Couch getestet. Das macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten (bzw. spielen ).
Ja, stimmt, danke, ist im Manual auch beschrieben, und ich habe es schon mal gelesen, aber inzwischen vergessen, weil bisher nie benutzt.Doch am Gerät selbst kann man auch klassisch numerisch Sample-Start- und Endpunkt setzen, ist nur etwas versteckt.
Das sieht man bei Roland öfters. Die hauen nachträglich ja gern Features rein, für die dann natürlich keine dedizierten Buttons oder Beschriftungen nachgereicht werden können.Ich nutze den SP-404 auch am Liebsten mit Batterien auf der Couch oder dem Balkon.
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert (habe eine zwar MPC Erfahrung aber keinen SP), bis ich den SP 404 einigermaßen gut bedienen konnte. Der hat zig Tricks und Kniffe, die man erst mal lernen muss.
Wer kommt schon auf die Idee, dass SHIFT REVERSE Pad Mute ist
Roland hat eine Shortcut-Liste für den SP-404 MK II hier:Das sieht man bei Roland öfters. Die hauen nachträglich ja gern Features rein, für die dann natürlich keine dedizierten Buttons oder Beschriftungen nachgereicht werden können.
Im Prinzip hilft da nach einem Update nur, das aktualisierte Manual durchzuarbeiten und zu hoffen, dass die interessanten Dinge auch hängenbleiben.