Ich bin auf die MC-707 vom Electribe Sampler umgestiegen, und der Vorteil ist insb., dass die Klangerzeugung vollständige Hüllkurven, mehr Polyphonie bietet usw. Reverb klingt viel besser, erwachsener, professioneller. Das Mehr an Komplexität begrüße ich generell, weil das tendenziell mehr Möglichkeiten bietet. Leider Effekt-Routing nicht flexibel. Aber am Electribe Sampler war es auch nicht besser. Das ist mein Vergleich. Ich weiß, was innerhalb einer DAW möglich ist. Die MC-707 ist natürlich deutlich eingeschränkter, und Song-Mode gibt's nicht, und Pattern-Chaining eine Katastrophe, weil es nicht richtig funktioniert. Beim Electribe Sampler war es aber auch nicht besser. Zum Entwerfen von Grooves usw. aber ok. Und als Klangerzeuger hat man halt einen (vollständig editierbaren) Roland-Rompler plus VA (vollständig editierbar) plus die Möglichkeit eigene Samples einzubinden. Die Tastatur fehlt. Muss extern angeschlossen werden. So Sachen wie Pitch Bend werden vom Keyboard aber nicht aufgenommen. Electribe Sampler konnte das aber auch nicht. Aber die Klangerzeugung der MC-707 kann solche MIDI-Daten zumindest in den Klang umsetzen.