Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J
Ich sage es nur immer wieder gerne.Nick Name schrieb:Das weiß ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sage es nur immer wieder gerne.Nick Name schrieb:Das weiß ich.
Ja, das geht mit einer geeigneten Sysex-Software wie auf dem Mac z. B. Sysex-Librarian.Sebastian R. schrieb:Hab mir nen 03 bestellt.
16 User-Plätze werden mir jedoch schon nach kurzer Zeit zu wenig sein.
Im Manual steht drin, dass ein Backup/Restore des Gerätes möglich ist.
Weiß jemand, ob man auf diese Weise weitere Speicherplätze / Libraries auf PC schaffen kann ?
Nee, da bist Du im falschen Film. JX-03, nicht JP-08. Und sind es da nicht auch nur 8 für die Dual-Sachen?Moogulator schrieb:Es sind 64 Speicher für Patches. 16 ist für Performances, also Dualsachen.
Falsch, man muss es beim JX-03 nur einschalten. Handbuch lesen hilft (rechte Spalte, Stichwort "Key Velocity").Sebastian R. schrieb:Das Gerät ist über MIDI nicht dynamisch spielbar. OK, ein JX-3P konnte das natürlich auch nicht,
Hallo Sebastian, schade dass der JX-03 für Deine Bedürfnisse wohl einfach nicht so richtig passt. Bei mir steht er neben dem JP-08 (beide mit Keyboard) zwischen Tastatur und Computerbildschirm und das passt einfach ideal. Ich hatte noch nie "soviel Synthesizer" im direkten Zugriff gleich am zentralen Arbeitsplatz.Sebastian R. schrieb:Das Gerät passt rein optisch in keine "Geräte-Umgebung". Soll heißen, egal wo ich es hinstelle,
neben A1, Electribe (rot), selbst mein Streichfett wirkt dagegen so klobig wie ein Monster.
Der JX-03 macht mit seinen winzigen Knöppfchen einfach keine Figur im Set. Alles andere wirkt wie Golliath,
wenn ich den JX-03 dazu stelle. Und das, obwohl ich die Designs der alten Rolands sehr mag;
es sieht einfach nicht aus im Hardware-Verbund.
Dir Ribbons in Normalgröße dominieren optisch unverhältnismäßig gegenüber den übrigen Mini-Potis und -Schalter.
Weiter oben habe ich dazu schon mal etwas geschrieben. Der JX-03 ist doch ein absoluter Sweetspot-Synth. Alles, was man darauf erstellt hat, wird man auch wieder reproduzieren können. Warum soll man alles für alle Ewigkeit abspeichern? Die 16 frei belegbaren Plätze reichen doch locker für die Sounds von zwei, drei Songs, an denen man vielleicht gerade arbeitet. Hier arbeiten ganz viele Leute mit Modularsystemen, an denen man überhaupt nichts speichern kann, und sind glücklich damit. Man hat am JX-03 doch alles manuell ganz schnell eingestellt.Sebastian R. schrieb:So, jetzt das NoGo; der Synthesizer ist so enorm vielseitig; man gab ihm mehr Waves und LFOs,
kappte aber den User-Speicher eines JX-3P um 50 Prozent. Was für eine Sackgasse !
In der Werkseinstellung sind die User-Speicherplätze alle mit sehr guten Presets versehen.
Ich wage kaum, eines dieser Presets zu überschreiben, weil sie mir halt alle gut gefallen.
Soll heißen: 16 Speicherplätze bedeuten de Fakto gleich NULL Ablege-Freiheit !!!
Und ich habe keine Lust, dieses Gerät deshalb an einen PC anschließen zu müssen,
nur um einen Streicher, den ich mal gemacht habe, mal eben hervor zu holen.
Man will seine Ergebnisse der üppigen Synthese ja auch direkt abrufen können.
Sebastian R. schrieb:Eigentlich wollte ich mir noch die beiden anderen Boutiques kaufen, denn ein Stückchen sauteuren MKS-80
samt Big-Programmer in der Vitrine zu haben, hat schon seinen Reiz. Hatte der nicht sogar 8 Stimmen?
Aber aufgrund der winzigen "Größe" kann ich mir ein Sound-Schrauben gerade beim JP-08 nicht mehr
vorstellen.
Gibt es denn z.Zt. einen anderen als den hier?Erdenklang schrieb:welchen Editor nimmst Du denn dafür?
Uli_S schrieb:Gibt es denn z.Zt. einen anderen als den hier?Erdenklang schrieb:welchen Editor nimmst Du denn dafür?
http://www.breadandbuttersounds.com/#JP08Editor
Shunt schrieb:Wenn für PolyChaining gedacht, weiß nicht, macht irgendwie nicht so viel Sinn.
Würde wetten der letzte in der Kette wird nie einen Ton spielen.
Wer hat schon 8 Tasten gleichzeitig gedrückt und drückt dann noch eine weitere.
Normal mit einer Hand gespielt, wird es max. 5-Stimmig bleiben
Moogulator schrieb:Tja, es gibt sogar schon Wände mit denen, kann auch imposant werden, Stimmenzahlsache oder so ..
[ https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13087886_10154017606261877_2097673020667282273_n.jpg?oh=c0fe24869219db65459645c36edf9fa5&oe=57C14A4B (•BILDLINK) ]
tom f schrieb:Shunt schrieb:Wenn für PolyChaining gedacht, weiß nicht, macht irgendwie nicht so viel Sinn.
Würde wetten der letzte in der Kette wird nie einen Ton spielen.
Wer hat schon 8 Tasten gleichzeitig gedrückt und drückt dann noch eine weitere.
Normal mit einer Hand gespielt, wird es max. 5-Stimmig bleiben
bei allem respekt - der mensch hat nun mal 10 finger
tischler haben oft weniger - aber die sind auch selten pianisten
Du beschreibst doch sehr klar, dass er genau so klingt, wie Du Dir das wünschst. Und Du sagst außerdem, dass der Batteriebetrieb klasse ist. Diese Gegenargumente, die Du hier nennst, sind teilweise also doch ziemlich irrational.sternrekorder schrieb:Als Nutzer analoger Schlachtschiffe schwingt immer dieses Gefühl mit, dass das hier alles nicht echt ist, nur virtuell, nur digital nachgebaut.