klangsulfat
SYS 64738
Meinst du den Seqtrak? Den finde ich alles andere als uncool … bis auf diese hakeligen, unzuverlässig reagierenden und haptisch fragwürdigen Keybuttons.einem "uncoolen" Yamaha Sampler der nur Knöpfe hat
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Meinst du den Seqtrak? Den finde ich alles andere als uncool … bis auf diese hakeligen, unzuverlässig reagierenden und haptisch fragwürdigen Keybuttons.einem "uncoolen" Yamaha Sampler der nur Knöpfe hat
Nein, ein Teil ohne Sequencer was nur Sounds abfeuert. Kleines Ding. Eher diese Art https://www.thomann.de/de/yamaha_fgdp_50_finger_drum_pad.htmMeinst du den Seqtrak? Den finde ich alles andere als uncool … bis auf diese hakeligen, unzuverlässig reagierenden und haptisch fragwürdigen Keybuttons.
Niemand?Unter Bus3/4 gibt es auch so vorgefertigte Templates.
Eins unter Bus 3 ist „Lofi“.
Hat das jemand noch unverändert und kann mir die „Standard“-Werte sagen?
Auch gern für den 303 Vynil Sim (Bus 4).
Vielen lieben Dank!
Das Teil ist eine Waffe.
Falls nicht schon verlinkt. DAS ist mal ein gutes, komplettes, Tutorial.
Fehlt jetzt nur noch eines mit den ganzen neuen Features der letzten 2 Jahre.
Und eine Waffe braucht natürlich einen abschließbaren Koffer:Das Teil ist eine Waffe.
Ich habe die Lautstärke schon weit unten, das geht nicht über -12dB. Gate ist aus, aber auch wenn ich die Bass-Samples mit Gate spiele, knackt es, wenn ich das Pad mitten im Ton loslasse. Es ist halt immer das vorzeitige Unterbrechen des Tons, was das Knacken verursacht.Ich habe das schon gemacht, SH3 Bass rein und auch Chromatisch gespielt…..alles furzfein. eventuell übersteuert da irgendwas?!
Gate aus?
Ich habe das bei allen Bass-Samples, egal ob irgendwo selbst gesampled, aus Sample Packs oder mit dem Sound Generator erstellt. Je tiefer der Ton, desto deutlicher das Knacken. Bei einem Piano-Sample, was ich chromatisch spiele, knackt es bei den tiefsten Tönen, bei den höchsten nicht (bzw. hört man es bei den hohen Tönen nicht, weil das Knacken selbst hochfrequent ist und untergeht).Hast du das auch bei anderen Samples?
Danke für die Recherche! Den Reddit-Post hatte ich schon gesehen, da geht es allerdings um das Knacken am Ende des Samples, was durch Envelope oder Zero-Cross Point wegzubekommen ist. Bei mir geht es um das Knacken in dem Moment, wo das Abspielen "abgebrochen" wird. Für diesen Punkt, der ja immer ein anderer ist, lässt sich das per Envelope oder Zero-Cross Point leider nicht lösen. Den Guide von NearTao kenne ich auch. Der ist sehr hilfreich, aber zu diesem Problem habe ich nichts drin gefunden.Ok, die Tips hier hast du dann auch umgesetzt?
Reddit - Dive into anything
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Und der NearTao Guide ist auch bekannt?
NearTao’s Guide to the SP404-mk2
I’ve been kicking around the idea of putting together a book for the mk2 for a while now, and figured it was taking enough shape that it was time to put a little something in place so people …neartao.wordpress.com
In welchem Chromatic Mode spielst du denn das Sample? Mono, legato oder Poly?
Danke für deine Mühe! Ich habe es versucht mit 3.02, 4.04 und 4.05, immer das Gleiche. Der Support kann es nicht reproduzieren, kontaktiert aber gerade den "globalen DJ- und Dance-Experten" (hmmm), aber so richtig Hoffnung habe ich nicht. Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit meinem Gerät, dann würde zumindest die Garantie noch greifen. Danke für deine Hilfe!Ich habe das gerade eben mal reproduziert, Soundgenerator, Sinus, SkipBack, Extrahiert, aufs Pad, ChromaticMode Mono…..tut genau was es soll. Habe auch Loopmode aktiviert tut auch was soll, kein knacksen bei Nulldurchgang.
Vielleicht ein Bug? Aktuellste Firmware? Hast du mal den Support angeschrieben?
Einen Hardware-Defekt könnte ich mir in dem Fall bei einem Gerät, das intern rein digital arbeitet irgendwie nicht erklären, zumal es ja nicht so ist, dass Samples fehlerhaft ausgelesen werden, wie es z.B. bei Problemen mit dem Speicher der Fall wäre. In deinem Fall wäre es aber evtl. sinnvoll deine Praxis tatsächlich mal auf einem anderen Gerät auszuprobieren. Möglich wäre evtl., dass im Speicher irgendwelche Parameter anders gesetzt sind. Hast du bei den Firmware-Updates auch komplett Reset auf Werk-Einstellungen gemacht, wie empfohlen wird? Doof dabei ist, dass alle eigenen Einstellungen zurück gesetzt werden. Aber das wird in der Datei zum Firmware-Update so empfohlen.Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit meinem Gerät, dann würde zumindest die Garantie noch greifen.
Danke für den Tipp. Ich hatte mehrfach SYSTEM DATA zurückgesetzt, später nach Backup auch ALL DATA. Leider bringt es nichts. @sllk hatte es getestet, bei ihm/ihr knackt nix. Leider kenne ich niemanden vor Ort mit einer SP, so dass ich es selbst nicht testen kann. Aber die Foren wären voll davon, wenn alle dieses Problem hätten, schätze ich. Chromatisch Basslines aus Samples bauen machen ja wahrscheinlich viele.Einen Hardware-Defekt könnte ich mir in dem Fall bei einem Gerät, das intern rein digital arbeitet irgendwie nicht erklären, zumal es ja nicht so ist, dass Samples fehlerhaft ausgelesen werden, wie es z.B. bei Problemen mit dem Speicher der Fall wäre. In deinem Fall wäre es aber evtl. sinnvoll deine Praxis tatsächlich mal auf einem anderen Gerät auszuprobieren. Möglich wäre evtl., dass im Speicher irgendwelche Parameter anders gesetzt sind. Hast du bei den Firmware-Updates auch komplett Reset auf Werk-Einstellungen gemacht, wie empfohlen wird? Doof dabei ist, dass alle eigenen Einstellungen zurück gesetzt werden. Aber das wird in der Datei zum Firmware-Update so empfohlen.
Bin in Neukölln ansässig und hab ja eineDanke für den Tipp. Ich hatte mehrfach SYSTEM DATA zurückgesetzt, später nach Backup auch ALL DATA. Leider bringt es nichts. @sllk hatte es getestet, bei ihm/ihr knackt nix. Leider kenne ich niemanden vor Ort mit einer SP, so dass ich es selbst nicht testen kann. Aber die Foren wären voll davon, wenn alle dieses Problem hätten, schätze ich. Chromatisch Basslines aus Samples bauen machen ja wahrscheinlich viele.
Das Knacken ist immer da, die Lautstärke variiert ganz leicht. Wenn das Sample in Nähe eines Nullpunkts abgebrochen wird, ist das Knacken etwas leiser. Aber selbst direkt auf dem Nullpunkt geht es nicht weg. Wenn ich das Sample bearbeite und den Start mit maximalem Zoom direkt auf einen Nullpunkt lege, knackt es beim wiederholten Retriggern trotzdem. Release greift, soweit ich weiß, leider nicht beim Retriggern, daher funktioniert dieser Ansatz nicht.Variiert das Knacken in der Lautstärke, je nachdem wann du loslässt? Ich vermute mal, das kommt vom abrupten Ende des Bass-Samples, wenn die Grundschwingung nicht in der Nähe des Nullpunkts ist. Eine Lautstärke-Hüllkurve mit kurzem (aber vorhandenem) Release sollte das zumindest fixen. Wenn du das Bass-Sample im monophonen Modus aber legato spielst (also ohne Pause), schneidet des neu getriggerte Sample das vorherige möglicherweise abrupt ab, und es kommt zu einem harten Cut in der Grundschwingung = Knacksen.
Das ist ein nettes Angebot, vielen Dank. Ein Test "vor Ort" würde mir sehr schnell zeigen, ob mein Gerät defekt ist. Ich melde mich per DM.Bin in Neukölln ansässig und hab ja eine
Klar, denn das Retriggern setzt die Wellenform abrupt wieder auf Nullpunkt, was zum Knacken führt. Hab das mal skizziert:Wenn ich das Sample bearbeite und den Start mit maximalem Zoom direkt auf einen Nullpunkt lege, knackt es beim wiederholten Retriggern trotzdem.
Beim SP-404mkII funktioniert Sample-Looping in Kombination mit Release der Hüllkurve immer noch nicht richtig, bzw. nicht wie bei einem normalen Klangerzeuger.Anders kann ich gar keine Bassline spielen, die Noten sollen ja nicht alle gleich lang sein.
Klar, denn das Retriggern setzt die Wellenform abrupt wieder auf Nullpunkt, was zum Knacken führt. Hab das mal skizziert:
Anhang anzeigen 225900
Versuch mal das Playback mit minimalem Portamento legato zu spielen, das unterdrückt den Retrigger des Samples. Und ein kurzes Release der Lautstärke-Hüllkurve sollte den Knacks beim Loslassen beseitigen.
Beim SP-404mkII funktioniert Sample-Looping in Kombination mit Release der Hüllkurve immer noch nicht richtig, bzw. nicht wie bei einem normalen Klangerzeuger.
Wenn man ein ausreichend langes Sample ohne Looping hat, kann man die Hüllkurve inkl. der Sustain-Phase verwenden. Dann kann man unterschiedlich lange Noten spielen und die Release-Zeit einstellen.
Wobei ich spielbare Samples bisher chromatisch pro Pad abgelegt habe. Sogar ein Klavier, das bei mir dann gleich 80 Pads und somit die Hälfte eines Projekts belegt. Aber für einen Bass-Sound braucht man nicht so großen Tonumfang. Evtl. reicht schon eine Bank mit 16 Pads aus. Für Hüllkurve sollten die Samples allerdings minimal so lang sein wie die längste Note, die man damit spielen möchte. Und Attack der Hüllkurve ist viel zu grob. Zwischen 0 und 1 liegen Welten. Vielleicht für Klangerzeugung doch lieber einen vernünftigen Klangerzeuger verwenden. SP-404mkII ist dafür immer noch nicht vernünftig, sondern irrsinnig.