Habt ihr ihn zufällig mittels USB mit dem PC (nicht Laptop) verbunden?
nein .
dieses klang artefakt das ich beschrieben hab , kenn ich so nur "ähnlich" von der basstation 1 wenn sie mit zu wenig strom betrieben wurde .
am einfachsten lies sich das hören mit einem sine oder rechteck osci. und diesen dann mit offenem filter in den compressor rein . das war schon ziemlich arg und nicht zu vergleichen mit dem üblichen was ich so von meinen analogen synths her kenne . egal ob vintage , modern oder mein modular , die haben auch ihre nebengeräusche , aber eben nicht so deutlich einen peak bei ( aus der erinnerung ) irgendwo um die 6khz .
das lies mich schon irgendwie etwas sprachlos zurück bei einem 1800 euro synth .
wenn man jetzt aber noch das problem mit dem hochpass filter dazu adiert , dann hat das analog-board aber definitiv von haus aus einen hau weg . und mir ist es unverständlich dass das auch so weiter verkauft wird .
ich frag auch hier noch mal nach , weil es wirklich bei allen!! jd-xa die ich jetzt unter den fingern hatte , das selbe problem gab . das waren glaub ich insgesamt 4 oder 5 verschiedene bei justmusic/berlin und dann noch einer bei einem befreundeten kollegen ..
am ende haben wir einfach alle die selbe lieferung gehabt , also doof gelaufen ,
oder alle jd-xa haben das problem .
grüße