Roland Jupiter-4 Demo

Nein was ich damit sagen wollte ist daß man die beiden null vergleichen kann vom Sound.
Aber der Jupiter 8 klingt natürlich auch gut. Ist auch wirklich ein sehr schönes Gerät wenn man sich den so anguckt.
Wäre ich Großverdiener dann hätte ich einen. Aber ich bin mit mit meinem Jupiter 4 auch zufrieden. Hab mein Spaß an dem Möbelstück ;-) Weil ich wegen dem kein Geld mehr für Möbel hatte esse ich halt auf Europaletten und sitz halt auf einem Fatboy Sitzsack, anstatt einem Federkernsofa ;-) Anstatt edlen Schränken habe ich halt nur Bretter an der Wand, aber
dafür einen Minimoog und einen Jupiter 4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist ein polysix - der treibt dir diese flausen aus :mrgreen:
habe einen Jupiter 4 , brauche keinen Polysix. Ich bin momentan fleißig am produzieren und mir fehlt es wirklich an nichts mehr.
Ich möchte einfach nur noch Musik machen.
Würde zu gerne mal etwas anspielen aber das ist momentan leider alles noch geheim
und landet in der Schublade.
 
well done reto! ich hatte von den verschiedenen filtern keine ahnung aber meiner klingt ähnlich brachial. wenn ich mich richtig erinnere ist der von 1977, das wäre dann version version 1 mit den ba608 filterchips?

beim jp4 habe ich immer das gefühl 4 monosynths unter den fingern zu haben, das tuning ist bei jeder note dann auch irgendwie anders ...
 
Bin leider viel zu spät auf der Party. :D

Geile Demos hier im Thread! Bin leider mit meinem nie so richtig warm geworden (war mir immer zu RAW&UNTAMED) und war dann immer viel glücklicher mit den Schöngeistern Juno und JX3P ...

AAAABER

der random mode vom Arpeggiator ist ein Traum! Für mich der absolut größte Roland Fail, dass es den in den Junos nicht gibt.
 
Eigentlich sehr geil, wenn das nur nicht so verstimmt wäre. Macht mir ein bisschen "Aua in die Ohren".
 
das rockt, retro! stimme mit dir und der stimming vollkommen überein. meiner macht das je nach tagesform unterschiedlich. jemand meinte mal die ICs aus den 70gern austauschen. an den stimmpotis hinten zu drehen macht es nur irgendwie schlimmer.
 
das rockt, retro! stimme mit dir und der stimming vollkommen überein. meiner macht das je nach tagesform unterschiedlich. jemand meinte mal die ICs aus den 70gern austauschen. an den stimmpotis hinten zu drehen macht es nur irgendwie schlimmer.

Eben. Die Trimmpotis sind tabu oder man kann den Jupi gleich gegen eine Bontempi Orgel eintauschen.
Der JP4 klingt immer etwas verstimmt. Schon bei Human League war das so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es in Zukunft lassen, hier Videos zu posten. Wenn etwas kommt, dann eh fast nur noch Rumgenörgel. 🙄
Ist wohl der Zeitgeist. Muss ich aber nicht haben. Es war mal cool hier, aber in letzter Zeit nicht mehr. Zu viel Rumgemotze, Kleinkriege und Gelaber über schwachsinnige Themen. Kaum noch Musik.
Irgendwann ist gut. 🙌 Wer mag, weiß wo man mich finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl in Zukunft lassen, hier Videos zu posten. Wenn etwas kommt, dann eh fast nur noch Rumgenörgel.
War mal anders. Ist wohl der Zeitgeist. Muss ich aber nicht haben.
Musst Du selbst wissen, aber ich meine das weder persönlich noch böse. Ist nur meine persönliche Meinung und die muss man nicht teilen. Andere finden das ja super also was soll’s. Lass Dir den Spaß davon nicht verderben. Wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du schon recht marco. in den guten alten zeiten waren hier 80% produktive musiker und 20 prozent nörgler, jetzt ist es anders rum. mittlerweis ist die elektronikmusik auch auf bildzeitungsniveau runtergekommen also ist das forum nur ein abbild davon. echte audionerds wirds immer geben also einfach weitermachen :)
 
Schade ist es um die Zeit hier.
..nur noch Jammerlappen hier jo..;-)

Du machst das gut, du machst das Klasse..alles ganz toll..Feini...Hurra!

--

Nee, mal im ernst..

Es gibt einige Leute die wissen deine Arbeit zu schätzen, und wenn der Noiseprof das etwas ZU verstimmt findet ok,
aber auch er weiss deine Beipiele zu schätzen, schreibt er ja auch so.

Ich finde das letzte Jupi4 Beipiel genau SO gut, weil alles andere beim Jupi4 sonst nich mehr das gleiche "Mojo" ;-) hätte, Punkt.

So ist das auch in meinen Ohren und Gefühlsleben, klasse Kiste einfach..besonders auch mit dem Beispiel.
 
Schade ist es um die Zeit hier.

Jo, nach dem nun auch Lachen verboten ist…

Wer mich kennt, weiß, dass ich auch im richtigen Leben im Schwerpunkt eine Frohnatur bin. Die Aktion hat aber auch was gutes, die bei mir über 1000 gelöschten 😁 zeigen mir jetzt erst, dass ich über 1000x hier zumindest ein Grinsen „provozieren“ konnte - das macht mich auch ein klein wenig stolz - es gibt weitaus schlimmere Verbrechen.
 
Jo, nach dem nun auch Lachen verboten ist…

Wer mich kennt, weiß, dass ich auch im richtigen Leben im Schwerpunkt eine Frohnatur bin. Die Aktion hat aber auch was gutes, die bei mir über 1000 gelöschten 😁 zeigen mir jetzt erst, dass ich über 1000x hier zumindest ein Grinsen „provozieren“ konnte - das macht mich auch ein klein wenig stolz - es gibt weitaus schlimmere Verbrechen.
Sind die M.i.a.u.-Punkte denn wieder rückverbucht worden?

Und bezüglich der JP-4 Demo: ist doch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Liebe Kinder, zankt euch nicht,
Spuckt euch lieber ins Gesicht!
Spucken ist nicht fein,
Drum lasst es lieber sein!"

Ich finde deine Demos auch sehr gut, keine Frage.
Und wenn mir auch hin und wieder einer der demonstrierten Synthesizer nicht gefällt, dann liegt es ja nicht an dir, sondern am Synthesizer (beim Jupiter-4 bin ich auch eher im Team "zu verstimmt", aber das ist ja bloß mein Ding). Da finde ich deine Clips übrigens zielführender als die von mir auch sehr geschätzten Analog-Audio-Demos - da klingt wirklich jede Hupe hervorragend, und man will sofort auch einen. Wenn Retrosound einen Kacksynth demonstriert, dann wird der auch kagge klingen - gut so!

Und ich habe mir jetzt nicht jeden Kommentar zu deinen Clips angesehen, aber der Tenor der eher negativen Meinungen bezog sich doch auch eher auf die Instrumente, nicht auf die Performance. Oder?

Schade, dass sich wegen solcher Meinungsunterschiede Leute hier im Forum bis zum Ignorieren in die Haare geraten, die ich allesamt als sehr bewandert kenne. Aber ich werde auch weiterhin niemanden ignorieren und mir auch Meinungen durchlesen (well, up to a point...), die nicht mit der meinen übereinstimmen.

Schöne Grüße
Bert
 
Also "in die Haare geraten" kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Nur unterschiedliche Meinungen über den genutzen Synthesizer und falsch formulierte Kritik daran.
Mein "Eigentlich ganz geil" wurde darum wohl überlesen. Ich hatte sogar einen kleinen Ohrwurm vom Song!
Aber ich seh's ein, das war zu flapsig formuliert und kam darum wohl anders an als gedacht. Beim nächsten Mal bin ich sachlicher. Ich lerne.
 
Dich hatte ich gar nicht im Einzelnen gemeint, das war mehr so eine allgemeine Beobachtung.

Übrigens war das komplett mein Fehler: Der Thread, den ich gemeint hatte mit der Streiterei und dem Ignorieren, war ein ganz anderer. Ich Doof.

Schöne Grüße
Bert
 
Verstehe. Ich wiederum hatte diesen Thread auch nur von meinem Post an verfolgt. Trotzdem was gelernt ;-)
 
Bevor weitere Missverständnisse aufkommen und der Thread in eine Richtung läuft die ich überhaupt nicht möchte, ich bin Tom überhaupt nicht böse wegen irgendwas. Ich denke, ich weiß auch wie er das gemeint hat. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, was Klang und Synthesizer betrifft. Ich kann nur immer wieder sagen, so wie es da klingt sollte es auch sein. Und natürlich muss das nicht jedem gefallen. Das kann es auch gar nicht. Ich selbst sage nichts, wenn mir etwas nicht zusagt. Verteile keine Kommentare wie "tut in den Ohren weh", gebe keine Dislikes, sondern geh dann einfach weiter. In letzter Zeit hat es sich hier allerdings gehäuft und das nervt. Da fragt man sich halt irgendwann, warum investiert man noch Zeit zum posten, die man viel sinnvoller nutzen kann.

Tom`s Kommentar war jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punk für die Konsequenz. Es ist eher der allgemeine Tenor in diesem Forum, der mir seit längerer Zeit nicht mehr gefällt. Das betrifft natürlich auch nicht alle. Hier gibt es sehr nette Menschen, die ich schon seit über 20 Jahren kenne und schätze. Aber ich merke seit längerem, dass mir bestimmte Social Media Orte immer weniger gefallen und ich mich öfter fernhalte. Nicht nur der Zeit, sondern auch der guten Laune wegen. Bei Amazona bin ich jetzt schon fast 3 Jahre abgemeldet. Das war die richtige Entscheidung. Noch nie vermisst.

Ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr mich zu verteidigen, zu erklären, zu streiten, zu rechtfertigen, whatever. Ich will nur noch mein Ding machen. In diesem Sinne. Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war Markos Aussage auch nur zeitlich der gerade passende Anlass die „Spassbremsen“-Aktion, über welche ich “not amused” bin, zu kritisieren -ich weiß, falscher Thread-, da ich eh gerade nur noch sporadisch hier bin und „Herr Karl Lauer“ auch nicht mehr gern gesehen wird ein weiterer Anlass hier noch seltener aufzutauchen.
 
Du beschreibst im Grunde, warum ich mich hier immer wieder mal für mehrere Monate oder zuletzt Jahre nicht mehr eingeloggt hatte. Hier war es schon vor dem Höhepunkt der Social Media Kanäle oft sehr ruppig zugegangen. Deutsche Foren sind echt oft asozial. Da lob ich mir meine englischsprachigen Effektgeräte-Foren.
 
Ich selbst sage nichts, wenn mir etwas nicht zusagt.
Das halte ich normalerweise ganz genau so.
In diesem Fall ist es aber so, dass mir der Song an sich richtig gut gefällt und ich wegen des flexiblen Tunings da ein bisschen gespalten bin.
Also nochmal ohne Ruhrgebietshumor:
Song und Performance: Finde ich Astrein und zwar ernsthaft.
Tuningzustand des Synths: Offenbar Geschmackssache.
zeitlich der gerade passende Anlass die „Spassbremsen“-Aktion
Die "Haha" Reaktion ist zumindest hier noch (oder wieder?) verfügbar - oder meinst Du was anderes?
 


Zurück
Oben