Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

CO2 schrieb:
auf diesem foto ist der faderweg kürzer als eine computertaste.
wtf

Auf jeden fall nicht wesentlich länger, für mich wäre das unbedienbar...

...lääääänger???, die Breite ist noch viel schlimmer, wie will Man(n) das bedienen ohne den Nachbarregler mit zu tranchieren ???
...Oh,man...wie bei Merkel, bloß nicht mal zwei Schritte weiter denken :selfhammer:
...wo sind die Mehrkosten, für eine EWF-Version (Europäische Wurstfinger)?
...ich verweise auf meinen Kommentar vom 20 Sep 2015 08:04 :mad:

ARNTE schrieb:
hier hat mal jemand die unterschiede (60 vs. 106) technisch beleuchtet. scheint doch mehr zu sein als esotherik...

http://sequence15.blogspot.de/2008/10/w ... -from.html

Danke für den Link.Also zusammen gefasst:Die Höhen am Mixer ein bischen rausdrehen für den"wärmeren"sound des 60er :mrgreen:

Mein Habenwollen ist ungebrochen,die Grösse find ich geil.Die Volcas waren für mich auch ohne Probleme bedienbar..

Das Video vom 106er macht mich grad übrigens sehr an.Wenn sie das so hinbekommen haben,ist der meins.Was den Chorus angeht hab ich da aber noch so meine Zweifel.

Mich würde mal interessieren um wie viel schneller Sie den LFO jetzt gemacht haben.

Total dämlich find ich das die Teile keine Transpose Tasten haben.Hoffe man kommt nur mit dem Range/Tune Reglern weit genug runter.

http://youtu.be/W0xOcfzrMG0 (ab 3.19)

Mist, vintage Jupiter 8 und MKS-80 werden im Preis fallen. Muss wohl einen Notverkauf meiner Rolands starten.

Also am besten bedienen lässt sich ein original.Da gibt's nix zu rütteln.
Minitasten + Mäuseklavier ..ich weiß ja nicht so recht.
Naja wenn er so gut klingt wie das original wäre das ja ein Trostpflaster.
Ich persönlich habe lieber einen richtigen als 3 "Möchtegern"
Mensch Roland, baut was richtiges !!!

606 schrieb:
Kann man dem Formfaktor auch ableiten, dass 19" aus der Mode ist? Ich mein, wenigstens das hätten sie doch machen können: Einfach den kleinen Tick größer. Mehr Platz für die Bedienelemente und Rack-Kompatibilität.

Dann hätte die minitastatur nicht mehr drunter gepasst....

mink99 schrieb:
606 schrieb:
Kann man dem Formfaktor auch ableiten, dass 19" aus der Mode ist? Ich mein, wenigstens das hätten sie doch machen können: Einfach den kleinen Tick größer. Mehr Platz für die Bedienelemente und Rack-Kompatibilität.

Dann hätte die minitastatur nicht mehr drunter gepasst....

Wieso drunter?
Ausziehbar.
Das wäre ein Novum. Ein geiles Novum.
:supi:

pulsn schrieb:
Rolo schrieb:
Also am besten bedienen lässt sich ein original.Da gibt's nix zu rütteln.
Minitasten + Mäuseklavier ..ich weiß ja nicht so recht.
Naja wenn er so gut klingt wie das original wäre das ja ein Trostpflaster.
Ich persönlich habe lieber einen richtigen als 3 "Möchtegern"
Mensch Roland, baut was richtiges !!!

Ich könnte mir vorstellen, das Roland bei entsprechend gutem Abverkauf der "Minis" eine limitierte größere Version wie Korg beim MS20, nachreicht.

Und was soll das in Zukunft werden?...vielleicht wie bei Software?
Bloß nicht die "Beta" Hardware kaufen, besser auf das Update warte :selfhammer:
Die spinnen...die Japaner :selfhammer:

ich würde meinen Juno 60 auch nicht vertickern nur weils jetzt die Mäuseklaviere gibt.

Aber in meiner derzeitigen Wohnsituation geht sich ein Studioeck einfach nicht aus, und nen Laptop hinstellen habe ich keine Lust.

Wenn der Sound also passt, dann ist der Mäuse-Juno gekauft. Und der Mäuse-Jupiter noch dazu, wenns mich bockt.

606 schrieb:
Täusche ich mich, oder tauchen auf Facebook gerade relative viele Juno 6, 60 und 106 zum Verkauf auf?

Wenn dem so ist, sicher nicht wegen diesen Neuauflagen. Auf wenn die 3 gut klingen, wovon ich jetzt mal ausgehe, wird sich am Gebrauchtmarkt/Wert nix ändern. Original ist halt Original.

Kommen die Botiques denn jetzt noch in 2015 ?

606 schrieb:
Täusche ich mich, oder tauchen auf Facebook gerade relative viele Juno 6, 60 und 106 zum Verkauf auf?

Ein paar Schwachköpfe gibt es immer die in Panik geraten und schnell noch ihr Zeug loswerden wollen weil sie denken, dass dann der Wert ihres Junos oder JX sinkt. Das sind dann auch diejenigen, die danach rumheulen... auch hätte ich bloß nicht.... :mrgreen:
Bekomme ich jeden Tag zu hören. :selfhammer: Das Gegenteil ist der Fall. Die Teile kann man schon konzeptionell mit den Originalen überhaupt nicht vergleichen und vom Klang wollen wir erstmal sehen. :floet:

also ich hab auf FB keinen der genannten Synthesizer zum Kauf entdeckt in letzter Zeit. WObei ich auf FB auch nicht nach Musikequipment Ausschau halte.

Hab mich jetzt nochmal bisschen eingelesen.
Falls es sich bewahrheitet, dass die Synths jeweils nur 4-fach polyphon sind, bin ich raus.
Das hat mich schon beim Microkorg auf Dauer gestört und beim System-1 vom Kauf abgehalten.
Ist mir einfach zu wenig. Schade, aber nicht schlimm. Geld gespart ist ja auch was feines.

ich bin einer der schwachköpfe.
meinen juno gebe ich zwar wirklich nur ungern weg, weil vintage, schön groß, schön analog, schön schön, aber: der ist eben auch anfällig für alles mögliche, voice chips, in meinem fall: chorus. und entsetzlich groß, wenn man ihn denn mal mit zu nem gig mitnehmen will, bei dem man nur 2 meter platz hat. insofern kommen die kleinen rolands für mich wie gerufen. und natürlich werde ich dem juno nachtrauern, aber letztendlich bin ich glücklicherweise recht pragmatisch und denke, wenn der sound der kleinen boutique dinger passt, passts für mich auch. mit dem TAL juno bin ich beispielsweise ja auch sehr zufrieden und ich gehe einfach mal stark davon aus, dass die roländer mindestens ebenso gut klingen.

sanomat schrieb:
ich bin einer der schwachköpfe.

Na, Retrosound bezog sich auf den Verkaufsgrund "Panik wegen angeblich fallender Preise".
Pragmatismus kann doch nicht schwachsinnig sein. :)

ach so, okay, no offense taken :)

naja, und letztendlich: wenn der juno für sagenwirmal 700 weggeht, finanziert sich dadurch der neue juno und jupiter komplett. und das find ich gut!

606 schrieb:
Zumindest der mks80 auf Ricardo für 3900 Franken mit Controller dürfte auf dem Niveau unverkäuflich geworden sein.c

Für ein kleines Homestudio sind die Teile nicht schlecht - ich werd mir die 3 holen - viel Platz hab ich nicht und die drei passen gut neben mein Imac.

RetroSound schrieb:
606 schrieb:

Ein paar Schwachköpfe gibt es immer die in Panik geraten und schnell noch ihr Zeug loswerden wollen weil sie denken, dass dann der Wert ihres Junos oder JX sinkt. Das sind dann auch diejenigen, die danach rumheulen... auch hätte ich bloß nicht.... :mrgreen:
Bekomme ich jeden Tag zu hören. :selfhammer: Das Gegenteil ist der Fall. Die Teile kann man schon konzeptionell mit den Originalen überhaupt nicht vergleichen und vom Klang wollen wir erstmal sehen. :floet:
Naja viele haben diverse Synthis einfach ungenutzt rummstehen. Irgendwie braucht man es nciht, aber irgendwie will man es auch nicht unbedingt verkaufen.
Da kann so ein Korgyssey oder Roland Spielzeug nochmal den Verkauf vereinfachen.

Da muss man ja nicht gleich die neuen Synthis als kompletten Ersatz sehen !
Will ja auch nicht 100% den originalen Odyssey Sound haben wenn er einmal
im Monat bischen rumklimmpert zum Feierabendbierchen..

Insofern glaub ich schon dass es einige Verkäufe geben wird. Und somit vielleicht
auch leichte Preissenkung. Vorrausgesetzt Sound der neuen stimmt natürlich.

Wenn das alles so kommt, finde ich das durchaus interessant. Ich bin zwar kein Fan von Minitasten. Aber so ein Mini-Juno mit Batteriebetrieb und eingebautem Lautsprecher zum Überall-Mitschleppen und spielen ist doch wirklich nett.

Gibt es eigentlich noch irgendwas nennenswertes, was Roland noch raus bringen könnte oder sind die jetzt durch?
Jupiter 6 und JX8P denke ich mal, wird nicht kommen (brauchen).

der berliner schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendwas nennenswertes, was Roland noch raus bringen könnte oder sind die jetzt durch?

Ja die könnte die schönen Baumwollbeutel zur nächsten Musikmesse wieder refacen. Die haben wenigstens gehalten. :supi:

der berliner schrieb:
EP-10

[Duck, Renn, ...]

Zurück
Oben