also vermute ich mal, die erstellung von sounds und
also vermute ich mal, die erstellung von sounds und der klang ist nicht soo entscheidend?
imgrunde ist für dich vermutlich mehr die grösse des rom-vorrates entscheidend..
willst du auch eigene samples verwenden? wenn nicht, kannst du hier nämlich sparen und die modelle ohne sample-basis verwenden..
der fantom hat pads , auf die kannst du samples legen und dann einfach abfahren / einfliegen.. ist bei typischen sounds und beats oder samples vielleicht interessant?..
idr haben die grossen versionen mit der 88er tastatur noch das piano mit an bord.. oft gibt es auch noch eine kleinere version mit solch einer option "riesenpiano"..
das bieten sie beide.. würde aber dem http://www.sequencer.de/syns/roland Roland hier eher den vorzug geben..
das ist allerdings sehr sehr geschmackssache, du solltest dir unbedingt beide ansehen und anhören und auch mal schauen, wie du das bedienkonzept findest.. die sind nicht gleich, bieten aber ähnliche dinge..
imo ist das ein bisschen wie bmw gegen daimler.. sie sind schon beide gut.. man entscheidet in dem gebiet eher wegen geld, gesamteindruck und natürlich KLANG!!! und auch handling..
das ist rel. schwer vermittelbar im forum..
hast du nen laden in der nähe?..
im falle der samples wäre natürlich das piano auch nutzbar.. man muss es halt dann reinladen.. die teile haben voll ausgebaut einen irre riesigen speicher..
alternative gäb es noch http://www.sequencer.de/syns/korg Korg (triton..)