Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe beide Editoren und nutze eigentlich nur noch den Editor von SE… hat mehr Optionen.Zwei Fragen an die SE-02 Gemeinschaft
1. Sagt mal benützt Ihr das Plugin / Editor von Studio Electronics oder von Momo Müller?
2. OUTPUT (Gem. Roland "jack: Stereo miniature") habe mit einem Mini Plug 3pol auf 2x Plug 2pol Kabel (http://www.contrik.ch/de-ch/produkte/nykmppp-bl) mit meinem MOTU Interface verbunden, es kommt jedoch nur über den rechten Lautsprecher was...
(Schon klar ist ein Monosynth aber bei einem Stereoausgang müsste doch so wie ich es angeschlossen habe auf links und rechts sag identische rauskommen oder nicht?)
Eigentlich nicht, die meisten Boutique-Synths arbeiten mit festhalten der letzten Ziffer als Unterscheidung zwischen abrufen (nicht lange drücken), beim SE hast du ja den Write Button (drücken und bestätigen an der Stelle, wo du den Sound jetzt hin haben willst) - weicht also von den anderen etwas ab.Hab da ein kleines Verständnisproblem zum Abspeichern. Mir ist in der Vergangenheit oft vorgekommen, dass ich einen Sound speichere, diesen dann aber nicht so vorfinde, wie ich ihn abspeicherte, weil ich da irgend was falsch mache.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten?
Mittlerweile hab ich gerafft, dass es eine Userbank gibt, auf der die gespeicherten Sounds landen. Das war mir anfangs nicht klar.Eigentlich nicht, die meisten Boutique-Synths arbeiten mit festhalten der letzten Ziffer als Unterscheidung zwischen abrufen (nicht lange drücken), beim SE hast du ja den Write Button (drücken und bestätigen an der Stelle, wo du den Sound jetzt hin haben willst) - weicht also von den anderen etwas ab.
Mehrere User Banks... wow, hab ich gar nicht bekommen. Ich weiß nur, dass nach etwas längerem Druck auf "Bank A" eine weitere Bank mit neuen Presets hinzugekommen ist (die Bank Taste blinkt dann). Evtl. hat man das auch so für die User Bank D gelöst.Gibt mehrere, es gab da eine Erweiterung nach einem älteren Uupdate der Firmware.
Ja, schon klar... ich hatte Dich so verstanden, dass unter Bank D (wie eben bei Bank A) neuerdings auch eine Doppelbelegung möglich ist... oder war die schon immer implementiert? Mann, das wäre ja komplett an mir vorbei gegangen... wie peinlich dannMan kann alle beschrieben/überschreiben
Nein, keine Doppelbank, nur das es vorher nicht möglich war, das war eine alte Firmware, denke das ist aber schon 2019 oder so. Das hat wohl keiner mehr drauf.Ja, schon klar... ich hatte Dich so verstanden, dass unter Bank D (wie eben bei Bank A) neuerdings auch eine Doppelbelegung möglich ist... oder war die schon immer implementiert? Mann, das wäre ja komplett an mir vorbei gegangen... wie peinlich dann
Ich bin froh, dass er so klein ist, weil:Der Formfaktor des Roland SE-02 ist was für Kinderhände oder Leute die wenig Platz haben. Würde Studio Electronics den in normaler Größe mit 3 Oktaven oder auch als Desktop ohne Keys aber mit doppelt so großen Knöpfe und genügend Platz zwischen den Knöpfen herausbringen, würd ich den kaufen. Find Studio Electronics echt cool. Evtl sollten SE noch den ATC-X als Keyboard und/oder Desktop mit Einzelknöpfen veröffentlichen. So würden diese schönen Analog Synths zu der Geltung kommen, die ihnen zusteht.
Hab keine Kinderhände. Das klappt aber ganz gut. Ist aber super für den Livekoffer.Kinderhände
Hab keine Kinderhände. Das klappt aber ganz gut. Ist aber super für den Livekoffer.
Hab mir die kleine Extension seinerzeit auch direkt zugelegt, als sie zu kaufen war... definitiv eine Bereicherung, wenn auch ein bisken übertrieben vom Preis.Ich kann auch die Ext-Box empfehlen, bisschen teuer, aber erweitert die Klang-Möglichkeiten nochmal um einiges. Nur doof, das die auch noch extra ein Netzteil benötigt.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass mit einem der ersten FW-Updates das Thema geheilt bzw. auf ein erträgliches Minimum reduziert wurde. Bei mir passt das soweit... bei mehr oder weniger analog aufgebauten Maschinen erwarte ich ohnehin keine klinisch akkurates Tuning. Das kann auch einen gewissen Charme haben... hängt aber auch vom Kontext ab. In einer modernen Pop- oder EDM-Produktion geht das selbstverständlich nicht, schon klar.Ich mochte den SE02 vom Sound und Formfaktor her auch sehr aber ich hatte bei meinem derart Probleme mit dem Pitch Tracking, das war mir einfach zu viel, beim Austauschgerät war es dann etwas besser aber so richtig gut war es auch da nicht, musste wieder gehen, beim SE02 vom Bekannten ist das auch krass schlecht... hier nachzulesen.
Scheint ein generelles Problem beim SE02 zu sein und ein bisschen Glückssache ob man einen SE mit guter Kalibrierung erwischt oder eben nicht. Gibt zwar Pitch Calibration, die funktioniert nur leider nicht wirklich, es ändert an der Kalibrierung rein gar nichts, sondern verschiebt lediglich das Tuning so, dass die Mittenstellung des Tune Reglers wieder grob passt.
Nee leider nicht, ich hatte bei beiden SE02 die aktuelle Firmware drauf, beim SE02 vom Bekannten auch. Haste vermutlich einfach Glück gehabt das es bei deinem einigermaßen passt, mein erster SE02 war richtig schlecht was das angeht, beim zweiten war es dann auch einigermaßen in Ordnung aber für mich leider immer noch zu viel.Ich meine mich daran zu erinnern, dass mit einem der ersten FW-Updates das Thema geheilt bzw. auf ein erträgliches Minimum reduziert wurde. Bei mir passt das soweit...
Klinisches Tuning erwarte ich da auch nicht, keineswegs, habe auch noch andere analoge Synths und da ist das längst nicht so krass wie beim SE02, bei meinen anderen ist das eher subtil und dadurch wirkt es angenehm und warm.... bei mehr oder weniger analog aufgebauten Maschinen erwarte ich ohnehin keine klinisch akkurates Tuning. Das kann auch einen gewissen Charme haben... hängt aber auch vom Kontext ab. In einer modernen Pop- oder EDM-Produktion geht das selbstverständlich nicht, schon klar.
Das ist sick, was Du da beschreibst... da hatte ich wohl Glück mit seinem SE-02. Für Dich hoffe ich, dass Du die Kiste im Sinne der Gewährleistung zurückgeben konntest.Nee leider nicht, ich hatte bei beiden SE02 die aktuelle Firmware drauf, beim SE02 vom Bekannten auch. Haste vermutlich einfach Glück gehabt das es bei deinem einigermaßen passt, mein erster SE02 war richtig schlecht was das angeht, beim zweiten war es dann auch einigermaßen in Ordnung aber für mich leider immer noch zu viel.
Klinisches Tuning erwarte ich da auch nicht, keineswegs, habe auch noch andere analoge Synths und da ist das längst nicht so krass wie beim SE02, bei meinen anderen ist das eher subtil und dadurch wirkt es angenehm und warm.
Ist glaube ich auch unabhängig vom Musikstil, ich mache z.B. kein EDM oder was auch immer gerade modern ist, aber wenn du am SE02 einen Sound eingestellt hast, z.B. mit zwei Sägezähnen leicht detuned für ein schönes langsames Phasing und diesen auf C spielst, dann wird bei der nächsten Note D aus dem schönen leichten Detune plötzlich ein heftiges Detune, bei E passt es dann wieder usw., genau diese krasse Inkonsistenz beim Pitch Tracking bereits innerhalb einer Oktave macht den SE02 für mich unbrauchbar, habe ich so krass bei keinem anderen analogen Synth bisher gehabt.