Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Der Preis ist auf jeden Fall sehr geil. Der Juno kostet ja nur ein wenig mehr als der Controller für den TAL Juno.
Haben möchte ich eigentlich alle mindestens doppelt. Wie wird das beim chain sein? Audio out bei den einen in audio in oder beide getrennt?

Moogulator schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit allen die einen Jupiter und Juno wollten - da isser nun.
Haben?
Oder wieder zu wenig Tasten oder sowas? Würde mich mal interessieren.

Nee, ganz toll, besonders die mickrige 2 Oktaven Tastatur gar nicht erst im Paket liegen zu haben, finde ich eine gute Idee.
Wenn die klingen, ist wirklich alles in Butter.
Außer die Federwege beim Jupiter - Ei Ei Ei, da bin ich gespannt wegen der Haptik.
Und 4fach Poly - ach, Mensch. Ich weiß, ich weiß, ist nicht einfach, die alten Kisten wirklich authentisch zu emulierten, aber mit ihrer Vierstimmigkeit schwimmen die Roländer wirklich am ganz unteren Ende der VAs von vor 20 Jahren. Naja.
Ich glaube, das verkauft sich prima und ich will auch sowas und bei dem angeblichen Preis muss ich auch nicht wirklich meckern. Haben!

Microkorg hat auch 4 Stimmen - hat nie einen gestört.
Aber die Federwege ? Vielleicht ist ja ein Federhall eingebaut ... :p

Zolo schrieb:
Ach geil fand ich die Logik von Lauflicht:

300 Dollar und man beschwert sich hier im Thread dass die Tastur dabei ist.
Argument: Die Tastatur kann man abmachen.
Antwort: Ja ich will aber die Tastatur nicht mitbezahlen wenn ich sie nicht brauche. Will Geld sparen.
Argument: Die ist sowieso ncith dabei, die muss extra gekauft werden.
Antwort: Dann ists ja ok

Mein Statement: Ja super gespart jetzt :supi: :lollo:

Vorsicht ich bin Vulkanier! :lollo:
Mit so einer Tastatur kann ich eben nichts anfangen. Polyphones Spielen? Das man sie extra kauft war zu dem Zeitpunkt nicht klar. Das lindert meinen Ärger.

Ich bin halt darüber enttäuscht, dass es wieder keine richtigen Synthesizer sind. Das sind Spielzeuge bzw. für Computer-Menschen, die nicht richtig Keyboard spielen wollen. Wenn sie gut klingen - AIRA sind ja OK - dann kann man sie dann eben als MIDI-Expander verwenden. Mit den Mini-Reglern ist der Weg zum MKS-80 z.B. ja gar nicht so weit. Nur sich dann 2 Desktop-Gehäuse hinzustellen, damit man die 8 Stimmen bekommt, die quasi durch die Namen versprochen werden, wäre doch reine Verarschung, wenn das wirklich stimmt (ich kann das echt nicht für möglich halten). Wieso dann kein DSP-Erweiterungsschacht und Software-Update. Das wäre schlau gewesen und meiner Ansicht nach nicht technisch "unmöglich". Mein Haken Continuum hat diesen DSP-Erweiterungsexpander. Schwarze 19" Kiste, 3x mehr Stimmen. Das ist innovativ. Die kleinen Hersteller legen mal wieder vor.

300 USD: Wer billig kauft, kauft 2x. Diese alte Weisheit stimmt immer noch, und leider der Motor unserer kranken Wegwerf-Marktwirtschaft. Ich finde das traurig, werde es aber nicht ändern können (obwohl ich kauf das einfach nicht!). Und ja klar, ich bin großer Oldschool-Roland Fan.

Auf den Fotos sehen die wirklich wie Kinderspielzeug aus, aber auf den Klang bin ich gespannt.

Also ich würde mir ein 8Stimmiges Jupiter Desktop hinstellen für -von mir aus- 600 Dollar, aber ich stelle mir bestimmt keine
2 von den hin nur um 8Stimmen zu haben.Wer hatte denn diese Schnapsidee bei Roland!? Die sollen das mit einem Update
Regeln und man wird sich einig.Ansonsten werden glaube ich viele drauf sch..... und sich der Sache abwenden :floet:
Und mit 4 Stimmen kann ich kein "jump"spielen lieber Roland :opa:

Für "Jump" braucht man nen Oberheim :selfhammer:
Ne, ernsthaft, denke nicht, dass Roland mit einem Update die Stimmenzahl erhöht. Wenn es echt nur die 4 sind, dann bleibt das auch so. Wirklich total behämmert, wenn es wirklich nur 4 sind. Das ist NICHT authentisch :sad:

Da die meisten ja mit 4 Stimmen leben können, ists super dass Roland die Option zu chainen anbietet, wer wirklich mehr braucht. Und das auch bezahlt hätte.

Aber hier natürlich nur ein weiterer Grund rummzujammern.

Ich kann mir ehrlich gesagt diese Threads gar nicht mehr antun hier.
Alles haben wollen, aber dann immer auf Billigheimer machen.
So typisch Deutsch irgendwie...

All denen die über Preis/Leistung jammern, wünsche ich 1
Jahr Seltständigkeit :nihao:

Und dann immer dieser Quatsch das ein Beispiel als Maß aller Dinge genommen wird.

Die BS2 hat doch ganz toll viele Anschlüsse.
Sledge gabs mehr Polyphonie durch Update..
Alle so: ja mehr Stimmen durch ein Update Roland :selfhammer:

Ich habe nie behauptet, das es etwas das Maß der Dinge ist. Ich hatte lediglich nur eine Möglichkeit angesprochen.
Außerdem muss man ja über irgendwas reden. ;-)

12019818_10153185566426395_1519208349377648165_n.jpg

Von hier nach da..
(nur zwischendurch)

Crabman schrieb:
Frag mich grad wie der Dual Mode beim JP8' realisiert ist.Gibt ja nur einen Ausgang.

Meinst Du jetzt den Original JP8? Der hatte zwei Ausgänge mit XLR-Buchsen, für jede Hälfte einen.

Oder meinst Du jetzt das mit dem Koppeln für mehr Stimmen beim neuen JP-08?
Das geht auch über nur einen MIDI Out, konnte schon der Matrix 1000 sowas, das wird dann so ähnlich einstellbar sein, daß er entweder nur die geraden ungeraden Noten oder den Overflow rausschickt.

Nur DSI hat für Polychain bisher einen extra Ausgang spendiert, was bei den Tastatursynths ja auch sinnvoll ist.

Nur meine 2c.

Die Dinger sind 30 cm breit. Wenn man jetzt den Platz für die zwei Controller abzieht, so ist man bei 25 cm. Das ist winzig ich glaube, viele werden enttäuscht sein, wenn sie die Teile dann im Laden sehen.
Aber es wird auch der Traum mancher hier erfüllt, mit Kind im Rucksack den Synth in der Strassenbahn zu transportieren.

Demnächst also überall Mini-Rolands und Refaces (gewinnen wg. eingebautem Lautsprecher!) im öffentlichen Nahverkehr. Durchaus ein Mehrwert gegenüber einem sonst üblichen Akkordeon. Die Sache polarisiert. :)

Zolo schrieb:
Hast Du ne Vorstellung davon, was die Rechenkraft kostet das von 4 auf 6 Stimmen zu heben?
Vermutlich nicht.
Die Beschränkung ist rein künstlich, marketingtechnisch.

Genau wie die Modelle, analog machen die mit ihren spezifischen Einschränkungen Sinn, digital nicht.
Egal wie gut oder schlecht die Emulation ist

@mink99
Schau dir mal das Bild der 3 Originale vom Moogulator an,den Platz hätte ich (und viele andere auch) gar nicht mehr,um die mir hinzustellen!
Klein ist oft besser als groß,besonders wenn man noch den Preis mit einbezieht!
Und das ewige Vergleichen,von wegen Mini=Kindisch!
Ne,Mini=Praktisch!..BASTA!

Mork from Ork schrieb:
@mink99
Schau dir mal das Bild der 3 Originale vom Moogulator an,den Platz hätte ich (und viele andere auch) gar nicht mehr,um die mir hinzustellen!

Hier hat keiner was gegen "klein". Schließlich ist ja eine noch kleinere 303 und ihre ganzen Clones quasi heilig. Nur wenn man in diesem Fall bekannte und angesehen polyphone Vorbilder so zusammendampft, dass die Keyboard(er) Funktionalität stark leidet, dann darf man dies aus gerade dieser Perspektive kritisieren. Ist man kein Keyboarder oder braucht für seine Musik keine Akkorde die mehr als 2 Töne beinhalten (sie sollen ja auch ausklingen), dann ist das hier bestimmt gut einzusetzen.

PS: Es stimmt schon, dass so ein Jupiter 8 von der Größe ein wahres Monster ist. Hatte mal einen Anfang 90. Mein Schlafzimmer war damit ein drittel voll. Aber die Elektronen brauchen eben halt was Platz zum schön herumschwingen. ;-)

PPS: Engt man sie unnötig ein, dann kommt der böse Schwurbel.

Trigger schrieb:
4 stimmen reichen eh, sonst matscht der ganze käse doch Noch zusammen mit dem anderen synthgedöns.. Und wegen dem tasterturproblem:

Ich würd die neuen rolanddinger einfach an meine MPC anschliessen, weil die haben hinten so MIDIbuchsen dran, echt praktisch sowas... Und an der MPC hängt dann mein hammergewichtetes 10oktaven elfenbeinmasterklavier.

Problem gelöst.

Guten start in die woche
Ist doch Angeberei mit so viel Tasten. Als ob ein Mensch mehr als 10 Finger hätte.

microbug schrieb:
Crabman schrieb:
Frag mich grad wie der Dual Mode beim JP8' realisiert ist.Gibt ja nur einen Ausgang.

Meinst Du jetzt den Original JP8? Der hatte zwei Ausgänge mit XLR-Buchsen, für jede Hälfte einen.

Oder meinst Du jetzt das mit dem Koppeln für mehr Stimmen beim neuen JP-08?
Das geht auch über nur einen MIDI Out, konnte schon der Matrix 1000 sowas, das wird dann so ähnlich einstellbar sein, daß er entweder nur die geraden ungeraden Noten oder den Overflow rausschickt.

Nur DSI hat für Polychain bisher einen extra Ausgang spendiert, was bei den Tastatursynths ja auch sinnvoll ist.

Ich meinte beim neuen JP8.Auf dem Foto erkennt man die Dual Mode Taste,also vermute ich 2x2 Voices.Dafür brauchts dann ja keinen zweiten JP aber der hat eben nur eine Miniklinke als Ausgang...

...Moment.Geistesblitz :lol: Einfach dann einen Sound auf L und den anderen auf R rausschicken.Soll ja möglich sein an Mischpulten selber das panning vorzunehmen.Hab ich mal gehört oder so :floet:

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 220

Wenn sie noch dem JP-08 wahlweise den sysex des MKS-80 als Send spendieren, wäre es charmant

Wow!
...habe ich übersehen....
Die Boutiques haben Stereo Inputs :lol:
d.h Delay vom JP8 und den Chorus vom Juno...geil!

mink99 schrieb:
Die Dinger sind 30 cm breit. Wenn man jetzt den Platz für die zwei Controller abzieht, so ist man bei 25 cm.

Einfach mal auf DIN A4 ausdrucken.
Vielleicht gibt es ja eine Pinzette dazu. :floet:

resurgam schrieb:
Zolo schrieb:
Hast Du ne Vorstellung davon, was die Rechenkraft kostet das von 4 auf 6 Stimmen zu heben?
Vermutlich nicht.
Die Beschränkung ist rein künstlich, marketingtechnisch.

Genau wie die Modelle, analog machen die mit ihren spezifischen Einschränkungen Sinn, digital nicht.
Egal wie gut oder schlecht die Emulation ist
Also 1. ist eine komplette Emulation aller Einzelteile schon rechenintensiv. Siehe Diva, Arturia Plugins.
2. selbst wenn.. Roland will ja auch irgendwo was verdienen und nicht nur Geschenke machen.
Und das ist auch gut so, denn nur so haben sie auch Chancen in Zukunft weiterzuexistieren und
die Möglichkeit neue Produkte für uns zu entwickeln.

Crabman schrieb:
Frag mich grad wie der Dual Mode beim JP8' realisiert ist.

Wenn sie sich an den Original-Jupi halten, dann geht Dual entweder

- als Layersound, also zwei Presets auf einer Taste über den kompletten Tastaturbereich und dann normal stereo.
- als Splitsounds auf zwei Tastaturzonen verteilt und dann mono links/rechts verteilt. Das dürfte beim JP-08 auch auf Ansteuerung über zwei MIDI-Channels herauslaufen.

Bin auf den Sound gespannt, gerade im Unisono Modus. Interessant wird sein, ob die LFOs der 4 Voices im Unisono Modus driften. Die sind beim Original nämlich nicht synchron und geben eine grandiose Stereobreite, wenn sie den VCA modulieren. Und ich hätte lieber den JP-8 Arppegiator umgesetzt gesehen, als einen weiteren 16-Stepper.

4 stimmen reichen mir.
preis ist oberhammer!
aber ganz schön arg klein sind die dinger. wird mich über kurz oder lang aber nicht vom kauf abhalten (amtlicher sound vorausgesetzt). weiß nur noch nicht ob ich lieber den JU-06 oder JP-08 will...oder beide... :selfhammer:

juno 60 hatte ich mal. vermisse den gerade wieder mal ziemlich. der klingt einfach mega geil. nur die zweite hüllkurve fehlte mir da häufig. ich hatte damals so einen kenton midi-dcb konverter und darüber dann auch ne (monophone) velocity steuerung. das war RICHTIG geil. ich hoffe sehr, die neuen teile bieten auch irgendwie ne velocity steuerung.
der chorus drüfte aber gerne etwas weniger rauschen als das original... ;-)
jupiter 8 kenne ich bislang nicht persönlich. wenn der grundsound an den des juno 60 ran kommt, wäre das aufgrund des mehr an möglichkeiten natürlich eine alternative...

extra sequencer ist auch nett. bin mal gespannt, was der kann.

JX3P hat mich irgendwie noch nie sooo sehr interessiert. weiß gar nicht so genau warum. hab ich aber auch noch nie selbst ausprobiert. müsste ich vielleicht mal machen...
hab ja aber noch nen JX8P. ist schone nette kiste. will ich nicht missen :)

insgesamt freuen mich die 3 dinger sehr (guten sound setze ich jetzt einfach mal voraus). danke roland! :nihao:

ARNTE schrieb:
jupiter 8 kenne ich bislang nicht persönlich. wenn der grundsound an den des juno 60 ran kommt, wäre das aufgrund des mehr an möglichkeiten natürlich eine alternative.

Ich hatte ne Zeit lang beide nebeneinander im Studio. Der Juno hat sich sehr gut geschlagen als "Flächensubstitut" zum Jupiter. Bei allem anderen hatte der Jupi um Längen die Nase vorne. Genrell kommt der Juno in Teilen an den Sound das Jupiter heran und nicht umgekehrt. Aber Nuancennerds werden mir da sicher widersprechen. ;-)

Ich würde die Kisten in erster Linie als Sound-Module zum Abfeuern fertiger Sounds sehen.
Beim Sound-Schrauben zu Hause im stillen Kämmerlein mag man diese Mini-Fader vielleicht noch bedienen können, bei Jams oder live wohl eher nicht.
Dieses Tastatürlein kann imho auch nicht mehr als ein Notnagel sein, ich kann mir nicht vorstellen wer darauf wirklich spielen wollen würde.
Überhaupt nicht klar ist mir die Beschränkung auf vier Stimmen. Hätten sie halt nen Hunni drauf gelegt, dann wäre auch mehr drin gewesen, oder? Zwei von den Kisten zu chainen widerspräche der "Kleinklein-Philosophie".
Alles in allem, nix für mich. Viel Spaß damit den Käufern. :)

XCenter schrieb:
ARNTE schrieb:
jupiter 8 kenne ich bislang nicht persönlich. wenn der grundsound an den des juno 60 ran kommt, wäre das aufgrund des mehr an möglichkeiten natürlich eine alternative.

Ich hatte ne Zeit lang beide nebeneinander im Studio. Der Juno hat sich sehr gut geschlagen als "Flächensubstitut" zum Jupiter. Bei allem anderen hatte der Jupi um Längen die Nase vorne. Genrell kommt der Juno in Teilen an den Sound das Jupiter heran und nicht umgekehrt. Aber Nuancennerds werden mir da sicher widersprechen. ;-)

Ich finde die klingen anders und sind gar nicht so direkt vergleichbar.

Klar kann der Jupiter mehr, aber mir reicht das was der Juno kann eigentlich für fast alles was ich mache im Analogbereich.

Will ich kompliziertere Klänge dann lieber digital.

Das ist richtig, sie klingen sogar ziemlich verschieden, außerdem sind Juno 106 und 60 und 6 nicht gleich - deshalb steht ja dran 106.
Nehme mal an, dass das auch so gemeint ist - und Jupiter 6 wäre auch was anderes, man hat sich hier also schon ziemlich an den Jp8 orientiert, nicht am 6'er.. wäre ja nett gewesen mit Multimodefiltern und ENV mod für Xmod.

Mork from Ork schrieb:
@mink99

Es ist immer eine Frage, wieviel man bereit und in der Lage ist, in seine Musik zu investieren, und in wie weit man Kompromisse eingehen möchte. Und das bedeutet nicht, dass die Musik von dem einem wertvoller oder besser ist als die von einem anderen.

Die Entscheidung ist immer, kann ich mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen ( Zeit, Geld, Raum, Infrastruktur) meine musikalischen Ideen adäquat umsetzen. Wenn jetzt dabei eine Schieflage entsteht, (eigentlich bräuchte sich schon den echten Juno oder dx7 aber ich hab halt keinen Platz, ) so schau ich mal ob ich mit den Kopien hinkomme, und dabei entsteht eine Frustration (auch das ist GAS) dann ist es Zeit zu handeln oder die Prioritäten neu zu setzen.

Zurück
Oben