Nochmal zum Lofi, die meist emulierten hören sich halt so an. Ich sags mal so, wirkliche Verzerrungen oder Obretonegeschichten oder dann noch Dinge vom Wandler, werden meist nicht so direkt emuliert sondern auch nochmal irgendwie bearbeitet oder geglättet oder weiß ich wie. Gerade unharmonische Obertöne fehlen in deinen Beispiel oder haste die entfernt gehabt oder irgend ein Enhancer nochmal drüber gelegt, denn so klinkt es irgendwie, Lofi und dann wieder versucht zu HIFi ieren! ;D
Auch wichtig an welcher Stelle man den Lofi Effekt einsetzt, wenn als Plugin dann bitte an erster Stelle, nicht am Ende der Kette.
Zur Raumabbildung, hier gehört erstmal eine Frequenzstaffelung für die einzelnen Instrumente an erste Stelle, dann das richtige Panning dazu kombiniert und dann die weitere Unterstützung per Hallraum. Hier sollten immer mehrere verwendet werden,die natürlich zueinander halbwegs passen. Das wird dann nochmal unterstützt durch den optimalen WET/Dry Mix des einzelnen Instrumentes und natürlich das der EFX auch im richtigen Stereomode arbeitet.
Also der die Raumabbildung mit abhängig ist vom Paning des Source(Mono) Signals, das ist manchmal super wichtig, machen nur wenige EFX und Plugins. Weiterhin gibt es noch Tricks wie den Hall dann nicht als Stereohall zu nutzen, gerade wenn es mehrere sind, das matscht sich sonst zu. Auch mal ungewöhnliche Wege probieren, wie dann wieder komplett oder nur leicht zu Mono summieren und diesen platzieren im Stereopanorama oder auch mal wenn ein Instrument Linkslastig wäre, hier den Reverb auch nur Linkslastig zu machen oder per Mono auf die andere Seite oder in die Tiefe zu packen usw. Damit kann man ganz viel tricksen, wird heutzutage auch kaum noch gemacht, war aber gerader bei hochwertigen Mischungen im letzten Jahrtausend der Trick auch im Filmmusikbereich oder bei Effekten.
Das kann man auch nochmal erweiteren mit Laufzeittricks, also wie schonmal früher geschrieben, statt einen Intensitätspaning ein Laufzeitpaning zu machen zur Platzierung als erstes, damit kann man noch bis zu einen gewissen Grad etwas außerhalb der Lautsprecher gehen.