Roland JP 8080 oder Access Virus Rack Classic

kl~ak schrieb:
liest sich reichlich unspektakulär _ ist das wirklich ein feature, welches einem zum kauf des synths bewgen würde wenn man zwischen zwei entscheiden müsste ?
Immerhin wird der JP8000 mit diesem OSC-Typ einstimmig, legt also alle DSP-Power auf diesen Sound. Denke, das ist schon was sehr spezielles. Ob man es braucht, ist eine andere Baustelle...

....also meine Beschreibung hat weder Anspruch auf Richtig- noch auf Vollständigkeit.....
Es ist lediglich meine Vermutung...... 8)

Soundbeispiele gibts ja bei YT genug..... ;-)

DIVA hat ein paar JP Geschichten mit drin. Einfach mal die Demo ziehen und schauen obs gefällt.
The Digital Osc, a dual oscillator with a flexible feature set reminiscent of the synthesizer that started the hardware VA revolution in the 90ies. Not only have we covered its typical waveforms such as the original Super Saw, Feedback and TriangleMod, we even gave both oscillators the full feature set! (we also sneaked in a high quality mode with less aliasing)

chain schrieb:
Starkstrom schrieb:
Ein bekannter von mir hat den Roland SH201 - der hat wohl auch einen Feedback-Oszi. Der meinte allerdings, als wir den JP8000 beim Synthstammtisch mal unter die Lupe genpommen haben (in Form eines Soundworkshops), dass der JP da dann doch ganz andere Sounds macht (breiteres Klangspektrum)...

das liegt am Wandler. In Tests kann man lesen, das der SH201 deswegen recht muffig rüber kommt, weil hier gespart wurde ;-)
Seit Jahren liegt sowas nicht an Wandlern sondern an einer zu geringenvRechenpower und Begrenzung der höheren Frequenzbereiche plus Exciter-Schwurbel, die Wandler sind oft und schön länger recht gut, ggf. mit Unterscheiden in Details.

Der Vsynth hat die Jp8000 Engine nur polyphon (inkl feedback), beim Sh201 etwas muffig, beim Gaia etwas weniger muffig, beim jupiter80 ebenso, somit ist der sh201 einfach die Sparversion. Stimme sehr zu, dass der Jp8000 deutlich besser klingt als der sh201, der vsynth aber auch.

Moogulator schrieb:
Seit Jahren liegt sowas nicht an Wandlern sondern an einer zu geringenvRechenpower und Begrenzung der höheren Frequenzbereiche plus Exciter-Schwurbel, die Wandler sind oft und schön länger recht gut, ggf. mit Unterscheiden in Details.

:supi:

News

Zurück
Oben