Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,
Klangbasis schrieb:
darsho schrieb:
Kann Windows grundsätzlich überhaupt zwei oder mehr Soundkarten parallel betreiben ?
Windows mWn wohl - aber über ASIO kann immer nur eine angesprochen werden - daher ja die Frage
Meine Erfahrung unter Windows 7:
wenn man den USB-Teiber von Roland (das ist der gleiche für für alle 3 Kisten:
https://www.rolandmusik.de/support/by_p ... ers/230500) installiert, kann man das Ding tatsächlich über USB betreiben.
Jedoch - das Readme zum Treiber sagt es klar und deutlich:
Wenn Sie das Boutique mit einer ASIO-kompatiblen Anwendung verwenden, wählen Sie "Boutique" als ASIO-Einstellung für Ihre Anwendung.
Damit hat man die Wahl zwischen entweder dem Leib-und-Magen-Standard-Treiber (bei mir: ASIO4ALL), oder BOUTIQUE - beide zusammen geht nicht. Bei BOUTIQUE waren aber alle anderen Spuren in der DAW tot. Jedenfalls war das bei mir in Samplitude so. Kann man vielleicht irgendwo und irgendwie konfigureren, aber warum, wenn man das Audio auch gleich direkt in den Mixer oder das Audio-Interface schicken kann.
Ausserdem scheint mir der Treiber einen sehr grossen Headroom mitzubringen, mir sah das nach 10 db aus, ich nehme aber gerne etwas lauter auf, runterregeln kann ich es später immer noch beliebig weit. Was aber schon bei der Aufnahme nicht da war, kann man nachträglich mit dem Gain-Regler auch nicht mehr hinzufügen.
Jedenfalls hatte ich da sehr schnell beschlossen, dass USB bei mir zu Stromversorgung dienen wird und natürlich für Backup/Restore, aber für nix anderes. Ich hab auch noch was anderes zu tun, als ständig in irgendwelchen Programmen und Einstellungen herumzukonfigurieren, irgendwann muss es auch einfach mal so funktionieren...
Wär natürlich nett zu wissen, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Ansonsten: tolle Kisten! Ich frag mich nur, warum man darauf verzichtet hat, MIDI-CC zu implementieren, das würde die Möglichkeiten noch mal mächtig steigern...