Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

XCenter schrieb:
[
Stimmt, da bin ich ARNTE auf den Leim gegangen.

sorry! :kaffee:

ich hab ja aber nur von "meinem" juno 60 berichtet. und dass ich den vermisse und so...

wie groß sind denn die unterschiede juno 60 zu 106 tatsächlich? mal so ohne esotherik gelaber...
so rein aus dem bauch, ohne irgendwas gehört zu haben und also ohne irgendwelche fakten zu kennen, behaupte ich mal, dass der unterschied zwischen JU-06 und Juno 106 größer sein wird, als zwischen Juno 60 und 106. womit dann der unterschied zum Juno 60 widerrum egalisiert wäre...oder so... :floet:

ARNTE schrieb:
XCenter schrieb:
[
Stimmt, da bin ich ARNTE auf den Leim gegangen.

sorry! :kaffee:

ich hab ja aber nur von "meinem" juno 60 berichtet. und dass ich den vermisse und so...

wie groß sind denn die unterschiede juno 60 zu 106 tatsächlich? mal so ohne esotherik gelaber...
so rein aus dem bauch, ohne irgendwas gehört zu haben und also ohne irgendwelche fakten zu kennen, behaupte ich mal, dass der unterschied zwischen JU-06 und Juno 106 größer sein wird, als zwischen Juno 60 und 106. womit dann der unterschied zum Juno 60 widerrum egalisiert wäre...oder so... :floet:

Ich fand schon, dass der 106er anders klingt.

Andererseits ists aber eben doch ein Juno, und klingt für mich gut und nah genug dran an dem Sound, den ich haben will.

ARNTE schrieb:
[...] wie groß sind denn die unterschiede juno 60 zu 106 tatsächlich? mal so ohne esotherik gelaber... [...]

Juno 60: Holzig.
Juno 106: Drahtig.

Stephen

die klingen wirklich anders. finde das Juno 60 und 6 sehr warm im Gegensatz zu 106 klingen.

Und ich finde das der Sound dieser synths auch sehr vom Roländischen Chorus geprägt ist. Der macht für mich mehr als 80% des Sounds aus. Hoffe der wurde/ wird auch genau so klingen.... bin ja vom System 1 mit den Plug Outs sehr geschockt ( Positiv) das die so gut klingen. Wer hätte das gedacht !!! Bin auf die neuen sehr gespannt!

Ich denke bei Yamaha ist jetzt die Suche nach dem Spion der Roland im voraus über die Reface Serie informiert hat in vollem Gang.

Abgesehen davon werden die Refaces bald (spätestens nach Weihnachten) wohl deutlich billiger.

die ganzen sachen machen nur sinn, wenn sie besser klingen und intuitiver sind als ein shruty mit bcr2000 ... ansonsten ist das nur plasteschrott

sanomat schrieb:
kann man doch reparieren – ist ja schließlich analog! :)
Mich juckt es sehr! Ich hätte aber keine Ahnung, wie das zu reparieren ist und was man dafür an Geld in die Hand nehmen muss.

ich hab was von chip ersetzen gelesen. ist wohl kein voice chip problem, sondern da gibts zwei chorus chips – MN3009 und MN3101, einer von denen isses wohl. sagt das internet.

http://www.bax-shop.nl/synthesizer-1/ro ... izermodule

Preis ist noch keiner angegeben.
Das Desktop-Modul finde ich nicht uninteressant. Kommt auf Preis an und wie es dann klingt.
Meinen 106 habe ich ja abgegeben, weil er für mein Mini-Studio einfach zu groß war und auch nicht als Masterkeyboard taugte. (kein local off und keine Velocity).
Mal sehen.
Wenn man die Tastatur da komplett abmachen kann beim neuen 06, das wäre sehr in meinem Sinne.

23179905ri.jpg

23179908kv.jpg

23179910xo.jpg

23179913hj.jpg

Bin total gespannt auf den Sound vom JP-08 ...

30 cm wär ja echt winzig - oha - reface ist 53 cm.

hertzdonut schrieb:
sanomat schrieb:
30 cm breit hieß es.
danke für die info!

wow, die sind wirklich extrem kompakt. 19" wären 48,26 cm

...also jeweils 10cm Rack-Ohren links und rechts, sieht glaube ich, nicht mehr schön aus :lollo:
...ich bin echt gespannt, wie die klingen trotz ihrer "nur" 4 Stimmen, und wie die Haptik ist !?
...wenn es "hinhaut", einmal JP08 und einmal 106...bitte :phat:

Klein ist das neue Gross. Das scheint doch sehr auf den japanischen Markt zugeschnitten. Wenn meine Wohnung 5m2 groß wäre, würde ich auch um jeden Zentimeter feilschen.

Originalmaßstab.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 316

Eigentlich schon wieder süss. Möchte man streicheln.

Leg' einfach ein DIN A4-Blatt auf den Tisch.
Das ist dann inklusive Klaviatürchen.

sanomat schrieb:
ich hab was von chip ersetzen gelesen. ist wohl kein voice chip problem, sondern da gibts zwei chorus chips – MN3009 und MN3101, einer von denen isses wohl. sagt das internet.
Wenn du das vorher machst nehme ich den gern ab - wegen völliger Unkenntnis in solchen Dingen ist mir das aber sonst zu heikel.

Hoffentlich kommen die auch noch als System-1 Plugout... :floet:

Ermac schrieb:
Wenn du das vorher machst nehme ich den gern ab - wegen völliger Unkenntnis in solchen Dingen ist mir das aber sonst zu heikel.

ich kann sowas leider auch nicht :/
sonst hätt ichs vermutlich selbst gemacht und den juno für noch ein paar scheinchen mehr angeboten.

on topic: ich find die größe der module super, gerade im vergleichsbild mit der tastatur. hätte man mich gefragt, was für einen synth ich mir wünschen würde, dann wären ziemlich genau diese dinger dabei rausgekommen.

News

Zurück
Oben