Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ihr alle so große hände habt, und den SE 02 zu klein empfindet.@darkstar679: was stimmt Dich traurig?
Ja, er hat wirklich viel zu bieten. Genau deswegen nervt die fummelige Bedienung von diesen Spielzeug- Knöpfen ja ganz besonders. Man hat so ein tolles Instrument in der Hand und es fasst sich an wie aus einem Überraschungsei....das ihr alle so große hände habt, und den SE 02 zu klein empfindet.
das ist schade für euch, denn der synth hat viel zu bieten.
Große Hände, kleine Knöppe... drauf geschissen, die Kiste klingt einfach amtlich - insbesondere mit der kleinen externen Box, die neben Hochpassfilter eine geile Verzerrung mitbringt... instant Acid, wenn man möchte.Ja, er hat wirklich viel zu bieten. Genau deswegen nervt die fummelige Bedienung von diesen Spielzeug- Knöpfen ja ganz besonders. Man hat so ein tolles Instrument in der Hand und es fasst sich an wie aus einem Überraschungsei....
tr
Da bin ich gleicher Meinung und ich habe auch nicht vor, ihn wegzugeben.... die Kiste klingt einfach amtlich ...
...instant Acid, wenn man möchte.
....
Na der Dieter, Peter hat 2, der andere Peter einen, die 2 Franks, Harald, Andy, die vier Thomas', Jens, noch 'n Jens, Richie, Thorsten.... zB.wer kauft sich sowas?
Ja, die wäge ich auch noch gegeneinander ab... hatte vor längerem mal den SE-02, kam aber überhaupt nicht mit der Bedienung klar. OKOF ist ja eigentlich super, aber OKOF mit Potis bei einem speicherbaren Synth ohne (ernsthaftem) Display? So etwas bitte nur mit Encodern und Display! Da bin ich wirklich ganz beim Waldorf Bedienkonzept. Der Uno hat ja leider auch nur Potis, aber immerhin ein Display, sonst hätte ich mir den schon längst geholt. Gegenüber dem Pulse 2 hat er mit den FX ja wirklich ein zugkräftiges Verkaufsargument auf seiner Seite...Ich sehe im IK Uno Synth Pro und nach wie vor im Waldorf Pulse 2 zwei sehr klang- und feature-starke Alternativen zum SE-02.
muss man halt klanglich abwägen: Der SE-02 bringt halt (auch) den Minimoog-Sound mit Ladderfilter. Der UNO Pro klingt komplett anders, finde ich. Der Pulse vielleicht irgendwo dazwischen, aber definitiv auch härter.Ich sehe im IK Uno Synth Pro und nach wie vor im Waldorf Pulse 2 zwei sehr klang- und feature-starke Alternativen zum SE-02.
daran habe ich mich inzwischen eigentlich gewöhnt - auch beim Super-6 oder Nymphes kommt man damit eigentlich klar, wenn man vom Init-Sound ausgeht. Wobei ein Regler-Reset beim SE-02 aufgrund der Potigröße natürlich etwas umständlicher ist (meinen Poly-D stelle ich innerhalb weniger Sekunden komplett ein). Vor allem das Umschalten der Osc-Wellenformen und Fußlagen ist da schon fummelig und kaum ohne Verstellen der benachbarten (Tune-)Regler zu schaffen.aber OKOF mit Potis bei einem speicherbaren Synth ohne (ernsthaftem) Display? So etwas bitte nur mit Encodern und Display!
man kann mit pastischer chirugie die fingerdurchmesser von betonbauer größe auf pianistengröße schrumpfen lassen...... allem das Umschalten der Osc-Wellenformen und Fußlagen ist da schon fummelig und kaum ohne Verstellen der benachbarten (Tune-)Regler zu schaffen.
in meinem Fall würde etwas abspecken wohl ausreichen.man kann mit pastischer chirugie die fingerdurchmesser von betonbauer größe auf pianistengröße schrumpfen lassen.
Treiben sie eigentlich Sport?Wobei Pianisten und Programmierer natürlich auch Muskelmasse in den Fingern aufbauen ... ^^
wie wahr, wie wahr!Besser, wenn man beide hat.
Ich hab SE-02 und SH-01a.Ich stand im Laden vor der Wahl zwischen drei Boutiques die für mich in frage kämen. Der SE-02 ist es nicht geworden. So toll der als Synthesizer auch ist, so mies ist jedoch auch die Verarbeitung - und zudem auch die Bedienung des eingebauten Sequencers. Es kann doch nicht sein, dass sich die Drehschalter, die als Rasterschalter daherkommen, eine Mischung aus locker eingefasstem Plastik-Näschen ist, dass beim Schaltvorgang viel mechanische Energie braucht um zu schalten, um mich dann mit einem schwammigen haptischen Gefühl zurückzulassen ob die gewünschte Stellung auch wirklich erreicht wurde. Gut, das war nun der Aussteller - aber wenn der schon nach kurzer Zeit so schwächelt, was solln das dann? Der überlebt doch keine 5 Jahre. Gute Potis und Drehregler in dem Format kann man ja durchaus sehen, z.B. an der TR-09. Beim SE-02 jedenfalls war mir jedenfalls die schlechte Verarbeitung und Materialqualität ausschlaggebend, mich dagegen zu entscheiden. Schade eigentlich - bisher machten alle Boutiques die ich in der Hand hatte durchweg eine saubere und solide Figur in Sachen Verarbeitung.
Ebenfalls raus war der JD-08. Faderwege auf 15mm oder so - was soll das?! Man kann ihn zwar per CC steuern, da ist dann aber wieder die Sinnfrage, warum ich eigentlich ein Gerät kaufe, bei dem der Hardware-Programmer, der sich meist durch die Verwendung von Dreh- und Schiebereglern auszeichnet, enthalten ist. Das Gleiche beim JP-08. Die Faderwege sind einfach zu kurz, als dass man sie sinnvoll einsetzen könnte. Beim JU-06(a) geht es meiner Meinung nach noch ganz gut.
Interne FX würde ich bei Synths generell nicht überbewerten. Meistens hat man externes FX-Zeug oder Plug-Ins, die dann doch den internen Effekten überlegen sind. Es baut halt sehr selten jemand wirklich analoge Effekte ein. Das sind bei Synths immer so digitale Multieffekte von der Stange ... die brauche ich nun wirklich nicht.Ja, die wäge ich auch noch gegeneinander ab... hatte vor längerem mal den SE-02, kam aber überhaupt nicht mit der Bedienung klar. OKOF ist ja eigentlich super, aber OKOF mit Potis bei einem speicherbaren Synth ohne (ernsthaftem) Display? So etwas bitte nur mit Encodern und Display! Da bin ich wirklich ganz beim Waldorf Bedienkonzept. Der Uno hat ja leider auch nur Potis, aber immerhin ein Display, sonst hätte ich mir den schon längst geholt. Gegenüber dem Pulse 2 hat er mit den FX ja wirklich ein zugkräftiges Verkaufsargument auf seiner Seite...
Einverstanden ... Allerdings habe ich nur einen von den dreien ...muss man halt klanglich abwägen: Der SE-02 bringt halt (auch) den Minimoog-Sound mit Ladderfilter. Der UNO Pro klingt komplett anders, finde ich. Der Pulse vielleicht irgendwo dazwischen, aber definitiv auch härter.
Besser, wenn man beide hat.
Ich hatte zuerst den Poly-D und hab mir nun den Model-D geholt.ich habe den SE02 und den Poly-D (und davor den Model-D). Ich hätte nicht den SE02 verkauft, und den Model-D behalten. Die etwas fummelige Bedienung ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt am SE02 - der Sound ist es jedenfalls nicht.
Den Poly-D nutze ich jetzt, wenn mir der klassische Minimoog-Sound ausreicht, und ich schnell (mit großen Reglern) etwas hindrehen möchte.
Den SE02 dann eher für Spezialsachen mit Crossmod & co - auch wenn der Poly-D den 4. Oszillator als Modquelle verwenden kann: aber eben nicht unabhängig vom über das Modwheel steuerbare LFO. Also Osc4->Filter und LFO->Osc1-3 geht z.B. nicht.
mein erster Reflex war, zu widersprechen, aber tatsächlich hatte ich auch schon ein oder zweimal das Gefühl, dass bestimmte Einstellungen beim Model-D anders/moogiger klangen als beim Poly-D. Jedenfalls nutze ich letzteren etwas anders als den Model-D. Leider fehlt mir der direkte Vergleich, da ich den Model-D schnell verkauft hatte, als der Poly-D dazukam.Was soll ich sagen, ich finde das der Model-D irgendwie besser, mehr Minimooglike klingt als der Poly-D.
Und das ist gut so! Gerade der Poly D bietet ja hervorragend die Möglichkeit eben nicht so klingen zu müssen „wie“…Das klingt alles eher weniger nach dem original Minimoog, aber hat auch eine eigenen Charme.
…“besser“ ist vielleicht auch falsch, “anders“ triffts eher und den Chorus fand ich großartig.mein erster Reflex war, zu widersprechen, aber tatsächlich hatte ich auch schon ein oder zweimal das Gefühl, dass bestimmte Einstellungen beim Model-D anders/moogiger klangen als beim Poly-D. Jedenfalls nutze ich letzteren etwas anders als den Model-D. Leider fehlt mir der direkte Vergleich, da ich den Model-D schnell verkauft hatte, als der Poly-D dazukam.
Bin mit dem Poly dennoch zufrieden - außerdem nutze ich sowohl die Paraphonie als auch Distortion und den Chorus gelegentlich. Das klingt alles eher weniger nach dem original Minimoog, aber hat auch eine eigenen Charme.
Das ist ne gute Frage.Würdet ihr euch den SE-02 holen, wenn ihr schon nen Moog Sub37 habt?