Moogulator
Admin
Der SE02 ist gut in seiner Größe und hat ein schönes Eigenleben, was "analog" mit Feedback umgeht.Würdet ihr euch den SE-02 holen, wenn ihr schon nen Moog Sub37 habt?
Aber er braucht hier und da mehr Justage bei ENV Amount, vs Cutoff vs. Envs - also ein bisschen nachregeln ist da etwas mehr als bei Moog und natürlich ist der Minimoog da noch kaiserlicher im Verhalten und sogar der B-Moog in beiden Versionen ist gutmütiger. Bei nahezu allem anderen schneidet der SE02 gut ab.
Er hat ja auch den LFO - der im Sub schneller ist und natürlich kann der Sub auch mehr. Grade der 37er.
Ich finde aber, dass die Subserie aggressiver klingt und ich mag deshalb den "echten Minimoog" und seinen neuen Kollegen schöner und selbst so ein V'ger klang da etwas neutraler - der SE02 und Minimoog klingt hotter, was ich gut und auch wirklich besser finde. Eigentlich ist das ein "Fehler" aber es ist cooler - der V'ger hat das nicht - der ist sozusagen der HiFi Minimoog und sonst wäre das noch Prodigy und die Mutter-Serien, die ich alle gut klingend findet - also ich mag den Basisklang lieber da sie alle mehr Mini-Style sind.
Die Frage ist trotzdem eine sehr gute!
Ich würde sagen, dass ein SE02 live sehr gut eine Alternative sein könnte- weil er einfach kompakter ist.
Das Ding klingt einfach gut. Und ist auch stabil genug.
Die Panel der Moogs sind alle etwas klobig (und schön sind sie auch) - aber ist wie beim (nicht so hübschen) MS20 ja auch so - da kann man heute zwar den Behringer K2 nehmen, als Alternative - aber bei den Moogs gibt es ja auch noch die Mütter (32 und Groß- und Matriarch)..
Naja - und das ist noch etwas subjektiv. Natürlich sind die Subs nicht schlecht aber einfach mehr Micromoog als Minimoog im Sound.