Roland SP-404 MKII V4

Lo-fi : Pre FILT 1 ; LOFI Type 1 ; Tone -100 ; Cutoff 315 ; Balance 100-0 ; Level 0
303 Vinyl Sim : Comp 0 ; Noise 1 ; Wow Flut 0 ; Level 100

• wunderbar
M.i.a.u.: TGN
Update

Ver.4.05 MAY 2024
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
Crashes when Sampling/Resampling is performed after importing a Sample (IMPORT SAMPLE).
When exporting a Project, all folder names become "PROJECT1".
MULTIPAD EXPORT may not export the selected pattern.
While recording with LOOPER, recording cannot be stopped in Chromatic Mode.
The Melodics app does not work properly when "MIDI Sync Out:ON" is set.
END SNAP does not work in Ver.4.04.

Link
https://www.roland.com/uk/support/by...-215aa775df02/

- Wenn man den Attack der Hüllkurve von 0 auf 1 erhöht, wird der Attack immer noch zu drastisch abgeflacht.
- Trotz Polyphonie wird bei erneutem Triggern eines Pads der Ausklang abgeschnitten. Zumindest sollte es einstellbar sein.

Das Teil ist eine Waffe.
Und eine Waffe braucht natürlich einen abschließbaren Koffer:

hat.gif

Hallo Freunde des SP 404 MK2, ich habe eine Frage bezüglich des Abspielens von Bass-Samples. Ich hatte mir per Sound Generator einen schönen, tiefen Bass-Sound erzeugt und auf ein Pad resampled. Als ich ihn chromatisch spielen wollte, bemerkte ich ein Knacken bei jedem retriggern. Envelope ist drauf und das Sample an sich knackt nicht. Aber immer, wenn ich das Abspielen des Samples cancele, weil ich entweder nochmal triggere oder weil das Sample als Teil einer Mute Group vorzeitig abgebrochen wird oder auch, wenn ich das Sample loope und der Loop-Point für ein vorzeitiges Abbrechen des Abspielens sorgt, immer dann knackt es. Ich habe es dann auch mit anderen Bass-Samples probiert, immer das Gleiche. Je tiefer der Ton, desto hörbarer das Knacken.

Wenn ich das Sample in einem Pattern loopen möchte, dann kann ich das wahrscheinlich allseits bekannte Knacken mit dem Envelope lösen bzw. mir einen Zero-Cross Point suchen. Wenn das Sample aber vorzeitig abgebrochen wird, greift der Release nicht und ein Zero-Cross Point wird da natürlich auch seltenst zufällig getroffen.

Ich bin mit Roland in Kontakt, jedoch konnten viele Mails hin und her das Problem bisher nicht lösen.

Kennt ihr das Problem bzw. könnt ihr es auf eurer SP reproduzieren? Also tiefen Bass-Sound auf ein Pad legen und wiederholt triggern bzw. Chromatisch spielen (im Mono-Modus).

Ich habe das schon gemacht, SH3 Bass rein und auch Chromatisch gespielt…..alles furzfein. eventuell übersteuert da irgendwas?!
Gate aus?

Ich habe das schon gemacht, SH3 Bass rein und auch Chromatisch gespielt…..alles furzfein. eventuell übersteuert da irgendwas?!
Gate aus?
Ich habe die Lautstärke schon weit unten, das geht nicht über -12dB. Gate ist aus, aber auch wenn ich die Bass-Samples mit Gate spiele, knackt es, wenn ich das Pad mitten im Ton loslasse. Es ist halt immer das vorzeitige Unterbrechen des Tons, was das Knacken verursacht.

Hast du das auch bei anderen Samples?
Ich habe das bei allen Bass-Samples, egal ob irgendwo selbst gesampled, aus Sample Packs oder mit dem Sound Generator erstellt. Je tiefer der Ton, desto deutlicher das Knacken. Bei einem Piano-Sample, was ich chromatisch spiele, knackt es bei den tiefsten Tönen, bei den höchsten nicht (bzw. hört man es bei den hohen Tönen nicht, weil das Knacken selbst hochfrequent ist und untergeht).

Ok, die Tips hier hast du dann auch umgesetzt?

Und der NearTao Guide ist auch bekannt?

In welchem Chromatic Mode spielst du denn das Sample? Mono, legato oder Poly?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Tips hier hast du dann auch umgesetzt?

Und der NearTao Guide ist auch bekannt?

In welchem Chromatic Mode spielst du denn das Sample? Mono, legato oder Poly?
Danke für die Recherche! Den Reddit-Post hatte ich schon gesehen, da geht es allerdings um das Knacken am Ende des Samples, was durch Envelope oder Zero-Cross Point wegzubekommen ist. Bei mir geht es um das Knacken in dem Moment, wo das Abspielen "abgebrochen" wird. Für diesen Punkt, der ja immer ein anderer ist, lässt sich das per Envelope oder Zero-Cross Point leider nicht lösen. Den Guide von NearTao kenne ich auch. Der ist sehr hilfreich, aber zu diesem Problem habe ich nichts drin gefunden.

Ich spiele im Chromatic Mode Mono, da ich eine Bassline erstellen möchte. Die Überlagerung bei Poly passt da nicht gut und Legato fällt natürlich auch raus.

Wenn du für ein Sample mit stetigem Basston einen Loop-Point irgendwo in der Mitte festlegst und das Sample dann loopen lässt, knackt es bei dir gar nicht, wenn der Loop-Point erreicht ist und das Sample von vorn beginnt? Ich kann mir irgendwie keine Fehlerquelle vorstellen, die das ausschließlich auf meinem Gerät auftreten lässt.

Ich habe das gerade eben mal reproduziert, Soundgenerator, Sinus, SkipBack, Extrahiert, aufs Pad, ChromaticMode Mono…..tut genau was es soll. Habe auch Loopmode aktiviert tut auch was soll, kein knacksen bei Nulldurchgang.

Vielleicht ein Bug? Aktuellste Firmware? Hast du mal den Support angeschrieben?

Ich habe das gerade eben mal reproduziert, Soundgenerator, Sinus, SkipBack, Extrahiert, aufs Pad, ChromaticMode Mono…..tut genau was es soll. Habe auch Loopmode aktiviert tut auch was soll, kein knacksen bei Nulldurchgang.

Vielleicht ein Bug? Aktuellste Firmware? Hast du mal den Support angeschrieben?
Danke für deine Mühe! Ich habe es versucht mit 3.02, 4.04 und 4.05, immer das Gleiche. Der Support kann es nicht reproduzieren, kontaktiert aber gerade den "globalen DJ- und Dance-Experten" (hmmm), aber so richtig Hoffnung habe ich nicht. Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit meinem Gerät, dann würde zumindest die Garantie noch greifen. Danke für deine Hilfe!

Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit meinem Gerät, dann würde zumindest die Garantie noch greifen.
Einen Hardware-Defekt könnte ich mir in dem Fall bei einem Gerät, das intern rein digital arbeitet irgendwie nicht erklären, zumal es ja nicht so ist, dass Samples fehlerhaft ausgelesen werden, wie es z.B. bei Problemen mit dem Speicher der Fall wäre. In deinem Fall wäre es aber evtl. sinnvoll deine Praxis tatsächlich mal auf einem anderen Gerät auszuprobieren. Möglich wäre evtl., dass im Speicher irgendwelche Parameter anders gesetzt sind. Hast du bei den Firmware-Updates auch komplett Reset auf Werk-Einstellungen gemacht, wie empfohlen wird? Doof dabei ist, dass alle eigenen Einstellungen zurück gesetzt werden. Aber das wird in der Datei zum Firmware-Update so empfohlen.

Einen Hardware-Defekt könnte ich mir in dem Fall bei einem Gerät, das intern rein digital arbeitet irgendwie nicht erklären, zumal es ja nicht so ist, dass Samples fehlerhaft ausgelesen werden, wie es z.B. bei Problemen mit dem Speicher der Fall wäre. In deinem Fall wäre es aber evtl. sinnvoll deine Praxis tatsächlich mal auf einem anderen Gerät auszuprobieren. Möglich wäre evtl., dass im Speicher irgendwelche Parameter anders gesetzt sind. Hast du bei den Firmware-Updates auch komplett Reset auf Werk-Einstellungen gemacht, wie empfohlen wird? Doof dabei ist, dass alle eigenen Einstellungen zurück gesetzt werden. Aber das wird in der Datei zum Firmware-Update so empfohlen.
Danke für den Tipp. Ich hatte mehrfach SYSTEM DATA zurückgesetzt, später nach Backup auch ALL DATA. Leider bringt es nichts. @sllk hatte es getestet, bei ihm/ihr knackt nix. Leider kenne ich niemanden vor Ort mit einer SP, so dass ich es selbst nicht testen kann. Aber die Foren wären voll davon, wenn alle dieses Problem hätten, schätze ich. Chromatisch Basslines aus Samples bauen machen ja wahrscheinlich viele.

Variiert das Knacken in der Lautstärke, je nachdem wann du loslässt? Ich vermute mal, das kommt vom abrupten Ende des Bass-Samples, wenn die Grundschwingung nicht in der Nähe des Nullpunkts ist. Eine Lautstärke-Hüllkurve mit kurzem (aber vorhandenem) Release sollte das zumindest fixen. Wenn du das Bass-Sample im monophonen Modus aber legato spielst (also ohne Pause), schneidet des neu getriggerte Sample das vorherige möglicherweise abrupt ab, und es kommt zu einem harten Cut in der Grundschwingung = Knacksen.

Danke für den Tipp. Ich hatte mehrfach SYSTEM DATA zurückgesetzt, später nach Backup auch ALL DATA. Leider bringt es nichts. @sllk hatte es getestet, bei ihm/ihr knackt nix. Leider kenne ich niemanden vor Ort mit einer SP, so dass ich es selbst nicht testen kann. Aber die Foren wären voll davon, wenn alle dieses Problem hätten, schätze ich. Chromatisch Basslines aus Samples bauen machen ja wahrscheinlich viele.
Bin in Neukölln ansässig und hab ja eine;-)

Variiert das Knacken in der Lautstärke, je nachdem wann du loslässt? Ich vermute mal, das kommt vom abrupten Ende des Bass-Samples, wenn die Grundschwingung nicht in der Nähe des Nullpunkts ist. Eine Lautstärke-Hüllkurve mit kurzem (aber vorhandenem) Release sollte das zumindest fixen. Wenn du das Bass-Sample im monophonen Modus aber legato spielst (also ohne Pause), schneidet des neu getriggerte Sample das vorherige möglicherweise abrupt ab, und es kommt zu einem harten Cut in der Grundschwingung = Knacksen.
Das Knacken ist immer da, die Lautstärke variiert ganz leicht. Wenn das Sample in Nähe eines Nullpunkts abgebrochen wird, ist das Knacken etwas leiser. Aber selbst direkt auf dem Nullpunkt geht es nicht weg. Wenn ich das Sample bearbeite und den Start mit maximalem Zoom direkt auf einen Nullpunkt lege, knackt es beim wiederholten Retriggern trotzdem. Release greift, soweit ich weiß, leider nicht beim Retriggern, daher funktioniert dieser Ansatz nicht.

Wenn ich das Sample chromatisch spiele, schneide ich im Modo-Modus auf jeden Fall das Sample hier und da ab. Anders kann ich gar keine Bassline spielen, die Noten sollen ja nicht alle gleich lang sein. Ich kann auch gern mal ein Video posten, in dem man den Fehler hören kann.

Wenn ich das Sample bearbeite und den Start mit maximalem Zoom direkt auf einen Nullpunkt lege, knackt es beim wiederholten Retriggern trotzdem.
Klar, denn das Retriggern setzt die Wellenform abrupt wieder auf Nullpunkt, was zum Knacken führt. Hab das mal skizziert:
IMG_5419.jpeg

Versuch mal das Playback mit minimalem Portamento legato zu spielen, das unterdrückt den Retrigger des Samples. Und ein kurzes Release der Lautstärke-Hüllkurve sollte den Knacks beim Loslassen beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Anders kann ich gar keine Bassline spielen, die Noten sollen ja nicht alle gleich lang sein.
Beim SP-404mkII funktioniert Sample-Looping in Kombination mit Release der Hüllkurve immer noch nicht richtig, bzw. nicht wie bei einem normalen Klangerzeuger.
Wenn man ein ausreichend langes Sample ohne Looping hat, kann man die Hüllkurve inkl. der Sustain-Phase verwenden. Dann kann man unterschiedlich lange Noten spielen und die Release-Zeit einstellen.
Wobei ich spielbare Samples bisher chromatisch pro Pad abgelegt habe. Sogar ein Klavier, das bei mir dann gleich 80 Pads und somit die Hälfte eines Projekts belegt. Aber für einen Bass-Sound braucht man nicht so großen Tonumfang. Evtl. reicht schon eine Bank mit 16 Pads aus. Für Hüllkurve sollten die Samples allerdings minimal so lang sein wie die längste Note, die man damit spielen möchte. Und Attack der Hüllkurve ist viel zu grob. Zwischen 0 und 1 liegen Welten. Vielleicht für Klangerzeugung doch lieber einen vernünftigen Klangerzeuger verwenden. SP-404mkII ist dafür immer noch nicht vernünftig, sondern irrsinnig.

Klar, denn das Retriggern setzt die Wellenform abrupt wieder auf Nullpunkt, was zum Knacken führt. Hab das mal skizziert:
Anhang anzeigen 225900

Versuch mal das Playback mit minimalem Portamento legato zu spielen, das unterdrückt den Retrigger des Samples. Und ein kurzes Release der Lautstärke-Hüllkurve sollte den Knacks beim Loslassen beseitigen.
Beim SP-404mkII funktioniert Sample-Looping in Kombination mit Release der Hüllkurve immer noch nicht richtig, bzw. nicht wie bei einem normalen Klangerzeuger.
Wenn man ein ausreichend langes Sample ohne Looping hat, kann man die Hüllkurve inkl. der Sustain-Phase verwenden. Dann kann man unterschiedlich lange Noten spielen und die Release-Zeit einstellen.
Wobei ich spielbare Samples bisher chromatisch pro Pad abgelegt habe. Sogar ein Klavier, das bei mir dann gleich 80 Pads und somit die Hälfte eines Projekts belegt. Aber für einen Bass-Sound braucht man nicht so großen Tonumfang. Evtl. reicht schon eine Bank mit 16 Pads aus. Für Hüllkurve sollten die Samples allerdings minimal so lang sein wie die längste Note, die man damit spielen möchte. Und Attack der Hüllkurve ist viel zu grob. Zwischen 0 und 1 liegen Welten. Vielleicht für Klangerzeugung doch lieber einen vernünftigen Klangerzeuger verwenden. SP-404mkII ist dafür immer noch nicht vernünftig, sondern irrsinnig.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe es nun tatsächlich hinbekommen! Ich hatte ja das Problem, dass der Release des Envelope nicht beim Abbruch des Samples beim Loslassen des Pads im Gate-Modus griff. Daher das Knacken, weil das immer hart abbrach. Nun habe ich gerade ZUERST den Release eingestellt (von 0 auf 1) und DANN Gate für das Sample eingeschaltet und siehe da, es funktioniert. Wenn ich dann das Sample chromatisch im Mono-Modus spiele, knackt es immer noch, wenn ich aber auf Poly umstelle, dann nicht mehr. Das Problem ist also gelöst, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum :D

Vielen Dank für die Hilfe, @sllk @Artur Ria @motone @Michael Burman, tolles Forum hier!

Der Sp 404 mk 2 fungiert auch als Audio Interface. Geht das im Rechnerverbund mit dem Midi Interface auch? Könnte der SP404 externe MIDI CC eines Hardware Synths übermitteln?

Noch präziser gefragt: wird der Sp 404 mk2 als Midi Interface in Ableton womöglich angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben