Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ich habe jetzt den JX-03 hier...

Rauscht dein Chorus beim zuschalten auch so sehr?
Der rauscht - aber er rauscht definitiv nicht mehr als der Chorus an meinem alten Juno 106 auch rauschte. Eher weniger. Ich finde den Chorus hervorragend. Natürlich weiß ich nicht, ob der Chorus des JX-3P genauso klang und mehr oder weniger rauschte, da ich nie einen hatte. Aber ich finde den Chorus so, wie er ist, geil. Und fast alle guten Chorus-Pedale aus der Gitarrenwelt rauschen weit mehr.

SynthUser0815 schrieb:
Der rauscht - aber er rauscht definitiv nicht mehr als der Chorus an meinem alten Juno 106 auch rauschte. Eher weniger.

Ich glaub ich muss das mal aufnehmen.

Ich bin bestimmt nicht empfindlich, aber das bei meinem 03... puh

Bei mir klingt das so - zuerst Preset A1 mit Chorus - dann schalte ich ihn aus - dann Preset 1 ohne Chorus - dann schalte ich ein - dann wieder mit Chorus.

Anhänge

• JX-03-Chorus.mp3
    450,2 KB · Aufrufe: 29

Ha,Danke!

Habs rausgefunden, war mein Fehler.
Der Level Regler unter VCA ist recht niedrig eingestellt,wenn man Preset A1 anwählt... Jedenfalls bei mir
Dreht man den voll auf und regelt hinten die Lautstärke auf z.b. halb (Mittelstellung) ist es wirklich erträglich.

Drückt man nur Preset A1 und regelt hinten die Lautstärke ist das Chorus Rauschen sehr stark.

Hm, kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

Meine Aufnahme kam direkt aus dem eingebauten USB-Interface des JX-03. Da hat der hintere Lautstärke-Regler keinen Einfluss.

SynthUser0815 schrieb:
Und auch MIDI und Audio über USB funktionieren (abgesehen von den fehlenden Controller-Daten) wunderbar.
Wie jetzt, der JX-03 kann keine Controller Daten empfangen?
Nicht mal Pitch Bend und Mod-Wheel?

Dann doch lieber einen JU-06.
Den gibts übrigens immer noch zu kaufen, musst nur mal richtig googlen.
Das mit der Limitierung war doch nur ein Verkaufsgag.

Pitchbend und Wheel gehen, andere Controller nicht - ist bei allen dreien gleich.

Ich sagte nicht, der JU-06 sei generell nicht mehr zu kaufen, ich sagte, er war im Moment meines Entschlusses nicht verfügbar, was mir die Wahl zwischen JU-06 und JX-03 erleichtert hat. ;-)

" Limited Synth for limited people. " :lollo: SORRY :lol:

Mir sind die Teile zu klein und wenn sie noch so toll klingen. Ich habe große Hände und bin bei Eurokram schon schnell am Limit.....

Fluxus Anais schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Pitchbend und Wheel gehen
Na, das ist doch immerhin etwas.
Sag mal, kann man wie beim Original auch per Pitchbend den Filter Cutoff steuern?
Leider nein.

Was die Größe der Bedienelemente angeht, so denke ich auch, dass man das etwas geschickter hätte lösen können, ohne die Synths viel größer zu machen. Andererseits muss ich sagen, dass sich der JX-03 für mich einwandfrei bedienen lässt.

Es gibt ein paar Dinge, die aus meiner Sicht nicht zuende gedacht sind. Der Pitch-Ribbon ist für mein Empfinden unbrauchbar, für die Oktavwahl des Minikeyboards sollte es unbedingt Schalter geben. Ein Delay ohne Tap-Tempo ist m. E. ziemlich sinnlos etc.

Ich finde der JU lässt sich perfekt bedienen. Wer da ein Problem hat, dem ist echt nicht zu helfen, sorry.
Die Fader vom JP und die Potis im Allgemeinen finde ich allerdings auch zu klein. Das macht keinen Spaß.

Habe gestern meinen Lieblingspatch am Juno 60 (58 - PWM Chorus) zu ungefähr 95 % nachbauen können. Ob die restlichen 5% am 106er Sound liegen oder der JU "schuld" ist, kann ich nicht sagen.

Bin auf jeden Fall immer noch total begeistert von der kleinen Kiste.
Der bleibt.

45mm?? Bist Du Dir da sicher? Ich haette auf weniger getippt (beim Juno). Und beim Jupiter ist es definitiv weniger (der reine Faderweg sind exakt 1 cm, wie auch schon in einem der geposteten Reviews erwaehnt (und nachgemessen)).

chain schrieb:
ZH schrieb:
45mm?? Bist Du Dir da sicher? Ich haette auf weniger getippt (beim Juno). Und beim Jupiter ist es definitiv weniger (der reine Faderweg sind exakt 1 cm, wie auch schon in einem der geposteten Reviews erwaehnt (und nachgemessen)).

1cm ALda ...noch nicht mal 30mm verbaut :dunno:

ich hatte mal wo gelesen, dass es 1,5 cm sind.

1cm kommt mir zu wenig vor.

Wobei die vom JU-06 schon in Ordnung sind! Wie auch Steril707 schon sagte... damit kann man echt klar kommen. Da finde ich sogar den JX-03 etwas fummeliger, sind zwar Drehregler aber diese sind doch recht eng beinander. Aber wenn jemand beim JP-08 Probleme hat, kann ichs verstehen. Da schiesst man oftmals wirklich erst uebers Ziel hinaus und muss dann nochmal ganz fein nachregeln.

Steril707 schrieb:
ich hatte mal wo gelesen, dass es 1,5 cm sind.

1cm kommt mir zu wenig vor.

Naja vielleicht hat der Fader 1,5 cm Laenge, aber der reine Regelweg, den Du zuruecklegen kannst, ist nur 1 cm, da der Knopf ja auch eine gewisse Breite hat.

chain schrieb:
ZH schrieb:
Naja vielleicht hat der Fader 1,5 cm Laenge, aber der reine Regelweg, den Du zuruecklegen kannst, ist nur 1 cm, da der Knopf ja auch eine gewisse Breite hat.

:waaas:

Also bleibt doch nur der JX03 = Preis - Leistung - Einstellung Sieger :denk:

Also bei mir sieht es nach wie vor so aus:
JU-06: werd ich ziemlich sicher behalten
JX-03: werd ich vielleicht behalten
JP-08: geht ziemlich sicher wieder zurueck

ZH schrieb:
Also bei mir sieht es nach wie vor so aus:
JU-06: werd ich ziemlich sicher behalten
JX-03: werd ich vielleicht behalten
JP-08: geht ziemlich sicher wieder zurueck

Sehe die Reihenfolge auch so.
Bin allerdings mit dem JU so zufrieden, dass mein "Fingerjucken" bei den anderen beiden Kisten sich eh erledigt hat.
Vom Test im Laden her würde ich aber auch dem JX den Vorzug geben.
Hat einfach den spannenderen Klang.

Ich bin echt grad wahnsinnig happy mit dem JU. Hatte ich das schon mal erwähnt? :mrgreen:

Hab den JU-06 jetzt mal bestellt. Ist fast überall lieferbar, hätte ich nicht erwartet.
Nur die ganz großen wie T oder MS haben keine auf Lager, ansonsten scheint es keine Engpässe zu geben.

Hab mir auch nochmal den JX-03 und JP-0P in dieversen Youtube Videos angehört, aber die interessieren mich klanglich einfach nicht sonderlich (JX-03) oder es hat mir einfach zu viele Parameter (JP-08).
Ich mag es, wenn es einfach gehalten ist, das wusste ich auch an meinem 106 immer sehr zu schätzen.
Für ganz ausgefuchste Poly-Patches hab ich DIVA und Konsorten.

Hab bei Session bestellt, die haben aktuell eine Geld-Zurück-Garantie XL. Bis Ende Februar werde ich sicher wissen ob ich das Gerät behalten will oder nicht ;-)
https://www.session.de/music/service/se ... -garantie/

Danke, das hatte ich auch schon durch. Ziemlich alle weg.
So dringend ist es nun auch nicht, um bei dem letzten unbekannten Händler mit
mäßigen Bewertungen zu ordern. :D

Als ich im Laden war um den JU zu kaufen war grad ein Roland-Typ vor Ort.

Der meinte, dass die Dinger grad schon relativ knapp sind, aber Nachschub kommt.

Ich habe dort den letzten JU der noch da war bekommen.

(und außerdem, aber das ist noch Flurfunk, könnte es sein, dass da was Größeres nachkommt ;-) ).

Mich reizen alle drei nicht mehr, hatte zuletzt noch den JU-06 auf meiner Liste aber ich warte lieber ab, das war sicher noch nicht alles von Roland.

Sind zwar "nur" 315€, aber mich stört einfach zu viel an dem Kram, trotz des guten Sounds...

der Chorus beim Ju-06 ist wohl n Scherz... der hat eher den Namen Rauschgenerator verdient :mad:

aber klingen tuts Sahne

Nachtrag: mit ein wenig Ausbalancierung der Pegel wird's besser - akzeptabel

verstaerker schrieb:
der Chorus beim Ju-06 ist wohl n Scherz... der hat eher den Namen Rauschgenerator verdient :mad:

aber klingen tuts Sahne

Ja, das Rauschen ist geil...

Wie lange sie da dran wohl gearbeitet haben bis sie das so original hinbekommen haben... :mrgreen:

Steril707 schrieb:
verstaerker schrieb:

aber klingen tuts Sahne

Ja, das Rauschen ist geil...

Wie lange sie da dran wohl gearbeitet haben bis sie das so original hinbekommen haben... :mrgreen:

mmh .. sind das nicht auch DSP Effekte? dann haben die ja das rauschen absichtlich erzeugt :roll:

was anderes: im Laden hat Gerät in der Tastatur ziemlich gewackelt.. auch deshalb hab ich mir die erspart - ist das normal?

Dann wars nicht richtig drin. Hab am Anfang erst auch nicht ganz verstanden wie das gedacht ist. Es gibt da aber einen kleinen Stift am Geraet auf der rechten Seite, den man rausklappen kann, dann kann man es links und rechts einhaengen, und zu guter Letzt muss man links nochmal kraeftig druecken, damit es links auch einschnappt. Danach ist eigentlich alles super und wackelfrei.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben